Du hast ein Modbus Testtool verwendet? Welche Modbus-Adressparameter hast du verwendet (Registernummer, Anzahl Register)? Konntest du die dabei verwendete CRC sehen?Einen RS-485 Dongle hab ich mir jetzt bestellt und zuerst den Slave getestet. Das Ding macht genau was es soll - Lesen und Schreiben ist kein Problem.
Was für ein Kommunikationsmonitor? Wurde die gleiche CRC (wie im Testtool) gesendet?Ich kann im Kommunikationsmonitor sehen, dass eine Anfrage über Rx gesendet wird
Bei der Anweisung MB_MASTER?Immer kommt die Statusmeldung 80C8 ... also Timeout weil keine Reaktion des Slave.
Hallo wollvieh,Hier kann man die Modbus Spezifikation nachlesen, da ist auch die CRC beschrieben...
https://modbus.org/specs.php
Hallo PN/DP,Die CRC (2 Byte Prüfsumme) muss man gar nicht verstehen, die wird automatisch von MB_MASTER generiert.
Wenn der Slave nicht antwortet, dann fühlt er sich meist nicht angesprochen: falsche Slave-Adresse verwendet oder im Slave eingestellt (hex/dez verwechselt?), eventuell antworten manche Slaves auch nicht bei falscher CRC oder unzulässigen Modbus-Adressparametern (zu viele oder falsche Anzahl Register (bei Doppelregistern), oder über Register-Lücken hinweg, oder unzulässige erste Register-Nummer). Oder schon die Busparameter sind falsch (Baudrate, 7/8 Datenbits, Parity). Oder A/B-Adern vertauscht oder nur Tx anstatt Rx+Tx angeschlossen oder Kurzschluss oder falsche Terminierung (Busabschlusswiderstände). Oder falsches CM1241: RS232 anstatt RS485
Kannst Du mal Verdrahtungsdetails posten? Gern auch als Foto.oder nur Tx anstatt Rx+Tx
Was anderes macht der Profibusstecker eigentlich auch nicht (3 = B (RxD/TxD-P), 8 = A (RxD/TxD-N)). Ich hätte gedacht, dass die RS485-Schnittstellenbelegung des CM 1241 extra so gewählt wurde, damit Profibus-Kabel ohne nachdenken funktionieren ... ich hätte vermutet, der Fehler war am anderen Ende des Kabels beim Modbus-Gerät. Oder was genau für ein "Profibuskabel" hattest du verwendet? Etwas, wo mehr als 2 Adern drin sind?Das Problem war am Ende das Kabel. Ich hatte ein Profibuskabel mit Siemens Stecker gewählt und dachte dies wäre eine gute Idee...war es aber nicht.
Ich habe dann heute ein altes 0-Modem-Kabel RS232 abgeschnitten und die Pins 3=A und 8=B aufgelegt.
Ominös. Hast du in dem verwerteten "RS232"-Kabel noch Brücken oder Kurzschlüsse?Übrigens nur ohne Abschlusswiederstand, mit geht auch nix.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?