TIA Hardwarekatalog

Habibi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe hier einen kleinen Schrank in dem eine S7-1212C Siplus drin ist. Bestell-Nr.: 6AG1212-1AE31-2XB0
Leider ist das wenn ich das richtig gesehen habe die Version 3.1
Im TIA Portal kann ich aber nur die Version 4.0 und 4.1 auswählen.

Ich sollte eine Verbindung zur Steuerung aufbauen und das abgespeicherte Programm sichern. Danach kommt die Steuerung erstmal weg
Wir wollen dann für die neue Anlage eine S7-1214C benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit die alter Version ins TIA Portal zubekommen oder wie muss ich da vorgehen?

Hi,

ok dann hast du keine wirkliche Chance das ganze hochzuladen.
Kannst du unter erreichbare Teilnehmer die Programme sehen? Wenn ja kannst du diese mit Drag&Drop in ei offline Projekt ziehen, das währe die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt.

Gruß
Christoph

Ja ich kann die Programme sehen und auch öffnen, aber Drag&Drop oder kopieren-einfügen geht leider nicht.

Ne keine Meldung, bei Drag&Drop kommt einfach das Kreuz das es nicht geht und der Reiter Einfügen ist einfach ausgegraut.
Version 13 SP1 Update 9

Kann mir einer sagen bei welcher Version ich die CPU einbinden kann.

Hätte hier Zugriff zu fast jeder Version.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
verstehe die Frage nicht.
Die CPU ist doch im Katalog der V13 SP1 UPD9 enthalten.
SIPLUS extreme Komponenten, die noch nicht als eigenständige Komponente im TIA Portal Hardware Katalog zur Auswahl bereit stehen, können solange nur mit der SIMATIC Standard Komponente projektiert werden.
Sprich du must wenn die Baugruppe nicht im Katalog ist eben die "based On" projektieren.

Problem ist halt nur das der Upload erst seit V13 SP1 richtig funktioniert, dafür muss aber auch mit V13 SP1 geladen worden sein.

Schau mal unter Online&Diagnose bei der CPU , wenn ich mich nicht täuschen dann sollte da stehen mit welcher TIA Version es geladen wurde (ist zumindest bei S7-1500 so).

Was bei Upload / Backup möglich ist erklärt diese FAQ:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/97554052

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die CPU nicht im Katalog.
Anbei ein Bild von meinem Katalog, ich kann da nur die gleiche CPU mit der Version 4.0/4.1 auswählen. Wenn ich eine "nicht spezifizierte CPU1200" nehme gehts auch nicht.

Wie kann ich die CPU "based on" projektieren?

Noch ein Bild von Online&Diagnose, steht leider nicht von welcher Version die projektiert wurde.
Siemens-AutomatisierungBackup_FlexgreiferBacku_2017-07-27_13-04-31.pngDocumentsAutomatisierungBackup_FlexgreiferBacku_2017-07-27_13-09-29.jpg

Hi,

wenn das der Online&Diagnose deiner SIPLUS ist dann schau mal Artikelnummer ;)
Dort steht 6es7 .... und das ist der based on Type und sollte auch in Deinem Katalog zu finden sein

Gruß
Christoph

Okay jetzt hat es geklappt.

Habe das Projekt nochmal komplett gelöscht und neu erstellt. Hardwarekonfig mit obiger CPU erstellt, online verbunden und dann konnte ich die Bausteine rüber kopieren.

Musste nur die Variablentabelle noch selbst erstellen, die konnte ich nicht mit rüber nehmen. Waren zum Glück nur knapp 45 Einträge.

Zurück
Oben