G120 Standard Telegramm 20, PZD3-6 keine Werte (Profinet)

syven

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Mein Arbeitgeber wünscht sich ein schlankes Programm zur Ansteuerung und Überwachung des G120.
Die Ansteuerung funktioniert mitlerwile einwandfrei, nur die Rückführung der Istwerte bereiten mir Kopfzerbrechen.

Die ersten beiden Zustandsworte (Statuswort und Ist-Drehzahl) geben die korrekten Werte zurück. Bei den restlichen bekomme ich konnstant eine 0 zurück.

Das Standard Telegramm 20 ist parametriert und der Adressbereich wird nicht überschrieben.
Beim Siemens Telegramm 352 tritt das selbe auf.

G120C PN V4.6

S7-1200 1214C

TIA V14 SP1 Update 5

Vermutlich ist es ja nur eine kleine Einstellung, wie immer:)

Gruss
syven

Arbeitest Du mit dpwr_daT und dprd_daT?
Gibt es einen Fehler.
Stimmt die Bereichslaenge?
Nutzt Du die HWID vom Telegramm.
Zeig doch mal Struktur und Aufruf des Kommunikations Baustein und DB.
Jedenfalls muss Bit 10 statisch HIGH sein im Steuerwort1.
Bit 10 auch nicht mit Bit 2 verwechseln (High und Low byte Thematik).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke für deine Antwort zako!

Ich hab leider keine Ahnung was dpwr_daT und dprd_daT ist.
Die Bereichslänge wird ind der HW konfig mit I256-I267 angegeben.
Ich Adressiere direkt.
Das Bit 10 ist permanent gesetzt.
Fehler gibt es nicht.
OB1.pngFB.jpg

Folgend kannst Du Dir die UDT´s für alle Standardtelegramme runterladen. Da ist dann auch beschrieben wie man mit DP_WRDAT / DP_RDDAT umgeht und man die HWID ermittelt.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/82841762

Ich persönlich bevorzuge die Variante per SINA_SPEED. Da ist der ganze Steuer- Zustandswortklapperatismus bereits erledigt. Wenn Du tatsächlich mehr als nur eine Drehzahlvorgabe machen möchtest, dann kann man das auch per Zusatzdaten machen.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475044

Zuviel Werbung?
Folgend kannst Du Dir die UDT´s für alle Standardtelegramme runterladen. Da ist dann auch beschrieben wie man mit DP_WRDAT / DP_RDDAT umgeht und man die HWID ermittelt.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/82841762

Ich persönlich bevorzuge die Variante per SINA_SPEED. Da ist der ganze Steuer- Zustandswortklapperatismus bereits erledigt. Wenn Du tatsächlich mehr als nur eine Drehzahlvorgabe machen möchtest, dann kann man das auch per Zusatzdaten machen.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475044
Ich hole das mal hoch...

Aktuell arbeite ich mit SINA_SPEED, was ja das Telegram 1 verwendet. Ich würde nun gerne aber noch die Parameter
PIST_GLATT / MIST_GLATT auslesen die im Telegram 20 stecken.
Meine Befürchtung ist, das ich dann SINA_SPEED nicht mehr nutzen kann und ich diesen Baustein quasi nachbauen muss? Oder kann man die Zusatzdaten auch separat "einfach" auslesen?

Grüße Malte

Du kannst auch über Zusatzdaten arbeiten. Wenn Du per Telegrammverlängerung arbeitest, dann müsstest Du auch den Sinaspeed anfassen (Bereichslänge)

Hallo,
danke erstmal... ich hab das jetzt von "Hand" mal testweise umgesetzt... der Antrieb ist ein G120X an S7-1200. Ich hab halt jetzt das selbe Problem wir der Kollege weiter oben. Drehzahl bekomme ich, aber nicht die anderen Werte. Zuvor habe ich mit SINA_SPEED und Telegram 1 gearbeitet, jetzt auf Telegram 20 gewechselt.

Screenshot 2023-02-01 103457.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
... kann es sein das man im FU noch was einstellen muss?
Ich hab mal parameter p2079 auf 20 gestellt, jetzt kamen auch werte. Dann wieder Zurück auf 999 und es kommen immer noch Werte :/. Ich schaue noch mal nach dem Prameter p0922

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

da ich das Problem jetzt auch hatte und über Suchen auf diesen Thread gekommen bin wollte ich hier mal meine Lösung präsentieren, vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft ;)

Ich nutze jetzt auch das Telegramm 20 und zusätzlich den SINA_SPEED_TLG20 (Also SinaSpeed Telegramm 20 Baustein). Den gibt es in der LSINAExt_V18 Bibliothek (der letzte Downloadlink ganz unten):

Hier noch die PDF zur Bibliothek:

Damit funktioniert es bei mir.

Grüße,

K.

Zurück
Oben