TD200 zeigt praktisch nichts an.
Was genau ist "praktisch nichts"?
Wahrscheinlich ist es nicht erheblich, doch ein Fehlerbild baut sich aus vielen Symptomen auf. Für theoretische Ferndiagnose brauchen wir Deine Augen und exakte Aussagen von Dir.
- SPS ist via Profibus mit 2 weiteren S7-200 vernetzt
Profibus ist unwahrscheinlich, das wird wohl eher ein normales PPI-Netz sein (aufgebaut mit Profibuskabel).
Kannst Du mal erklären oder zeichnen was alles bei Dir wie vernetzt ist? Wie ist die Baudrate?
Wo steckt das TD200 drauf?
Es muss doch grundsätzlich problemlos möglich sein, baugleiche Hardware auszuwechseln ohne Programmieraufwand.
[...]
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte - reine Theorie (weil ich es nich tbesser weiss) - ist, dass meine neue CPU trotz gleicher Bestellnummer irgendwie nicht 100%ig identisch ist
Welche Firmware-Versionen haben Deine CPUs?
Daß die Hardware kompatibel bleibt dafür sorgt Siemens, daß die Software kompatibel bleibt kann niemand garantieren.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kommunikation im Netz beim Austausch der Master-CPU 226 von Firmware REL 1.22 zu REL 2.00 (Bestellnummern und E-Stände weiß ich nicht mehr), da musste das Programm geändert werden. Bei der Firmware 2.00 funtionierte die CPU-Kommunikation nur, wenn entgegen der Dokumentation nur insgesamt 1 Operation NETR/NETW aktiv ist. Zum Glück arbeitete ich damals noch mit Micro/WIN 4.0 SP1, wo man den POE-Schutz einfach aufheben konnte und ich dadurch den vom NETR/NETW-Assistent erstellten geschützten Code ansehen und ändern konnte.
Kannst Du das laufende CPU-Programm beobachten, wenn alle Vernetzung angeschlossen ist?
Enthält Dein Programm NETR/NETW-Operationen oder eine (eventuell geschützte) SBR NET_EXE? Sind die NETR/NETW-Operationen irgendwie verriegelt?
Kannst Du den Status der NETR/NETW-Operationen beobachten bzw. zeigt der Ausgang von NET_EXE einen Fehler an?
Welcher Wert steht in SMB30 und SMB130? Wird im Programm auf die Bits in SMB30 oder SMB131 zugegriffen?
Wird irgendwo der Sondermerker SM0.7 verwendet?
Ich empfehle ebenfalls, daß sich mal jemand mit Erfahrung Dein Programm ansieht. Anscheinend benötigt Dein Problem professionelle Hilfe.
Harald