TIA Name von Objekt nicht eindeutig. TIA HMI

Step7Neuling

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar schon gesehen in der Suche das diese Frage schon gestellt wurde, aber auch schon über 2 Jahre her ist.
Deshalb versuche ich es mal erneut.

Ich habe durch vieles Kopieren im TIA HMI sehr häufig für Objekte die gleichen Namen... z.B. Objekt_6,
jetzt macht er beim Übersetzen was meiner Meinung dadurch etwas länger dauert, weit über >500 Warnungen.

Wenn ich die nicht alle Händisch jetzt Ändern möchte, was kann man hier machen ? Gibt es hier eine schnelle Lösung ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Step7N

Ich kann das nur bestätigen! Das ist einfach nur nervig die Namen der Objekte händisch zu ändern! Zumal ich den Namen nicht "aktiv" verwende, z.B. in einem Skript. Ich suche ebenfalls nach einer automatisierten Lösung für das Problem.

Aktuell verwende ich TIA V15.1. Weiß jemand ob es in höheren Versionen eventuell dafür eine schnelle Lösung gibt, sowas wie automatisch neu umbenennen/durchnummerieren?

Gruß
HarryH

Ich hatte das auch schon gelegentlich, manchmal kommt die Warnung auch erst nach einem Gesamtübersetzen, dann hat man aber schon mehrere Duplikate in den Bildern. Evtl. würde ich mal Gesamtübersetzen, dann z.B. alles in einem Bild gruppieren, die Gruppe duplizieren womit alle Objekte hoffentlich eindeutig benannt werden, und dann die alte Gruppe löschen und die neue dann wieder auflösen. Sollte funktionieren solange man nicht z. B. in Scripten auf die Objekt-ID zugreift.

Zurück
Oben