Sonstiges Logo 8 mit Solaredge Wechselrichter verbinden

Ich setze mal voraus, dass du eine Modbus-fähige Logo 0BA8 hast. Es sollte möglich sein.

Hast du denn eine Registertabelle? Kann der Wechselrichter als Server eingestellt werden?
Welches Format haben die Daten, welche du auslesen willst?

Hmmm ...

Laut Beschreibung ist der Default-Port im SolarEdge 1502. Hast du ihn denn auf Port 502 umgestellt.
Die Default-Einheiten-ID ist laut der Beschreibung 1. Warum nimmst du beim zweiten Wert die Einheiten-ID 2 ?
Außerdem versuchst du Input-Register (IR) zu lesen. Sollten dies nicht Holding Register (HR) sein?
Bei ersten Eintrag in Datenübertragungstabelle steht, dass du 2 Worte in der Logo ab VW0 einlesen willst. Das wären dann die VW0 + VW2. Also darf der zweite Eintrag als Startadresse in der Logo nicht VW2 sein, sondern VW4.

Du würfelst da alles durcheinander. Scheinbar fehlen die Grundlagen.
Das 40147 ist ein 16 Bit Integerwert, also nur 1 Wort.

VW0, 1 Word <-- HR 40147, 1 Word

Das HR40148 hat überhaupt nichts damit zu tun.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die LOGO! arbeitet mit einem Offset von +1. Versuche mal statt HR40147 die Adresse HR40148.
Und du hast doch die Portnummer von 1502 auf 502 am SolarEdge geändert. Deaktiviere mal Modbus TCP und aktiviere es erneut.

1644085459925.png
Hab den Port beim WR auf 1502 belassen und neu gestartet, ich glaub das hat was mit den 2 Minuten zu tun die zeit bleiben für eine Modbus Anfrage beim Solaredge WR, das Auslesen eines Kostal Wechselrichter war bei meinen Kollegen mit dieser konstellation ohne Probreme möglich

Und was soll uns das jetzt sagen?

Wenn du den Port auf 1502 gelassen hast, warum hast du dann in den ersten Übertragungsversuchen den 502 in der Logo Datenübertragungstabelle gelassen?
Und du zeigst immer nur Offline Screeenshots.

Ich werde meinen Kollegen vor den PC setzen, ich mache normal nur die Hardware, ist besser so, werde die Problemlösung hier reinstellen, wird sicher einfach sein. danke nochmal für deine Hilfe, schönes Wochenende.

Zurück
Oben