Elektriko
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Mit mischen meinte ich sichere Signalen auch mit einer Standard SPS nutzen
Gruß
Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fehlt nur die Schuhgröße vom Bediener....Sinnvolle Prüfintervalle hängen halt von vielen Faktoren ab - nur paar Beispiele:
- verwendete Komponenten (Herstellerangaben!)
- Umgebung (Temperaturwechsel, Feuchte, Aggressive Medien, Staub, Vibration, Strahlung)
- Art der Installation (fest, beweglich)
- Anforderungen an die funktionale Sicherheit (für PLe/SIL3 sind oft häufigere Prüfungen gefordert als für PLc, das macht die Diskussion ja so interessant)
- Personal vor Ort (Bastler?)
- Prüfinhalt (Sichtprüfung, Funktionsprüfung, Messung, Kalibrierprüfung,...)
Sobald die SPS Teilelement einer Sicherheitsfunktion wird, muss sie die geforderte Güte haben. Die Güte der Kette wird vom schwächsten Glied begrenzt.Mit mischen meinte ich sichere Signalen auch mit einer Standard SPS nutzen
Gruß
also einmal probiere ich es noch, dann lass ich es.Bin ich mir auch nicht sicher. Bin mir aber auch nicht sicher ob du verstanden hast wie unsere Schaltung geht:
Schütz 1 schaltet betriebsmäßig an/aus UND wird von der Sicherheitsfunktion (Not-Halt und Schutztüre) verriegelt.
Schütz 2 schaltet nicht betriebsmäßig sondern NUR für die Sicherheitsfunktion (Not-Halt und Schutztüre).
ähm ja ist halt eine Norm die beschreibt wie Sicherheitsfunktionen ausgeführt sein sollen.Ja schön und gut das ist die 13849-Denke. Das passt für den Maschinenbau schon so.
Man nimmt halt in Kauf, dass bei Versagen der Aktoren der einen SIF die andere SIF auch nicht mehr geht. Ist hinreichend unwahrscheinlich - kommt praktisch nicht vor.
Betriebsmäßiges Schalten: die Maschine wird auch ohne Sicherheitsfunktion ab und zu an und aus geschaltet. In dem Fall sogar wesentlich häufiger. Drum betriebsmäßig schaltet nur Schütz 1, der kriegt dann mehr Lastspiele ab. Schütz 2 schaltet nur wenn Feierabend ist oder eben Sicherheitsfunktion.also einmal probiere ich es noch, dann lass ich es.
wenn ein unerlaubtes Öffnen der Türe mit PL d abgeschaltet werden muss, dann musst du hierfür zwei Schütze verwenden.
ein "betriebsmäßiges" ausschalten durch die "Sicherheitsfunktion (NOt-Halt und Schütztüre)" verstehe ich nicht.
Doch die MRL brauch ich schon, kommt kein Mensch drum rum.WEnn der NOt-Halt gedrückt wird / die Tür geöffnet wird, dann ist das eine Sicherheitsfunktion und muss mit dem entsprechenden Performance Level abgeschaltet werden.
Zusammengefasst:
Unerlaubtes Öffnen der Türe / Betätigung des Not-Halt muss PL d sein, dann müssen auch beide Schütze in beiden Fällen geschaltet werden.
ähm ja ist halt eine Norm die beschreibt wie Sicherheitsfunktionen ausgeführt sein sollen.
alles fällt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus. wie du erkannt hast, ist eine SF in PL d ausgeführt sehr unwahrscheinlich für einen Ausfall. Es gibt ja noch ein bisschen mehr wie CCF, DC, MTTFd oder B10d was berücksichtigt werden muss.
DArf ich fragen in welchem Bereich du dich dann bewegst, wenn nicht im Maschinenbau? Gilt für dich die Maschinenrichtlinie und die dementsprechenden harmonisierten NOrmen nicht?
Benutzt ihr auch SISTEMA Software un SIL zu berechnen oder eine andere Software?Betriebsmäßiges Schalten: die Maschine wird auch ohne Sicherheitsfunktion ab und zu an und aus geschaltet. In dem Fall sogar wesentlich häufiger. Drum betriebsmäßig schaltet nur Schütz 1, der kriegt dann mehr Lastspiele ab. Schütz 2 schaltet nur wenn Feierabend ist oder eben Sicherheitsfunktion.
Doch die MRL brauch ich schon, kommt kein Mensch drum rum.
Aber wir sind in der Prozessindustrie unterwegs, Anlagenbau, da gibt es weniger PL sondern mehr SIL und neben den harmonisierten Normen rund um die MRL noch die DIN EN 61511 und TRGS725. Da kann es passieren dass klassische Funktionen wie Nothalt für manche Prozesse eher wenig gut sind, besser kontrolliert abfahren als einfach plötzlich aus und zu und tot.
DIN EN 61511 bietet Verfahren an, nach denen man mit unabhängigen Schutzmaßnahmen verschiedene Layer of protection aufbauen kann (Zwiebelschalenprinzip) und höhere SIL erreichen kann als es mit einzelnen Maßnahmen möglich wäre - z.B. zwei Ventile (SIL2 / PLd / RFF100) + Überlaufleitung...wäre eine Risikominderung in SIL4, da kommt gar kein PL hin.
Drum meine (zugegeben) provokative Frage wenn der Nothalt als zusätzliche Sicherheitsfunktion dient, ob du dann zusätzliche Aktoren verbaust. Weil richtig unabhängig ist er ja sonst nicht.
Bin grad mit dem Siemens TIA-Selection tool unterwegs, weil das unterstützt nicht nur PL nach DIN EN 13849-1, sondern auch den SIL nach DIN EN 62061.Benutzt ihr auch SISTEMA Software un SIL zu berechnen oder eine andere Software?
Gruß
Nicht, dass ich's mal selbst genutzt hätte, aber ein Kunde setzt (in einem anderen Fachbereich) wohl https://www.kenexis.com/software/vertigo/ .SIL für Prozesssicherheit nach DIN EN 61511 geht leider nicht. Da haben wir was mit einem gängigen Tabellenkalkulationstool gebaut, aber was externes, unabhängiges, geprüftes wäre schon was - hat da jemand Tipps?
Kostet halt entsprechendSIL Verification calculations are easily performed in Vertigo using a simple interface. All calculations performed by the Vertigo calculation engine have been extensively validated and are in conformance with the recommended practice of ISA TR84.00.02 Safety Instrumented Functions (SIF) – Safety Integrity Level (SIL) Evaluation Techniques.
A concurrent-user license cost $4,500/yr for the first license. One concurrent license can be used easily in small team, but if you start needing access more when someone else is using the one license, you can add a subsequent license for only $2,250/yr.
du schreibst immer "betriebsmäßiges" ausschalten durch die "Sicherheitsfunktion (NOt-Halt und Schütztüre)". Dann ist das aber kein ausschalten durch die Sicherheitsfunktion! wenn ich einen sicheren Zustand habe und dann die Türe öffne, muss ich danach nicht auch noch ein Schütz schalten.Betriebsmäßiges Schalten: die Maschine wird auch ohne Sicherheitsfunktion ab und zu an und aus geschaltet. In dem Fall sogar wesentlich häufiger. Drum betriebsmäßig schaltet nur Schütz 1, der kriegt dann mehr Lastspiele ab. Schütz 2 schaltet nur wenn Feierabend ist oder eben Sicherheitsfunktion.
völlig egal ob PL oder SIL, beides muss richtig gemacht werden. deine Ausführungen und Erklärungen lassen mich daran zweifelnDoch die MRL brauch ich schon, kommt kein Mensch drum rum.
Aber wir sind in der Prozessindustrie unterwegs, Anlagenbau, da gibt es weniger PL sondern mehr SIL und neben den harmonisierten Normen rund um die MRL noch die DIN EN 61511 und TRGS725.
tut mir leid, aber '"plötzlich aus und zu und tot" ist schon lange nicht mehr. es gibt Stoppkategorien. die richtige muss je nach Anlage gewählt werden, das hat nichts mit Prozessindustrie zu tun, das ist überall im Maschinenbau so.Da kann es passieren dass klassische Funktionen wie Nothalt für manche Prozesse eher wenig gut sind, besser kontrolliert abfahren als einfach plötzlich aus und zu und tot.
auf was ist das eine Antwort?DIN EN 61511 bietet Verfahren an, nach denen man mit unabhängigen Schutzmaßnahmen verschiedene Layer of protection aufbauen kann (Zwiebelschalenprinzip) und höhere SIL erreichen kann als es mit einzelnen Maßnahmen möglich wäre - z.B. zwei Ventile (SIL2 / PLd / RFF100) + Überlaufleitung...wäre eine Risikominderung in SIL4, da kommt gar kein PL hin.
"er" bzw. die Sicherheitsfunktion muss ja nicht richtig unabhängig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Wahrscheinlichkeit ist so gering das die Sicherheitsfunktion nicht ausfällt. willst du das nicht verstehen? das ist übrigens mit SIL nicht anders. hier ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit entscheidendDrum meine (zugegeben) provokative Frage wenn der Nothalt als zusätzliche Sicherheitsfunktion dient, ob du dann zusätzliche Aktoren verbaust. Weil richtig unabhängig ist er ja sonst nicht.
Da setzte ich mal drauf an.Alle Risiken und Gefährdungen werden dadurch verhindert. Keiner kommt an irgendeine Gefahrenstelle ohne eine Tür zu öffnen.
Es gibt keine sonstigen Anlagen- und Betriebszustände, die zu Personenschaden führen können. Niemand kann eingesperrt werden oder irgendwas in der Art.
Not-Halt ist auch dafür da, wenn eine normale Sicherheitsfunktion nicht funktioniert.(zusätzlich)
Wenn natürlich bei einer Sicherheitsfunktion beide Aktoren(beide Schütze) nicht mehr funktionieren, dann hilft in diesem Fall der Not-Halt auch nichts. (so gut wie ausgeschlossen, "Ausfallwahrscheinlichkeits-Thema" habe ich ja schon oft geschrieben) Wenn allerdings der Sicherheitsschalter an der Tür einen Fehler hat, dann hilft der Not-Halt schon. Für diesen Fall wäre die korrekte Funktion mit unserem PL d dann wahrscheinlicher als bei einem PL c. Aber eben darüberhinaus haben wir Anlagen, bei denen unter "PL d-Bedingungen" gearbeitet werden muss.
Ob ich Einsperren oder Ähnliches ausschliessen kann, sagt mir die Risikobeurteilung.Da setzte ich mal drauf an.
"Niemand kann eingesperrt werden oder irgendwas in der Art." Kann das immer komplett ausgeschlossen werden? Wir machen das über einen Quittierungsablauf (grob erklärt, es muss quittiert werden, dass keine Person im Raum ist). Hier kann natürlich (menschlich) fehlerhaft quittiert werden. Und dann ist dort im Raum kein NOt-Halt oder "nur" ein NOt-Halt mit PL c, obwohl die Gefahr PL d ist. Das machen wir natürlich nicht. Bei manchen Anlagen gibt es die Möglichkeit einen sicheren Scanner zu verbauen, das ist aber natürlich nicht billig.
Deswegen, bauen wir einen "PL d-Not-Halt" bei einer "PL d-Gefahr"
Genau, widerspreche ich auch nicht. aber über solche kleinen Maschinen reden wir hier zu 95% nicht oder? Also ein bisschen abwegig, bringt uns bei der Diskussion nicht weiter. natürlich gibt es Maschinen bei denen ich nicht eingeschlossen werden kann. s_kraut arbeitet anscheinend in der Prozessindustrie, da sind die Anlagen wahrscheinlich größer.Ob ich Einsperren oder Ähnliches ausschliessen kann, sagt mir die Risikobeurteilung.
Es gibt Maschinen die Risiken nach PLe haben und auf meinen Schreibtisch passen.
Da kann ich sowas ausschliessen.
All das kann ich in der Risikobeurteilung betrachten.Genau, widerspreche ich auch nicht. aber über solche kleinen Maschinen reden wir hier zu 95% nicht oder? Also ein bisschen abwegig, bringt uns bei der Diskussion nicht weiter. natürlich gibt es Maschinen bei denen ich nicht eingeschlossen werden kann. s_kraut arbeitet anscheinend in der Prozessindustrie, da sind die Anlagen wahrscheinlich größer.
wollte nur klar machen, das alles mit berücksichtigt werden muss, bevor ich mich dazu entscheide den Not-Halt einen PL niedriger auszuführen. ich habe das Gefühl, das bei den Argumentationen nicht alles berücksichtigt wird.
sorry aber ich komm bei der Diskussion verschiedene PL nicht mit .
Anhang anzeigen 55377
Das ist nur eine sehr vereinfachte Darstellung ohne Rückführkreise usw.
Wieso sollte ich hier verschiedene PL vergeben wollen? Was könnte man sich sparen?
Die Sicherheitssteuerung gibt mit die Freigabe für die Schütze. Das ist sowieso auf den höchsten nötigen PL ausgelegt.
Wenn ein Betreiber sowas zulässt, kann man eigentlich mit einem PL=d oder e Not-Halt auch nicht helfen.es passieren mehr Unfälle, weil der Not-Halt, nicht wie nötig, ausreichend getestet wird. der Mensch ist faul. bei zweikanaligen (zumindest bei uns) passiert das Testen automatisch.
Wir haben eine Maschine, dort muss ich jedes Mal zum Einrichten direkt an drehende Teile ran, die mich erfassen können.
Schwere der Verletzung ist "schwer"
Häufigkeit oder Dauer ist "selten"
kann es vermieden werden erfasst zu werden? "kaum möglich"
->PL d
welche Sicherheitsfunktionen setze ich um
Tippbetrieb und SLS
Versteht mich nicht falsch, es wird - wie ich schon schrieb und andere hier auch schon - wohl weiterhin einfacher sein den NH im PL der Sicherheitsfunktion auszuführen, es ist ja in der Regel schon alles dafür da.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen