Step 7 Rezeptverwaltung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das ist dein erstes Steuerungsprojekt? Freiberuflich? Angestellter? Als Inbetriebnehmer? Als Quereinsteiger? Studium/Ausbildung?

Als ich damals quer eingestiegen bin nach der Ausbildung bin ich das erste Jahr erstmal nur mitgelaufen bei einem recht frischen Projekt.. danach kleine Aufträge an Bestandsanlagen.. dann komplette Wiederinbetriebnahme.. und dann irgendwann erst eigene volle Projekte..

Also das ist dein erstes Steuerungsprojekt? Freiberuflich? Angestellter? Als Inbetriebnehmer? Als Quereinsteiger? Studium/Ausbildung?
ja. ich bin Angestellter als Prozess Engineer. Habe aber nur Maschinenbauerkenntnisse ohne Elektrik. Die Verkabelung und Elektrik macht eine externe Firma. Leider kann ich Steuerungstechnisch dort keinen Support bekommen. Ich bin Maschinenbautechniker.

ja. ich bin Angestellter als Prozess Engineer. Habe aber nur Maschinenbauerkenntnisse ohne Elektrik. Die Verkabelung und Elektrik macht eine externe Firma. Leider kann ich Steuerungstechnisch dort keinen Support bekommen. Ich bin Maschinenbautechniker.
Also ist die Mechanik dein Zuhause? Klingt für mich danach, dass deine Einarbeitung nicht so auf den Quereinstieg ausgelegt war?

Frag deine Kollegen, deinen Vorgesetzten, sag wo es harpert und schaut gemeinsam, dass ihr das Projekt geschaukelt bekommt. Das wird schon! :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ist die Mechanik dein Zuhause? Klingt für mich danach, dass deine Einarbeitung nicht so auf den Quereinstieg ausgelegt war?

Frag deine Kollegen, deinen Vorgesetzten, sag wo es harpert und schaut gemeinsam, dass ihr das Projekt geschaukelt bekommt. Das wird schon! :)
ja die Mechanik und die CNC-Programmierung ist mein Zuhause. Leider kann mir keiner von meinen Kollegen helfen, weil keiner Kenntnisse in diesen Bereich hat!

ja die Mechanik und die CNC-Programmierung ist mein Zuhause. Leider kann mir keiner von meinen Kollegen helfen, weil keiner Kenntnisse in diesen Bereich hat!
Also sollst du ein neues Geschäftsfeld erschliessen, in dem du dich nicht auskennst und auch keiner auf die Idee gekommen ist, Leute zu finden, welche sich darin auskennen und das gemeinsam aufgebaut wird? Klingt bisschen schmerzhaft..

Also sollst du ein neues Geschäftsfeld erschliessen, in dem du dich nicht auskennst und auch keiner auf die Idee gekommen ist, Leute zu finden, welche sich darin auskennen und das gemeinsam aufgebaut wird? Klingt bisschen schmerzhaft..
So zu sagen. Aber ich habe von mir aus gesagt, dass bekomme ich hin. Einigermaßen bin ich schon weit gekommen, denke ich zu mindestens! Ja schmerzhaft ist es gerade, weil ich nicht weiß an wen ich mich wenden kann!

Habt ihr bei euch in der Ecke eine Automatisierungsfirma oder Elektrobetrieb mit Programmierer?

Ich denke der beste Weg für dich eine Firma vor Ort zu suchen der das Programm mit dir zusammen schreibt oder zumindest bei Fertigstellung dir das Programm erklärt.

Anschließend würde ich mich an deiner Stelle bemühen auf Schulungen zu kommen.

Habt ihr bei euch in der Ecke eine Automatisierungsfirma oder Elektrobetrieb mit Programmierer?

Ich denke der beste Weg für dich eine Firma vor Ort zu suchen der das Programm mit dir zusammen schreibt oder zumindest bei Fertigstellung dir das Programm erklärt.

Anschließend würde ich mich an deiner Stelle bemühen auf Schulungen zu kommen.
ja es gibt eine Firma. Da bekomme ich leider aus zeitlichen Gründen keinen Support!

Off topic: Das kommt mir gerade sehr bekannt vor. Seit einigen Jahren werden bei uns die ausführenden Programmierer genau so eingearbeitet. Nämlich gar nicht. ..und das Schlimmste: Es wundert sich niemand, wenn das Projekt in die Grütze geht.
Wichtig ist nur, dass der Lieferant fleißig im Preis gedrückt wird. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Fabian83, so geht das nicht. Du brauchst bestimmte Grundkenntnisse, bevor du ein Projekt ausführen kannst. Die Grundkenntinne kann dir weder Google noch dieses Forum mit wirtschaftlich sinnvollem Aufwand beibringen. Geh zu deinem Chef und erkläre ihm das so. Auf seine Antwort wäre ich gespannt. Willkommen in der "neuen Arbeitswelt".

Zurück
Oben