RJ45 Steckdosen IP67/Reinigungsmittelbeständig

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Hersteller für wasserdichte Ethernet Steckdosen 2xRJ45 ?
Das ganze sollte auch bei angesteckten Patchkabel wasserdicht sein und nicht nach ein paar Jahren zerbröseln.
Wir wollen damit Etikettenspender und CIJ Drucker zuverlässig und dauerhaft ins Netzwerk bringen.
Gerne auch in einem kompakten Gehäuse verbaut.

Habe schon überlegt Rittal Edelstahlklemmdosen mit geteilten Kabelverschraubungen und RJ45 Hutschienensteckdosen selber zu bauen...
Aber da muss es doch was tolles fertiges geben? Darf auch bisschen was kosten.

Oder kennt jemand dieses System?
AP DA-Anschlussdose IP67, II, 87x87, Kat.6A, 2 Port, schwarz - E-Katalog
R&Mindustry Patchkabel,m, Cat. 6A (ISO), Geschirmt, Grün, PUR, TIA 568A, Stecke - E-Katalog

Danke für eure Zeit! :)

Also ich würde einen Rittal Edelstahlkasten nehmen ( oder ähnliches ), dort drin eine Tragschiene montieren für eine Hutschienendose
und nach außen würde ich mit so einem Teil gehen ( für ein konfektioniertes Patchkabel ), bzw. eine normale Verschraubung für ein Kabel welches ihr selber auflegt:

1738839060005.png

Nur mal als Idee/Gedankenanstoß

Also ich würde einen Rittal Edelstahlkasten nehmen ( oder ähnliches ), dort drin eine Tragschiene montieren für eine Hutschienendose
und nach außen würde ich mit so einem Teil gehen ( für ein konfektioniertes Patchkabel ), bzw. eine normale Verschraubung für ein Kabel welches ihr selber auflegt:

Nur mal als Idee/Gedankenanstoß
Das habe ich im Eröffnungspost auch geschrieben, aber schön das du unabhängig davon die gleiche Idee hattest. 😅
Allerdings brauchen wir ca. 50 Stück davon.

Nur gefunden. Hatte ich noch nicht im Einsatz.

Ich wäre etwas vorsichtiger. Ich kenne so ungefähr das Umfeld, dass bei @Betriebselektriker28 herrscht. Bei solchen Steckkontakten hast du u.U. irgendwann mal sporadische Fehler wegen Feuchtigkeit/Korrosion ( weil dann doch Feuchtigkeit reingekommen ist, z.B. durch Druckunterschiede wegen warm/kalt ) und dann finde mal den Fehler.

Anhang anzeigen 85162

Vielleicht sowas. Intern RJ45 und Extern mit M12 weitermachen. Hilft halt nur bis 100Mbit weil es nur 4 Adern hat.

Grüße

Marcel

Wenn du anstelle der M12 D-Codierung eine X-Codierung nimmst, dann hast du 8-polig und bis 10 GBit.
Ich weiß nicht, ob's sowas in der Bauform gibt. Von Phoenix Contact habe ich mal M12 X-Einbaubuchse mit 0,5m Kabel und RJ45-Stecker bezogen.
Murrelektronik hat da auch Einiges im Programm.

Habe ich ein paar rumliegen, leider innen recht wenig Platz und wirklich nur für Patchkabel Stecker geeignet. (Profinetstecker passen zb. nicht rein)
Wir haben auf einer Seite Cat6 Duplex Leitungen, die sollen schon auf eine fest montierte Dose geführt werden.

100Mbit reichen für unseren Einsatzzweck aus.

Zurück
Oben