Laufzeitsystem ist nicht auf e!RUNTIME eingestellt

Ratoncito

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nach dem Verbinden mit der Steuerung erhalte ich den Fehler

Steuerung: Laufzeitsystem ist nicht auf e!RUNTIME eingestellt

Was muss ich wo und wie einstellen?

Wie übertrage ich das Programm zur Steuerung, und wie starte ich es?

Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang

Auf der Web Seite Deines Controller kann die Runtime V2 oder e!Cockpit ausgewählt werden.
Einfach die IP des Controller in einem Browser der Wahl eingeben
Benutzer admin
Werkspasswort wago
irgendwo kann das beschriebene eingestellt werden

Zuviel Werbung?
Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

im Browser habe ich den Controler gefunden.
[h=2]Status Information[/h] [h=3]Controller Details[/h] Product Description:
WAGO 750-8212 PFC200 G2 2ETH RS

Order Number:
750-8212

License Information:
Codesys-Runtime-License

Firmware Revision:
03.01.07(13)

Leider kommt beim Login immer

Error while login.

Goß- und Kleinschreibung macht keinen Unterschied

Liebe Grüße - Wolfgang

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort.

Wago Ethernet Settings installiert und Steuerung gefunden. Unter Identifikation steht bei Laufzeitsystem CODESYS V2
Unter dem Reiter SPS kann ich das Laufzeitsystem e!Runtime auswählen.
Klicke ich dann auf den Button Schreiben kommt eine Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden!

Und nun?

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuviel Werbung?
Auf der Web Seite Deines Controller kann die Runtime V2 oder e!Cockpit ausgewählt werden.
Einfach die IP des Controller in einem Browser der Wahl eingeben
Benutzer admin
Werkspasswort wago
irgendwo kann das beschriebene eingestellt werden
Ich kenne die WAGO-Steuerungen leider praktisch nicht, aber das würde voraussetzen, dass der Controller mit einer Lizenz für V2 und e!Cockpit gekauft wurde oder die zweite Lizenz (so überhaupt möglich) nach installiert wurde und das wäre ja nur der Fall, wenn jemand den Controller irgendwann aufgerüstet hätte.

@Wolfgang
Die Verbindung mit Ethernet Settings ist beim umstellen der Runtimevariante die einzige Verbindung, also kein e!Cockpit oder weitere Verbindungen aktiv?

Zuviel Werbung?
@Oliver
Die PFC200 können in V2 oder e!Cockpit programmiert werden.
Ja, aber dafür muss auch die passende Laufzeit auf dem PFC sein und beide gleichzeitig werden nur in Sonderfällen vorhanden sein, wenn es überhaupt geht, denn direkt bei WAGO kann man Sie, meine ich, nur mit der einen oder der anderen Laufzeit bestellen.

OK, ich nehm alles zurück, habe gerade auf der WAGO Webseite gesehen, dass beim PFC200 wohl tatsächlich beide Runtimes installiert sind, sorry. Wobei hier die Frage wäre, ob das schon immer so war und falls nein, ob der TE vielleicht ein Exemplar erwischt hat wo das (noch) nicht der Fall ist.

Zuviel Werbung?
@Wolfgang
wir haben gerade 750-8212 (FW17) hier die Umstellung V2/ e!Cockpit und umgekehrt via WBM und Ethernet Settings in Verbindung USB oder Ethenet ausprobiert, Funktioniert ohne Fehlermeldung

Hallo,

dem 8212 stehen beide Lizenzen zur Verfügung, diese kannst du entweder im WBM unter PLC Runtime Configuration -> General PLC Runtime Configuration, oder mit der Software Ethernet Settings ändern.
Der Standardbenutzer für das WBM ist admin und das Standardpasswort wago.
Hört sich für mich auch so an, als würdest du gerade erst mit der Programmierung des PFC beginnen. Hier würde es sich mMn anbieten direkt die aktuelle Firmware aufzuspielen.
Kannst du unter folgendem Link anfordern: https://www.wago.com/de/d/FW_126_750-8212%2F025-000

Lieben Gruß
Pawe

Hallo,

die PFCs 821x haben immer Lizenzen für beide Runtimes (CoDeSys 2.3 und e!Runtime).
Die PFCs 820x erst ab Hardware 03. Hier kann mit einer älteren Hardware nur mit CoDeSys 2.3 gearbeitet werden.

Ich würde auch erstmal ein Firmwareupdate machen. Und dann das Umstellen der Runtime mit Firmware 16 oder 17 noch einmal versuchen.

Grüße

Hallo,

@Pawe

Ja, es sind meine ersten Schritte.

Mit e!Cockpit habe ich mein erstes Programm erstellt. Gestern habe ich den PFC 200 zum ersten Mal angeschlossen und mit e!Cockpit verbunden. Es hat alles ein wenig gedauert und welche Schritte ich wann gemacht habe, kann ich im Detail nicht mehr genau sagen.
Irgendwann gab es mal eine Meldung, dass die Firmware nicht aktuell ist, und ob ich aktualisieren möchte. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Bei dem Versuch die SPS mit einem kleinen Testprogramm zu starten kam die Fehlermeldung dass das Laufzeitsystem nicht auf e!RUNTIME eingestellt ist.

Habe gestern gesehen, dass mein Laptop keinen Ethernet-Anschluss hat, daher habe ich die Verbindung über WLAN hergestellt.

Nun bin ich ratlos

Liebe Grüße - Wolfgang

@Tobsucht
Firmware ist: 03.05.10(17)

Zuletzt bearbeitet:
Oder es wurde e!Cockpit Update installiert inkl. Projekt aktualisert aber die FW auf dem Controller selbst ist noch nicht angepasst

Hallo,
Mit e!Cockpit habe ich mein erstes Programm erstellt. Gestern habe ich den PFC 200 zum ersten Mal angeschlossen und mit e!Cockpit verbunden. Es hat alles ein wenig gedauert und welche Schritte ich wann gemacht habe, kann ich im Detail nicht mehr genau sagen.
Irgendwann gab es mal eine Meldung, dass die Firmware nicht aktuell ist, und ob ich aktualisieren möchte. Das hat ohne Probleme funktioniert.

gab es da auch den Hinweis, das Du Dich mit dem Standardpasswort angemeldet hast und dieses geändert werden sollte? Hast Du das eventuell gemacht. Damit wird glaube ich auch das Passwort für die Weboberfläche geändert.

Ansonsten lade mal hier unter releases die aktuelle Firmware herunter und spiele sie auf eine SD Karte auf, s. Beschreibung link. Wenn Du das so wie dort beschrieben durchexerzierst, hast Du wieder die Standardpasswörter zur Verfügung.

Gruß

Zurück
Oben