Quelle Erdgas Spot Markt Preis THE

Gärtner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hat jemand eine brauchbare Quelle für den Spot Markt Preis Erdgas THE (Trading Hub Europe)?
Kostenlos wäre natürlich schön, aber wäre auch bereit dafür ein Abo abzuschließen, wenn es dafür eine brauchbare API gibt.
Bin für Tips dankbar.

Ich weiß jetzt gerade nicht was diese "Frage" im SPS-Forum zu suchen hat und schon gar nicht in der Rubrik "Wago" - aber vielleicht erleuchtest du mich ja mal ...

Zuviel Werbung?
Im SpS Forum deswegen, weil ich die Quelle mit der SPS auslesen möchte. Abhängig vom Erdgaspreis und Strompreis (den habe ich) soll zukünftig die Entscheidung getroffen werden, den Strom selbst zu erzeugen aus Ergas oder halt per Netzbezug. Und da dachte ich, dass hier vielleicht jemand eine brauchbare Quelle hat (also welche mit vertretbarem Aufwand ausgelesen werden kann).

Ich nutze dafür einen Wago PFC200 mit Codesys 3.5. Ja, da habe ich auch überlegt ob ich es unter Wago oder Codesys stellen soll.

Ja nicht direkt. Über den Versorger.
Halt Spot-Markt Tarif.
Da bezhalt halt beim Strom den Spot Markt Preais Day Ahead + Netzentgelte und Steuern + Marge für den Versorger.
Beim Erdgas habe ich ncht einen anderen Vertrag. Der läuft zum Jahresende aus und im Moment wird es wohl ein Spot Markt Tarif.

Zuviel Werbung?
Hast du dir schon diese Seite angesehen?

Mein Versorger wusste erst mal gar nicht was ich möchte. Die könnten mir tägliche emails schicken mit Preisinformationen. Aber nicht am Wochenende :eek:

Nachdem ich denen Erklärt habe, dass ich ja nicht stündlich (beim Strom) manuell schalten möchte, haben die eingesehen, dass die Ihren Kunden eine API zur Verfügung stellen müssen und wollen daran arbeiten. Ich weiß also nicht wann die so weit sind.

Für Strom Day Ahead habe ich inzwischen verschiedene Quellen.

Beim Gas weiss ich inzwischen was ich genau brauche: ESGI THE (European Gas Spot Index - in Deutschland)
Die Daten sind bei der oben genannten Quelle wohl nicht enthalten, habe da aber mal angefragt.

Von der EEX gibt es wohl eine API aber 250€ im Monat ist mir das nicht wert. Halte ich nicht für angemessen. Sind immerhin 8€ pro Abruf (Gaspreis ist nur einmal täglich).

Die anderen Quellen werde ich mir nun alle ansehen. Danke dafür.

Zuviel Werbung?
Moin,
kurze Rückmeldung:
tradinghub.eu gibt keine Börsenpreise an, deswegen auch nicht in der xml Abfrage verfügbar

alle anderen Quellen sind für mich im hobby nicht bezahlbar, da mindestens 280€ im Monat und das sind dann ja 9€ pro Abfrage. Steht für mich nicht im Verhältnis.

Zurück
Oben