OPC UA-Server an Profinet Slave

So Ich habe Jetzt codesys installiert und bekomme auch eine verbindung zum OPC-UA Server hin.
Jetzt müsste ich allerdings die Variablen (OPC-UA Server) an meinen Profinet Client senden.
Da weiß ich leider nicht weiter wie ich da fortfahren soll.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin taurus1902,

also die Verbindung steht? Kannst Du mit Deinem OPC UA-Client Werte lesen/schreiben?

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Profinet Controller hast. Jetzt brauchst Du vom Roboterhersteller eine GSDML-Datei. Die beschreibt den Aufbau der E/A-Adressen der Profinet Device (nicht "Client"!). Die projektierst Du in den Hardwareeinstellungen Deiner Steuerung und greifst auf die E/A-Adressen zu.

Nur zum Verständnis:
OPC UA ist Server/Client-basiert. Der Server stellt Daten (passiv) bereit, der Client greift (aktiv) auf die Daten zu. Es können auch mehrere Clients auf die Daten des Servers zugreifen - je nach System (Menge der Clients begrenzt/lizenzgeregelt, etc.).
Profinet ist ein Bussystem, bei dem ein Controller zyklisch alle "seine" Devices abfragt. Dabei kommuniziert der Controller (aktiv) mit den Devices (passiv).

VG

MFreiberger

Die Verbindung steht und ich sehe auch die Variablen vom OPC Server.
Wie ich diese aber Lesen bzw/schreiben kann ist mir noch nich klar, bin gerade am versuchen.
Ich habe eigene Variablen erstellt und will diese jetzt miteinander verknüpfen.
Aber leider kommt bis jetzt noch nichts brauchbares heraus.
Die GSDML Datei habe ich und habe das Gerät auch hinzugefügt.
Bekomme dort aber noch keine Verbindung hin.

Moin taurus1902,

OPC UA:
ich weiß nicht, wie es bei CoDeSys ist, aber bei SIEMENS muss man den Client im Anwenderprogramm programmieren.

Profinet:
IP-Adressen passen? Device-Name ist vergeben und das Device getauft? Was sagt die Diagnose?

VG

MFreiberger

Zurück
Oben