Von Anschlag (0%) zu Anschlag (100%) 90 Sekunden?
Was heisst "deshalb fahre ich immer nur maximal 1 Ventil zur gleichen Zeit" konkret? Solange 1 der 20 Ventile in Bewegung ist, werden die StellGrössen der 19 übrigen Ventile festgehalten? Die 19 übrigen Regler regeln munter weiter, jedoch werden Änderungen der StellGrössen, die sich ergeben, nicht an die entsprechenden Ventile ausgegeben?
Die 90 s pro Ventil werden sicherlich nicht ständig bzw. eher ausnahmsweise ein Thema sein. Aber 20 bzw. 19 mal viele s entsprechend im ExtremFall (fast) 30 Minuten? Und die Mehrzahl der Regler sooo lange irgendwie an ihrer Tätigkeit zu hindern, das erscheint mir nicht wirklich im Interesse einer (oder mehrerer) Regelung(en) zu sein. Der 1 Regler, der jeweils nur wirksam werden kann, soll also, während er dann doch wirksam werden kann, den NachholBedarf von so vielen Minuten ausbügeln? Ich verstehe es nicht bzw. ich kann mir das nicht als hilfreich vorstellen, eine insgesamt brauchbare Regelung zu realisieren.
Solange Du mit nur 3 oder 4 Reglern bzw. Strängen arbeitest, mögen die negativen Effekte, die Du Dir einfängst, ja noch erträglich sein.
Aber wenn der Kunde wirklich eines Tages auf 20 Stränge ausbauen will?

Mir wäre es nicht geheuer, aus einem erfolgreichen Betrieb mit 3 Strängen auf ein ebenso gutes Verhalten mit 20 Strängen zu schliessen (zu "extrapolieren"), wenn wirklich immer nur die Regelung eines einzigen Stranges aktiv ist, während alle übrigen auf ihren Einsatz warten müssen.
Ich sehe auch nicht, wie unter diesen Umständen der "Effekt, dass sich alle gegenseitig unterstützen" genutzt werden soll oder kann, geschweige denn, überhaupt eintreten wird.