OP
konstruktion-stz
Level-2
Ist das das gleiche?Schleifenwiderstand messen und Schutzleiter prüfung sind doch zweierlei?
Dachte ich zumindest immer.
Ich habe die Schutzleiterverbindung vom Schaltschrank zum Motor gemessen. Diese war in Ordnung.
Heute haben wir mal die Verbindung des Schutzleiters vom Hausanschluss zum Schaltschrank gemessen. Hier haben wir einen Wert von >199 Ohm.
Entweder habt ihr Mist gemessen oder ihr habt ein gewaltiges Problem …..Hier haben wir einen Wert von >199 Ohm.
Das sagt den ein einfacher 2poliger Spannungsprüfer (Duspol) wenn du dort misst L--> PeFakt ist bei allen haben wir eine ordentliche Verbindung zum Schutzleiter bis eben auf den Verteiler an dem wir unseren Schrank/Anlage angeschlossen hatten.
Meinst du, dass man die Spannungsfreiheit mit einem Multimeter feststellen kann?Kann man auch mit dem Multimeter messen. Genauso wie den Widerstand zwischen N--->PE.
Ich schrieb messen, nicht prüfen.Meinst du, dass man die Spannungsfreiheit mit einem Multimeter feststellen kann?
Falls ja, das war bei mir nämlich eine Frage an der Abschlussprüfung Teil 1. Die Begründung, warum man einen zweipoligen Spannungsprüfer nutzen soll, war laut Prüfer folgende:
- Ein Multimeter kann man falsch einstellen.
- Ein Duspol zeigt eine Spannung an, auch wenn die Batterien leer sind.
Gegen beide Punkte kann man auch gegenargumentieren, ich wollte das nur nicht so stehen lassen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?