Pumpe 1 x 230 Volt - Keine 400 Volt angegeben! Kein Betrieb an 400 Volt möglich?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte versuchen, den Kondensator wegzulassen und die Hilfswicklung an die 3. Phase des FU anzuschließen. Bedenken hätte ich aber wegen der recht hohen ZK Spannung des 400V FU.
Die Ausgangsspannung lässt sich zwar auf 230V einstellen, der choppert dennoch die 560V raus mit induktiven Spitzen bis 1,3kV. Mit nem Sinusfilter wird die Aktion dann teurer, als wenn man gleich nen geeigneten Motor wählt.
Ausserdem ist der Strom in der Hilfswicklung idR. kleiner als der in der Arbeitswicklung, was zu Erdschlussmeldungen führen kann.

Hab das so mal in Erwägung gezogen, verworfen und die Pumpe per Phasenanschnitt angeschlossen.
 
Ich habe bei Grundfos ein Datenblatt zur CHI 12-25 A-W-G-BQQE gefunden, zwar mit anderer Produktnummer, aber mit exakt den Daten der Pumpe, um die es hier geht. Dem Schaltbild nach handelt es sich um einen Einphasen-Asynchronmotor mit Hilfswicklung. Das kleine runde Teil rechts unten im Schaltbild stellt diese Hilfswicklung dar, die nach Anlauf überbrückt wird. Sie wird nur zum Anlaufen benötigt, um die Drehrichtung zu finden, und um überhaupt ein Drehmoment zu erzeugen. Ansonsten wäre das Drehmoment des Motors im Stillstand Null und er müsste beim Anlauf von Hand oder Fuß in die richtige Richtung angestuppst werden.
 

Anhänge

  • 4F502125_CHI_1225_AWGBQQE.pdf
    152,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine runde Teil rechts unten im Schaltbild stellt diese Hilfswicklung dar, die nach Anlauf überbrückt wird.
Da bist du dir sicher?
Ich würde sagen das ist ein Bimetall-Überström Auslöser.

Der die Phase L komplett abschaltet, nicht nur die Hilfswicklung "AUX".

AUX hängt über den Kondensator direkt dauerhaft am Netz.

..So meine Sicht

Dazu passt auch der Text : „Bei Wechselstrommotor integrierter Motorschutz“
Der Bimetall-Überström Auslöser ist hier dann aufgebaut wie
der Klixon beim Kühlschrank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer sagte denn etwas von Spitzenspannung?
Du hast geschrieben das Isolationsklasse F locker einen Betrieb des 230V Motors an 400V erlaubt .

Ich weise darauf hin daß die Isolationsklasse nichts mit der möglichen Versorgungsspannung zu tun hat sondern mit der maximalen Erwärmung.

OT
In einem Forum sollte es möglich sein Fehlinterpretationen richtig zu stellen.
 
Ein Kondensator in Verbindung mit FU bereitet mehrfach Probleme. Als frequenzabhängiger Widerstand könnte er mit der Taktfrequenz überlastet werden. Bei Frequenzänderung ändert sich sein Widerstand und somit auch die Bestromung der nachgeschalteten Spule...
Je nach Motor könnte es bestenfalls mit demontiertem Kondensator funktionieren.
 
Also der Kondensator muss in dem Fall raus. Die notwendige Phasenverschiebung erzeugt der FU ja eh. Der Kondensator ist beim 1Ph Motor nur das notwendige übel um überhaupt eine Phasenverschiebung und damit ein Losdrehen zu ermöglichen.
 
Wenn man nach den Typbezeichnung sucht findet man:
Da steht:

Elektrische Daten​

Leistungsaufnahme
P1 2800 W
P2 2270 W
Netzfrequenz 50 Hz
Bemessungsspannung 3 x 220-240D/380-415Y V
Bemessungsstrom 9.0/5.2 A
Ich glaube dass die Daten auf den Schild in Beitrag #1 ist für eine Motor mit Kondensator.
Bitte ein bild von den Klembrett, und von eventuellen Kondensator.
Es kann sein, die Motor kann direkt auf 400V betrieben werden, ohne FU.
 
Hallo Pepe,

du darfst hier deine Meinung vertreten und natürlich auch äußern. Was du bitte tunlichst unterlassen solltest, ist mir meine Worte im Mund zu verdrehen. Du musst mir auch nicht hunderte Male erklären, was Isolationsklasse F bedeutet. Ich hoffe, wir haben uns verstanden.

.. Du hast geschrieben das Isolationsklasse F locker einen Betrieb des 230V Motors an 400V erlaubt ...
Das habe ich nicht geschrieben und das vertrete ich auch nicht.
Ich schrieb:
  1. Wenn man die Motornennspannung mit 230V angibt, kann man diesen grundsätzlich auch an einem FU mit 400V Einspeisung betreiben.
  2. Isolationsklasse F sollte prinzipiell geeignet sein.
Das sind zwei Paar Schuhe. Du hast ein Paar daraus gemacht. Nebenbei bemerkt bin auch nicht der Meinung, dass der besprochene Motor an einem FU betrieben werden kann. Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf die beiden genannten Aspekte.

.. Ich weise darauf hin daß die Isolationsklasse nichts mit der möglichen Versorgungsspannung zu tun hat sondern mit der maximalen Erwärmung...
Du kannst gerne darauf hinweisen, aber bitte nicht als Kommentar zu meinen Zitaten. Ich kann mich nicht erinnen, bisher die Isolationsklasse mit der Versorgungsspannung oder mit Überspannung in Verbindung gebracht zu haben, wobei das keineswegs falsch wäre.
 
Wie soll die Pumpe ohne diese Hilfswicklung anlaufen?
Das habe ich nicht geschrieben ... Die Hilfswicklung ist "AUX(Yellow/Brown)" in #27 "MAIN (Black/Blue)" ist die Hauptwicklung mit Kondensator zu AUX

Hauptwicklung an Netz
Hilfwicklung über Kondensator am Netz


Zudem sieht das Symbol stark nach einer Spule mit Fliehkraftversteller bzw. -schalter aus.
für mich wie ein der Klixon beim Kühlschrank

@Ftmmsch


1. Bitte Foto vom Klemmbrett
2. wie sieht der in im Tex aufgezählte "integrierter Motorschutz“ (Foto) aus
 
Zurück
Oben