Kabeläffle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
nachdem ich folgende Beiträge gelesen habe, kommt mir der Verdacht, dass mein Totalausfall der 1500er CPU und MMC vielleicht doch kein Einzelfall ist…
Memory Card 12MB funktioniert bei S7-1200 nicht mehr
1.8 MB Programm zu groß für 4MB Memory Card?
Folgendes hatte sich zugetragen:
Eine Anlage, welche mit kleinen Anpassungen seit Anfang 2016 in Betrieb ist, hat sich sprichwörtlich über Nacht mit Totalausfall von CPU und Speicherkarte verabschiedet.
Die CPU war komplett dunkel, Stromaufnahme = 0mA.
Die MMC sorgte in der Ersatz-CPU für dasselbe Verhalten, war aber nach Austausch der defekten MMC noch OK.
Folgende Artikel kamen zum Einsatz:
Meine Vermutung ist, dass die MMC den Geist aufgegeben hat, so dass auch die CPU in Folge, ebenfalls zerstört wurde.
Von Seiten Siemens heißt es sinngemäß nur „bedauerlicher Einzelfall nach Ablauf der Gewährleistung“, was mich maßlos ärgert.
Hat von euch jemand ähnliche Probleme gehabt?
Gruß
Kabeläffle
nachdem ich folgende Beiträge gelesen habe, kommt mir der Verdacht, dass mein Totalausfall der 1500er CPU und MMC vielleicht doch kein Einzelfall ist…
Memory Card 12MB funktioniert bei S7-1200 nicht mehr
1.8 MB Programm zu groß für 4MB Memory Card?
Folgendes hatte sich zugetragen:
Eine Anlage, welche mit kleinen Anpassungen seit Anfang 2016 in Betrieb ist, hat sich sprichwörtlich über Nacht mit Totalausfall von CPU und Speicherkarte verabschiedet.
Die CPU war komplett dunkel, Stromaufnahme = 0mA.
Die MMC sorgte in der Ersatz-CPU für dasselbe Verhalten, war aber nach Austausch der defekten MMC noch OK.
Folgende Artikel kamen zum Einsatz:
Code:
SIMATIC S7-1500 CPU 1516-3 PN/DP 6ES7516-3AN01-0AB0
SIMATIC MEMORY CARD, 12MB 6ES7954-8LE02-0AA0
Meine Vermutung ist, dass die MMC den Geist aufgegeben hat, so dass auch die CPU in Folge, ebenfalls zerstört wurde.
Von Seiten Siemens heißt es sinngemäß nur „bedauerlicher Einzelfall nach Ablauf der Gewährleistung“, was mich maßlos ärgert.
Hat von euch jemand ähnliche Probleme gehabt?
Gruß
Kabeläffle