Fehler 8383 bei mb_client V3.1 und TIA 13

mista

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich benötige eure Hilfe.

bin beim Kunden und soll eine Altanlage die in TIA 13 programmiert werden erweitern und ein Kessel per Modbus TCP steuern.

Die Verbindung steht aber ich bekomme den Fehler 8383 und weiß nicht mehr weiter. Die Version vom mb_client ist V3.1

Das Holding register habe ich schon im DB per pointer versucht zu adressieren, unoptimiert, symbolisch optimiert und auf ein einzelnes Merkerwort probiert.
Meine Kollegen und ich sind mit unseren Latein am Ende.
8383.PNG
Mit Modbuspoll ist es überhaupt gar kein Problem:

K1_ho.PNG


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst übernachte ich heute hier^^

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das jemand gebrauchen könnte.

Es lag an der Unit-ID im TCP, das Äquivalent zur Modbus-Slave ID in RTU.

Die ist standardmäßig auf 255 gestellt. Siemens setzen, 6! Sowas muss doch als Eingangsparameter programmiert sein.
Oder zumindest die Fehlermeldung darauf deuten. Nicht auf das MB_DATA_PTR.

Googelt man jetzt nach "mb_client unit id" kommt man über ein Beitrag vom Siemens Forum auf ein FAQ welches den Fehler mit 8382 beschreibt.


Die Lösung selber habe ich gefunden, als jemand sein Problem auch selbst gelöst hat im Siemen Forum. Also die ganzen "Experten" dort, haben nur falsche Hinweise gegeben.

In diesem Sinne,

Ciao
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist aber eher ein Problem von deinem Kessel, die 255 wird üblicherweise benutzt wenn keine Unit ID verwendet werden soll, sprich wenn sie ignoriert werden soll.

Unit identifier is used with Modbus/TCP devices that are composites of several Modbus devices, e.g. Modbus/TCP to Modbus RTU gateways. In such a case, the unit identifier is the Server Address of the device behind the gateway. Natively Modbus/TCP-capable devices usually ignore the Unit Identifier.

 
Jedoch repräsentiert die Unit-ID die Slave ID, denn die Vitogate 300 kann sowohl Modbus TCP als auch RTU.
 
Das ist aber eher ein Problem von deinem Kessel, die 255 wird üblicherweise benutzt wenn keine Unit ID verwendet werden soll, sprich wenn sie ignoriert werden soll.
Das ist aber trotzdem ein Designfehler im Siemens Baustein die Unit-ID nicht auf die Schnittstelle zu legen. Wenn ich ein Modbus-TCP/RTU Gateway habe, dann brauche ich eben die Unit-ID.

Die Unit-ID wird mittlerweile aber für viele andere Funktionen verwendet. Bei den SMA Wechselrichtern sprichst du damit unterschiedliche Profile an. Z.B. wenn du Sunspec lesen willst, dann musst du eine andere Unit-ID verwenden.
 
Zurück
Oben