Nachhilfe benötigt: Symbol für Schalter und Taster

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich brauche anscheinend tatsächlich mal Nachhilfe bei Schaltsymbolen. Ich dachte immer das Symbol für einen Schalter hätte eine Nase in Form eines offenen Dreiecks am Betätiger.
Also so
Schalter.png
und ein Taster eben nicht. Nachdem ich da etwas bei Google gesucht habe bin ich mir da nicht mehr sicher. Kann hier einmal einer Licht ins Dunkel bringen?

Zuviel Werbung?
Die Nase steht für "rastend" - also Schalter.
Am Betätiger kann man auch sehen, wie er betätigt wird: drücken, ziehen, drehen, Schwimmer ...

Harald
Hallo Harald,
das war schnell, danke. So hatte ich es auch noch im Kopf, war mir nach den Suchergebnissen bei Tante Google aber nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Oh oh, erster Beitrag und dann eine Antwort auf einen alten Thread. Nachtigall ick hör Dir (erneut) trapsen.
Nachtrag: User wurde gelöscht und Beitrag damit auch. Und tschüss. Ein Lob an die Admins, Ihr macht einen tollen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein PDF mit aktuellen Schaltzeichen. Es muss doch auch noch Unterlaufen abseits von Eplan geben.

Zuviel Werbung?
Eher allgemein.
Ich habe wieder angefangen, kleinere Sachen selber zu zeichnen. Hierzu verwende ich gerade QElektroTech. Das geht ganz gut. Leider entsprechen deren Symbole nicht ganz unserer Norm. Ich bin also in einer Tour am blättern und suchen. Daher dachte ich, wenn es eine Zusammenfassung der wichtigsten Symbole gibt, könnte ich mir diese einmal erstellen.

Ja, genau sowas habe ich gesucht.
Das sehe ich mir morgen noch einmal auf einen richtigen Bildschirm an. Auf dem Handy sieht es aber schon gut aus.

Zurück
Oben