IP Adresse finden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe ein Netzwerk mit einem Exor Panel und einer Emerson SPS.
Das Panel habe ich fertig konfiguriert.
Die benötigten Dateien und Packages für die Codesys sind installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die IP Adresse der PLC herausfinde um sie in den Gerät in der Codesys einzutragen.

Liebe Grüße

Das musst du wohl primär in einem Emerson-Handbuch nachschlagen.

Allgemeine Varianten die man so kennt:
SPS kriegt IP zunächst mal über DHCP ( sofern ein diesbezüglicher Server / Router bei dir im Netzwerk vorhanden ist) hier hilft dann ein IP Scanner.
Manchmal hat der Hersteller auch ein Tool, in welchem der PLC dann auch eine IP per BootP zugewiesen werden kann.
Manchmal hat die SPS irgendeine feste Default-IP (= Handbuch).
Manchmal gibt es eine spezielle Software um grundlegende Einstellungen zu tätigen (hier sei exemplarisch Wago Ethernet Settings genannt).

Und meistens ist es eine Kombi aus 2-3 der vorgenannten Punkten.

Zuviel Werbung?
Ich habe einmal auf der Emerson Webpage nachgesehen und anhand der Bezeichnungen aus Deinen anderen Threads versucht herauszufinden welche Emerson SPS Du hast.
Kann es sein, dass Du gar keine Emerson SPS hast, sondern nur einen Emerson Buskoppler mit einem Feldbusanschluss (z.B. Profinet) und an diesen sind dann nur I/Os angeschlossen? In dem Fall muss das Panel tatsächlich als SPS fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
@oliver.tonn

Du hast recht, so sollte es laut dem Verkäufer funktionieren.
Da ich selber wenig Erfahrung habe und mir niemand Tipps geben konnte hat es auch lange gedauert das zum laufen zu bringen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Einbindung der IP des Profinet anschlusses.

So sehen die Eingabefelder aus. Und Ich weis leider noch immer nicht wie ich die IP des Emerson Gerätes herausfinde.
Wenn ich mit den Standartwerten nach Geräten scanne wird keines Gefunden.
10.PNG11.PNG12.PNG

Zuviel Werbung?
Ich glaube Du musst noch viel lesen, unter anderem über die Funktionsweise der Bussystem.
Ich habe selber noch nichts mit Profinet gemacht, aber soweit ich das richtig verstanden habe vergibt der Master den Slaves Namen und IP-Adressen. Die Vergabe des Namens nennt sich taufen. Sobald das erfolgt ist kannst Du nach den I/Os suchen, soweit das unterstützt wird, ansosnten musst Du die I/Os von Hand hinzufügen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die IP Adresse der PLC herausfinde um sie in den Gerät in der Codesys einzutragen.
Neue Diskussion zu Deinem bestehenden Thema?

Dort hatte ich das Problem das ich den Teilnehmer nicht gefunden habe. (Findet man nur mit der Instalation einer zusätzlichen Datei.)
Jetzt sehe ich ihn kann aber nicht herausfinden welche IP er hat.

Und ich wusste nicht das ich mich beim Codesys wo einloggen muss, um nach Geräten zu suchen.
BZW verstehe ich die Meldung nicht.
13.PNG

Bezüglich der IP habe ich dem Gerät 192.168.1.2 zugewiesen mit der Netzmaske 255.255.0.0

Stimmt dieser Ansatz ?

Meine weitere Frage wäre, wo gibt es bezüglich Bussysteme ProfiNet und SPS Lektüre zum lesen, die wirklich lesenswert ist?

1640593866778.png

Zurück
Oben