TIA Etikettendrucker an einer Siemens 1512SP-PN oder TP 1200 Comfort Panel

Folgendermaßen habe ich getan mit einem Zebra ZD421 TCP Drucker:

Das ist ein Internetlink mit dem du den Code auf einem Etikett simulieren kannst - damit du siehst wie das Etikett
aussieht - aussehen soll, verändere mal die Texte im linken Fenster - dann wirst du die Änderung am Etikett sehen:

das ist zb. ein Auszug aus meinem Code...nicht vollständig aber ein Teil davon:

^XA //Label Beginn
^FO20,10^A0N,20,20^FDProbe^FS
^FO230,10^A0N,20,20^FDAnlagennr.:^FS
^FO400,10^A0N,20,20^FD%SPS NUMMER%^FS
^FO20,38^A0N,20,20^FDDatum^FS
^FO230,38^A0N,20,20^FD%SPS Datum%^FS
^FO20,66^A0N,20,20^FDBediener^FS
^FO230,66^A0N,20,20^FD%SPS Bediener%^FS
...
...
^XZ //Label Ende

diesen Code vom linken Fenster musst du dann auf 1x an den Drucker senden - das war ein bisschen Action damit
die Variable so aussieht damit der Drucker alles auf 1x übertragen bekommt

in meinem Fall war es eine zusammengesetzte Variable -

string_completeArray[0..1100] of Byte
string_complete[0]Byte
string_complete[1]Byte
usw...

Die 1100 kommen aus den benötigen Zeichen (ich hab mein vollständiges Etikett simuliert und dann die benötigen Zeichen gezählt + Reserve -
Zeichenzähler findest du im Internet)

Diese Variable wird dann am TSEND verknüpft - das sind die Daten für das Etikett

Wenn man noch nie was damit zu tun gehabt hat ist es doof - aber lösbar...
Vielen Dank für den Tipp!
Ich konnte der Anleitung folgen bis zum Array of Bytes, da habe ich nach Wortzählung 500 Bytes ins Array gepackt. Und wie geht es dann weiter? Muss ich jeden einzelnen Buchstaben bzw. jedes einzelne Zeichen aus dem Labelary in einen Hexadezimalwert umwandeln und je Zeichen ein Byte beschreiben? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Mal doof gefragt, aber muss der Auftrag von einer SPS gestartet werden? Ist es vielleicht besser einen definierten String (Zeitstempel, Charge, etc. ) an einen PC zu senden und dort diesen String in etwas druckbares zu wandeln? Dann bist du beim Drucker mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deutlich flexibler.

Aus eigener Erfahrung finde ich Drucker an SPS koppeln wirklich immer ganz furchtbar.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss ich jeden einzelnen Buchstaben bzw. jedes einzelne Zeichen aus dem Labelary in einen Hexadezimalwert umwandeln und je Zeichen ein Byte beschreiben? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?
Die Umwandlung in Hexadezimalwerte dürfte etwas sein, das überhaupt nicht nötig ist und sogar störend wäre.
In Beschreibungen von Druckern oder Schnittstellen oder ... werden die Inhalte der Bytes gerne hexadezimal dargestellt, weil einfach, einheitlich, übersichtlich u.s.w. ...
Bitte deshalb nicht denken, dass tatsächlich irgendetwas irgendwo von oder in "hexadezimal" gewandelt werden muss!

Also wenn ich die Datentypen und Befehle von TIA anschau, dann ist es heute wirklich keine Hexerei mehr Druckdaten zusammenzustellen.
Nur braucht man halt das Grundlagenwissen über String, Char und ASCII-Codes. Und da tun sich viele mittlerweile schwer.

Also wenn ich die Datentypen und Befehle von TIA anschau, dann ist es heute wirklich keine Hexerei mehr Druckdaten zusammenzustellen.
Nur braucht man halt das Grundlagenwissen über String, Char und ASCII-Codes. Und da tun sich viele mittlerweile schwer.
Ja so ist es! Ich hatte damit bis jetzt noch nie was zu tun. Den Weg über die Runtime ist bisher der Einfachste, aber ich dachte, dass es mehr Sinn machen würde direkt dort zu drucken, wo die Daten entstehen, ohne den Umweg über andere Geräte oder PC-Systeme gehen zu müssen.
Aber vermutlich werde ich das Ganze nicht lösen können, da ich absolut keine Ahnung hab wo ich anfangen soll. Bedauerlicherweise gibt es auch nirgends Anleitungen oder Beispiele mit welchen man seinen Horizont etwas erweitern könnte.

Schau mal bei CAB nach. Die haben wir in den unterschiedlichsten Szenarien laufen.

Nimm alles außer CAB. Zebra ist sehr empfehlenswert.

Was spricht gegen Cab? Ich habe schon zahlreiche angebunden für Automobilzulieferer. Das klappte problemlos und die Geräte laufen jahrelang störungsfrei.

Also ich finde die CAB ganz schick und bin J-Script auch ganz gut zu steuern

-->>> Ich habe auch aus einer Weidmüller-Aktion so ein Teil da mit sexy-orangener Kappe zum spielen :cool: war mit 1€ recht günstig!

Zurück
Oben