-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Laut Norm 60204 muss man die Leitung dimensionieren nach folgende Schritte :
1-nach Strombelastbarkeit in Normalbetrieb ... d.h. man hat den Nennstrom und wählt entsprechend die Querschnitt von der Tabelle aus und macht die Anapssung durch die verschiedene Faktoren ... Umgebungstemeratur + Verlegeart + Häufigkeit usw ...
2-nach Überlastbedinung: also muss folgende 2 Bedienungen erfüllen :
- Ib<=In<=Iz
-I2<=1,45*Iz
3-nach Kurzschlussbedinung .... I²t<=K²S²
4-Spannungsafall ... Tabell in der Norm vorhanden nach der Leitungslänge
soweit so gut
aber meine Meinung nach fehlt die Leitungslänge ? ja ... kann man hier von Spannungsabfall prüfen .. aber ich meine muss die Leitung zuerst kommen !
als beispiel ... wenn ich einen MSS mit 63 A ... sehe ich in der Tabelle, dass ich Querschnitt 25mm² nehmen muss ? obwohl ist schon bekannt ... das man bei 63A ... 16 mm2 auswählt ... insbesondere wenn die Entfernung nur 1 meter ist von MSS zu Klemme ist .... und muss auch gleich, wenn ich die Entfernung von Klemme zu Motor 50 meter habe ?
ich finde die Leitungslänge ist entscheidendes Kriterium ?
was haltet ihr davon ? wie handelt ihr das ? oder lege ich hier falsch ?
Laut Norm 60204 muss man die Leitung dimensionieren nach folgende Schritte :
1-nach Strombelastbarkeit in Normalbetrieb ... d.h. man hat den Nennstrom und wählt entsprechend die Querschnitt von der Tabelle aus und macht die Anapssung durch die verschiedene Faktoren ... Umgebungstemeratur + Verlegeart + Häufigkeit usw ...
2-nach Überlastbedinung: also muss folgende 2 Bedienungen erfüllen :
- Ib<=In<=Iz
-I2<=1,45*Iz
3-nach Kurzschlussbedinung .... I²t<=K²S²
4-Spannungsafall ... Tabell in der Norm vorhanden nach der Leitungslänge
soweit so gut
aber meine Meinung nach fehlt die Leitungslänge ? ja ... kann man hier von Spannungsabfall prüfen .. aber ich meine muss die Leitung zuerst kommen !
als beispiel ... wenn ich einen MSS mit 63 A ... sehe ich in der Tabelle, dass ich Querschnitt 25mm² nehmen muss ? obwohl ist schon bekannt ... das man bei 63A ... 16 mm2 auswählt ... insbesondere wenn die Entfernung nur 1 meter ist von MSS zu Klemme ist .... und muss auch gleich, wenn ich die Entfernung von Klemme zu Motor 50 meter habe ?
ich finde die Leitungslänge ist entscheidendes Kriterium ?
was haltet ihr davon ? wie handelt ihr das ? oder lege ich hier falsch ?