(Hardware) Empfehlungen Hausatomation Wago

ich möchte Dich hier nicht vertreiben, aber wenn du nach den BASICS wirklich mit einem Server anfangen willst, dann ist hier der richtige Ort dafür. Hier wurden solche Fragen schon x Mal beantwortet.

aber vergesse vorerst den SERVER. Frist zu viel Zeit. Geht nachträglich jederzeit.
Ja ich denke das macht Sinn. Bin ja wegden der Wago Idee hier gelandet ;)

Ich werde meine Planung mal auf KNX ohne Server umstricken und schauen was unterm Strich dabei raus kommt.

Danke für den Input an alle.

Wie plant man sowas eigentlich, wenn man das System überhaupt nicht kennt? Ich frage für einen Freund.
Sagst deinem Freund: :D

Wie bei allem, was man vorher nicht gekannt hat. Im Kleinen auf dem Tisch anfangen und sich in die Materie einarbeiten ;)

Mit diesen Erkenntnissen dann die "Serie" planen.

Ich glaube kaum, dass man sich bei der Vielzahl an Systemen auf dem Markt, schon im Voraus zu 100% in alle in Frage kommenden Systeme einarbeiten kann.

Im Endeffekt gilt es die Grundsätze halbwegs zu verstehen sodass man die Aufwände halbwegs greifen und so gegeneinander abwägen kann.

Bei KNX braucht man nur - im Prinzip - noch die Klemmen zählen.
Danke... :D

Im Endeffekt Tausche ich bei meiner Wago Planung "nur" folgendes:
Digital Out Karten und Relais werden zu KNX Aktoren.
Digital IN Karten / Modbus Sensoren werden zu KNX Bedieneinheiten mit Temp-Sensor.
Modbus Wetterstation durch KNX Wetterstation.
Wago und CodeSys wird zu ETS Lizenz.
Und ein paar Sensoren werden ergänzt, da Sie bei KNX besser verfügbar sind.

So ganz grob....

(FAST) alle Taster werden KNX Taster - (fast) alle Aktoren in den Schaltschrank (Stichwort Kanalpreis)

Alle NYM Kabel auf TOBJOB-S Klemmen .... sieht 100x besser aus
Ja das war bei der Wago Planung auch schon so gedacht. 👍
-> alles in den Schrank / auf Reihenklemmen legen.
Dann kann man immernoch entscheiden ob jetzt ein paar mehr oder weniger Dinge auf Aktoren sollen oder eben "fest" verdrahtet werden.

Zurück
Oben