TIA Erzeugen von RESET

bentrup9405

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Wie kann ich bei einer S1200 am einfachsten z.B. 5 Sekunden nach dem Einschalten/Hochfahren einen z.B. 1 Sekunden langen RESET erzeugen?

Der PID Regler hat anfangs noch nicht alle Werte und geht daher auf Fehler/inaktiv. Wir wollen ihm mit dem RESET dann "neustarten"

Danke + Grüße,

Reinhard

Erstmal benötigst du dazu ein Signal, dass die SPS neugestartet wurde. Um dieses zu erhalten gibt es mindestens zwei Möglichkeiten.
1. Du aktivierst in der Gerätekonfiguration unter "System- und Taktmerker" die Systemmerkerbits. Dann bekommst du unter anderen in einem Bit den Zustand "Erster Zyklus" gemeldet.
2. Du fügst den Organisationsbaustein "Startup" deinem Projekt hinzu. In diesem OB setzt du einen Variable deiner Wahl auf true, und am Ende des OB1 wieder auf false.

Um deinen Impuls zu erhalten gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten das zu realisieren.
Z.B. nimmst du einen TOF mit PT:=T#5s der an IN dein FirstScan Bit bekommt. Den Ausgang Q dieses TOF führst du über einen N_TRIG auf einen zweiten TOF mit PT := T#1s. Der Ausgang Q hat dann 5 Sekunden nach Neustart für 1 Sekunde true.

Ich würde aber anstatt den Regler nachdem er 5 Sekunden Unfug gemacht und dann zurückzusetzen, diesen über eine manuelle Beschaltung für diese 5 Sekunden im Startzustand (z.B. aus) zu belassen, und dann erst zu aktivieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Thomas,

herzlichen Dank, das hilft mir weiter. Wusste nicht, dass/wie die S1200 auch einen Start-Block machen kann. Und es mach in der Tat Sinn, den Regler bis die Signale anliegen, RESET zu halten.

Viele Grüße, Reinhard

Zurück
Oben