-> Hier kostenlos registrieren
Der M81.0 wird FALSE genau einen Zyklus nachdem der M81.1 TRUE ist, da hat @RalleWird die Taste losgelassen ist sowohl M81.0 als auch der Sperrmerker M81.1 wieder False.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der M81.0 wird FALSE genau einen Zyklus nachdem der M81.1 TRUE ist, da hat @RalleWird die Taste losgelassen ist sowohl M81.0 als auch der Sperrmerker M81.1 wieder False.
Der M81.0 wird als "Konnektormerker" gebildet. Der Merker wird mit IST zugewiesen, daher wird der FALSE wenn der M81.1 TRUE wird.Ich verstehe nicht wieso M81.0 dann falsch werden soll.
Mir fehlt ein weitere Schreibzugriff auf diese Merker 81.0
z.b. R M81.0
..
= M81.0
U M81.0
..
Das wäre gut denke ich. Schließen wir eine Wette abWenn der TE ein Gesamtprogramm einstellen würde oder zumindest die Rahmenbedingungen definierte, könnten wir uns einen Reim darauf machen. PN/DP hätte sicher die Lösung und allen wäre geholfen.
Da ich mir 100%ig sicher bin brauche ich nicht auf Harald zu warten. Genau diese Flankenauswertungen habe ich unzählige male im Einsatz. In unseren Anlagen haben wir das als Puls positiv wie negativ vom NSW.Ohne eine Rückmeldung von Harald schließe ich bestimmt keine Wette ab.
Zu 1. Das sehe ich nicht als Problem an, da gebe ich dir zu 98% recht. Die fehlenden 2% kommen aus den Kuriositäten meiner S5 "Erfahrung", Aber das wäre zu Umfangreich.Mein Problem ist: 1. Ein Programm was funktioniert, wird nicht krank.
2. Was ist mit M81.0 bzw M81.4. Was bewirken die oder wer setzt die zurück. Ansonsten könnte ich keine Fehler erkennen. Aber ich habe ja eh keine Ahnung.
Genau dieses habe ich, nach nochmaligem ansehen, zurückgenommen.Zu 2. Das ist eigentlich nur die boolsche Algebra in SPS Zyklen übertragen und Zyklus für Zyklus Analysieren
=> Eingabe (PAE) -> Verarbeitung (PROGRAMM) -> Ausgabe (PAA)...
Weil ich es nicht verstehe dann.Sagt mal was macht ihr hier für ein Theater um ganz normale positive Flanken?
positive Flanke:
U E0.0 // Eingang da
UN M0.0 // und voher nicht da
= M0.1 // positive Flanke
U E0.0
= M0.0 // merken für nächsten Zyklus
negative Flanke:
UN E0.0 // Eingang nicht da
U M0.0 // und war voher noch da
= M0.1 // negative Flanke
U E0.0
Weil ich es nicht verstehe dann.
Hier mal Code aus eine alte tread. beitrag 2 von @Zottel
https://www.sps-forum.de/threads/s5-flankenimpuls.267/
Code:positive Flanke: U E0.0 // Eingang da UN M0.0 // und voher nicht da = M0.1 // positive Flanke U E0.0 = M0.0 // merken für nächsten Zyklus negative Flanke: UN E0.0 // Eingang nicht da U M0.0 // und war voher noch da = M0.1 // negative Flanke U E0.0 = M0.0 // merken für nächsten Zyklus
.. Natürlich darf man bei der neg. Flanke nicht auch M0.0 und M0.1 nehmen.
Den Flankenmerker M0.0 könnte man schon für beide Flanken verwenden
positive Flanke + negative Flanke:
U E0.0 // Eingang da
UN M0.0 // und voher nicht da
= M1.0 // positive Flanke
UN E0.0 // Eingang nicht da
U M0.0 // und war voher noch da
= M1.1 // negative Flanke
U E0.0
Ich bin im Urlaub, z.Zt. in Bangkok@PN/DP , meldst dich mal zur Wort
Ich frage mich, warum der Erfinder dieser Zeilen den Code so unnötig kompliziert und verwirrend gemacht hat. Auch in meinem Urlaub bin ich der Meinung, dass der Code folgendem einfachen Code entspricht:U E106.5
UN M81.1
= M81.0
S M81.1
UN E106.5
R M81.1
U E106.5
UN M81.1
= M81.0 // positive Flanke
U E106.5
= M81.1 // merken für nächsten Zyklus
Nö, Ralle lag richtig. Ihr habt beide recht bzw. eure Teil-Erklärungen sind beide richtig.Der M81.0 wird FALSE genau einen Zyklus nachdem der M81.1 TRUE ist, da hat @Ralle einen Denkfehler drin.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen