Also ich habe ein Projekt, das ein eingekaufter Programmierer gemacht hat. Aber das hat absolut keine Struktur und sämtliche Bausteine sind in einem Ordner. Gibt keine Kommentare zu den Signalen und nichts
Dort wurde es aber mit Bitmeldeverfahren gemacht.
Wir hatten uns jetzt aber gedacht, dass es vielleicht nett wäre wenn man fertige Stellgerätebausteine hat und so die Meldungen schon fertig sind und nichts mehr im HMI gemacht werden muss.
Ja, eine eigene ordentliche Bibliothek bzw. Programmierstandard für eigene Projekte zu haben ist ja per se nicht verkehrt. Da kommst aber mit "Stellgerätebausteine" nicht weit
um ne Verfahrenstechnische Anlage zu bauen brauchst mindestens:
- Einzelmeldungsbaustein für "schaltende Sensoren" (Druckwächter oder Handklappen z.B.)
- Messwertbaustein für analoge Messungen
- Schaltbaustein für einstufig oder mehrstufig schaltende Aktoren
- Schaltbaustein für schaltende Ventile/Klappen
- Reglerbaustein
- Baustein für stetige/analoge Stellsignale (4...20mA Ventile, Motoren mit FU...)
- Zählwertbaustein
- Timerbaustein
- irgendwas für Schrittketten
und dann dazu passend mehrere HMI-Objekte...
Ich mein, dafür kannst schon Prodiag und SiVarc nutzen, aber ordentlich gebaut ist das auch nicht in 5min...
und irgendwie müssen diese Bausteine dann ne Möglichkeit haben, Signale für "extern" auszukoppeln...
und dann kommt der nächste, der von extern auch Aktoren per Hand verfahren will, oder Grenzwerte von Messwerten ändern...
schau Dir mal die Industry Library von Siemens an, wie sowas aussehen könnte, ist aber für S7-300:
support.industry.siemens.com
Für TIA und 1500 gabs da auch mal irgend ne Bibliotheksvorlage, aber keine Ahnung, wie da der Stand ist und ob das schon für Unified geht...
LBP Library for Basic Processes:
support.industry.siemens.com