Step 7 Schottischen Dudelsack mechanisieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum fragst du eigentlich nach USB/RS232-Adaptern? Eine S7-200 hat keine RS232, sondern RS485 mit dem proprietären Protokoll PPI. Das wurde schon in den Beiträgen #37 und #38 geschrieben.Einen USB/RS232-Adapter brauchst du nur, wenn du einen RS232/PPI-Adapter (Siemens: PC/PPI-Kabel) als Programmierkabel hast.Wenn deine Programmierkabel schon USB haben, dann brauchst du keinen USB/RS232-Adapter.
Schau mal in das S7-200 Systemhandbuch, da ist die PPI-Schnittstelle der S7-200 beschrieben
Welche S7-214 genau hast du eigentlich? Artikelnummer 6ES7214-.......?

Zur S7-200 kenne ich folgende S7-200 Systemhandbücher (mit den technischen Daten)

CPU/PDS 2106ES7 210-xxx00C79000-G7000-C235-011998Micro/WIN V2.0
CPUs 21x V1.01/1.026ES7 21x-xxxyyC79000-G7000-C230-021998Micro/WIN V2.1
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx20C79000-G7000-C233-0103/1999Micro/WIN V3.0
CPUs 22x V1.16ES7 21x-xxx21A5E00066096-02 (Handbuch siehe hier)03/2000Micro/WIN V3.1
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx22A5E00212535-0205/2003Micro/WIN V3.2
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx23A5E00307986-0106/2004Micro/WIN V4.0
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx23A5E00307986-0208/2005Micro/WIN V4.0
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx23A5E00307986-0309/2007Micro/WIN V4.0
CPUs 22x V?6ES7 21x-xxx23A5E00307986-0408/2008Micro/WIN V4.0

Die Handbücher gibt es leider nicht mehr alle im Siemens Online Support zum Download. Bei Bedarf den Siemens Support anfragen oder mal nach der Handbuch-Nummer im Inet suchen.
 
Jetzt macht Ihr mich ja ganz verrückt.
Im Beitrag #52 wurde geschrieben "Ich verwende z.B. USB/RS232-Adapter mit Prolific PL-2303 Chipsatz und hatte damit noch keine Probleme, z.B. Delock 61856 oder Fujitsu "USB to Serial Adapter Cable" FB1210 (S26391-F6055-L570)"
Gilt das Unterstrichene jetzt nicht mehr?

Und wenn ich als Kommunikation PC/PPI-Kabel auswähle die Fehlermeldung: "Es muss ein RS232-USB-Kabel angeschlossen sein".
Ist die auch falsch?

Ob RS232 oder 458, meines Wissens nach benutzen die beide den 9-poligen SUB-D Stecker. Damit klappt wenigstens der Anschluss.
 
Jetzt macht Ihr mich ja ganz verrückt.
Im Beitrag #52 wurde geschrieben "Ich verwende z.B. USB/RS232-Adapter mit Prolific PL-2303 Chipsatz und hatte damit noch keine Probleme, z.B. Delock 61856 oder Fujitsu "USB to Serial Adapter Cable" FB1210 (S26391-F6055-L570)"
Gilt das Unterstrichene jetzt nicht mehr?

Und wenn ich als Kommunikation PC/PPI-Kabel auswähle die Fehlermeldung: "Es muss ein RS232-USB-Kabel angeschlossen sein".
Ist die auch falsch?

Ob RS232 oder 458, meines Wissens nach benutzen die beide den 9-poligen SUB-D Stecker. Damit klappt wenigstens der Anschluss.
RS232 und RS485 sind grundsätzlich verschieden. Der gleiche Stecker sagt hier gar nichts aus!
Von Siemens gibt es einen RS232 -> PPI-Adapter und einen USB -> PPI-Adapter. Beide können in den Einstellungen ausgewählt werden.

Hat man ein einen RS232 -> PPI-Adapter, dann kann man diesen zusammen mit einem seperaten USB -> RS232-Adapter verwenden.
Also:
USB -> RS232 --> RS232 -> PPI
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist vermutlich eine Fehlinterpretation. Der Adapter hat links eine USB/RS232 Schnittstelle und rechts RS485/MPI/PPI. Deshalb erzeugt der Treiber,Imho, auch eine virtuelle RS232 (COM) Schnittstelle.
 
(Mittlerweile) weißt wohl nur du noch, welche Programmier-Adapter du nun hast. Das kam wohl nicht deutlich genug rüber. Falls du einen RS232/PPI-Adapter hast, dann brauchst du noch einen USB/RS232-Adapter, wenn dein Computer oder die VM keine RS232-Com-Schnittstelle hat. Wenn du USB/PPI-Adapter hast, dann brauchst du den USB/RS232-Adapter nicht. Manche USB/PPI-Adapter könnten einen Treiber haben, der eine Com-Schnittstelle simuliert. Das wäre aber nur eine Einstellungsfrage von PG/PC-Schnittstelle für MicroWIN.

Welche SPS du hast, hast du auch noch nicht eindeutig genannt. Ist das wirklich eine 214?? Die ist sooo alt, die würde ich höchstens geschenkt nehmen. Für wenig Geld kann man auch gebrauchte 224 bekommen. Die Erweiterungsmodule zur 214 sind nicht kompatibel zu den neueren 224 und vermutlich nur schwer/teuer beschaffbar.
 
Adapter zuletzt "Fujitsu USB to Serial Adapter Cable FB1210 (S26391-F6055-L570)" Treiber-CD war dabei.

Ja es ist so, dass das sich auf eine freie COM-Schnittstelle legt. Wurde bei Erstanschluss sogar angezeigt, Com 38.
Habe ich auf Com 2 geändert. Geht trotzdem erst mal nicht.
Da nachträglich erst gelesen, wohl RS232 Protokoll. Dann kann es sein, dass ein damals übliches Kabel noch folgen muss, welches von 232 auf 458 wandelt. Habe ich aber nicht.

Wenn ich 214 geschrieben habe, so wird das kein Schreibfehler gewesen sein.
Gesetzt den Fall, dass die CPU für meine Zwecke schnell genug ist, würde mir die genügen.
Ich brauche nur 8 Ausgänge und keinerlei Erweiterungsmodule.
Andererseits steigt die "Chance", dass sich Hardware-Fehler eingeschlichen haben, mit dem Alter.

Werde das Alles mal einem Experten zu schicken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann kann es sein, dass ein damals übliches Kabel noch folgen muss, welches von 232 auf 458 wandelt. Habe ich aber nicht.
Das wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben... Auch das man RS232 nicht auf RS485 stecken soll.

RS232 und RS485 sind grundsätzlich verschieden. Der gleiche Stecker sagt hier gar nichts aus!
Von Siemens gibt es einen RS232 -> PPI-Adapter und einen USB -> PPI-Adapter. Beide können in den Einstellungen ausgewählt werden.

Hat man ein einen RS232 -> PPI-Adapter, dann kann man diesen zusammen mit einem seperaten USB -> RS232-Adapter verwenden.
Also:
USB -> RS232 --> RS232 -> PPI
 
Hatte geschrieben: "Nachträglich erst gelesen, wohl RS232 Protokoll."
Wird angesteckt an die S7-214 auch heißer als erwartet. Wohl weil sich die Protokolle nicht vertragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommunikation gelöst!
Manchmal hilft der Zufall, und natürlich Beharrlichkeit.

Beim Nachsinnen, was das doch für ein umständliches Konstrukt wäre, wenn man 2 Adapter koppelt,
habe ich s noch einmal mit dem eingangs bestellten versucht.
Nicht mal besondere Treiber geladen. Einfach angesteckt, und gut.

Dieses aber wie folgt angesprochen, und siehe es klappt, hier unter win 7.

Kommunikation.png

Dabei muss ich mich weder um Schnittstellen kümmern noch um den Chipsatz. So habe ich es am liebsten.

Und als ob das nicht schon genug wäre. Unter win 11 klappt es auch! Welche Freude.

Allerdings, die zuerst gekaufte 214 kommuniziert nicht. Kann ich zurück geben. Ist mir auch recht,
denn da müsste ich einen künstlichen Zugang für 24V schaffen, denn die braucht 230V DC.
Auch ist es eine Relais-Version, und Relais sind grundsätzlich Verschleißteile.

Die 2. 214 hat Transistorausgänge.
Können zwar auch kaputt gehen, aber bei Hardware bin ich besser. Meine ersten Radios
habe ich noch mit Röhren gebaut.

Nun muss ich nur mal sehen, ob alle Ausgänge noch funktionieren. Aber das mach ich in der Woche.
 
Kommunikation gelöst!
Manchmal hilft der Zufall, und natürlich Beharrlichkeit.
Das wurde dir schon vor 2 Wochen in #12 und #14 geschrieben, dass die Einstellung MPI fasch ist und PPI eingestellt werden muss.

Beim Nachsinnen, was das doch für ein umständliches Konstrukt wäre, wenn man 2 Adapter koppelt,
Das braucht man aber, wenn man z.B. nur das ältere "PC/PPI-Kabel" (RS232/PPI-Adapter) hat und der PC keine RS232 COM-Schnittstelle hat.

Nun muss ich nur mal sehen, ob alle Ausgänge noch funktionieren. Aber das mach ich in der Woche.
Das teste ich am einfachsten, indem ich die Eingangszustände auf die Ausgänge kopiere (siehe Code). Dann einfach +24V auf einen Eingang legen und der gleichnamige Ausgang muss schalten. Die 1M und 2M der Eingänge müssen auch beschaltet werden, am einfachsten M und L+ von "Sensor Supply" nehmen.
Code:
KOP:
          +-------+
  SM0.0   | MOV_W |
---| |----|EN  ENO|-
          |       |
      EW0-|IN  OUT|-AW0
          +-------+

AWL:
LD   SM0.0
MOVW EW0, AW0
 
Für das letztere vielen Dank! Sehr rationell.

Ansonsten wäre es bezüglich Frage der richtigen Auswahl hier richtig gewesen, nicht PC/PPI-Kabel zu empfehlen, sondern das was ich heraus gefunden habe. Referenz https://www.sps-forum.de/threads/schottischen-dudelsack-mechanisieren.115152/post-925345
'
Ist sogar so, dass ich auf Deine Empfehlung hin das Kabel von Fuitsu bestellt habe. Bisher nutzlos.
Will mich aber nicht beschweren, denn immerhin ist es Technik, mit der Ihr Euch wohl seit Jahrzehnten nicht mehr beschäftigt habt.

Bleibt die Frage, ob das mit dem Koppeln von 2 Adaptern gelebte Praxis ist, oder nur theoretische Erwägung.
Denn immerhin geht es nicht nur um Datentransfer, sondern die Betriebsspannung für den 2. Koppler muss ja auch vom PC her kommen, oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ansonsten wäre es bezüglich Frage der richtigen Auswahl hier richtig gewesen, nicht PC/PPI-Kabel zu empfehlen, sondern das was ich heraus gefunden habe. Referenz https://www.sps-forum.de/threads/schottischen-dudelsack-mechanisieren.115152/post-925345
Ein PC/PPI-Kabel wurde nicht empfohlen. Missverständnis? Und dein Link zeigt vermutlich zu einem falschen Beitrag?

Ist sogar so, dass ich auf Deine Empfehlung hin das Kabel von Fuitsu bestellt habe. Bisher nutzlos.
Will mich aber nicht beschweren, denn immerhin ist es Technik, mit der Ihr Euch wohl seit Jahrzehnten nicht mehr beschäftigt habt.

Bleibt die Frage, ob das mit dem Koppeln von 2 Adaptern gelebte Praxis ist, oder nur theoretische Erwägung.
Mit USB/RS232-Adaptern habe ich jedes Jahr mal zu tun. Allerdings seit ca 2016 nicht mehr mit einem (RS232)PC/PPI-Kabel an S7-200, weil ich nun ein USB/PPI-Kabel habe.

Zu dem Missverständnis (RS232)PC/PPI-Kabel und USB/RS232-Adaptern: Da hast du was falsch interpretiert und falsch informiert. Da hast du wohl "Sub-D" als S7-200-Schnittstelle gemeint, wir haben aber RS232 erklärt und du dachtest, das wäre das gleiche.

In #31 hast du erklärt, dass auch "mit einem anderem PPI Programmierkabel" keine Kommunikation funktioniert.
In #33 hast du ein Bild von der Einstellung eines "PC/PPI Cable" gezeigt (das ist ein RS232/PPI-Kabel, was du aber wohl gar nicht hast, was wir aber nicht wissen können). Und erklärt, dass du mit "SUB-D Adapterkabel auf USB" und "Sub-D an Sub-D Direktkabel" experimentierst.
In #35 hat Blockmove erklärt, dass er für so ein RS232->PPI-Kabel in einer VM zusätzlich noch einen USB->RS232 Adapter (mit FTDI Chipsatz) verwendet hat.
In #37 und #38 wurde dir erklärt, dass ein Direktkabel von RS232 zu RS485 nicht funktioniert. Das hast du vielleicht übersehen?
Jedenfalls hast du dann in #41 gefragt, wie man ein "USB zu RS232 Adapterkabel" anspricht und die Diskussion zu den USB/RS232-Adaptern gelenkt.

Man sollte einfach nicht unbedarft alles Mögliche zusammenstecken, wo der Stecker passt. Da kann auch mal was kaputt gehen, z.B. wenn man 24V auf RS232-Ausgänge legt. Wenn man (noch) keine Ahnung hat, dafür gibt es Handbücher, in denen man sich informieren kann.

die Betriebsspannung für den 2. Koppler muss ja auch vom PC her kommen, oder?
Nein.

Falls bei deinem China MPI-Adapter "0CB20" kein Handbuch dabei lag: hier das Handbuch (2007) des originalen Siemens PC Adapter USB 6ES7972-0CB20-0XA0
Da kannst du sehen, dass sich der Adapter aus 24V der PPI-Schnittstelle der CPU (Pins 7 und 2) versorgt. Oder alternativ eine externe Spannungsversorgung 6ES7972-0CA00-0XA0 benötigt.

Und das originale Siemens PC/PPI-Kabel 6ES7901-3BF00-0XA0 macht das auch so, siehe Systemhandbuch deiner S7-214 (z.B. in #63) Seite A-82
 
Das war viel Text! Aber mit der Kommunikation beschäftige ich mich vielleicht noch einmal, wenn ich ein altes PC-PPI Kabel bekomme.
Momentan läuft es ja.
E und A der SPS sind alle intakt.

Kommen jetzt die Mühen der Programmierung auf mich zu.
Da musste ich feststellen, dass man in KOP wesentlich mehr "aufmalen" kann, als was dann in AWL umsetzbar ist.
So wie hier im PB geht es natürlich nicht. An MOV-Kästen lässt sich nichts ankoppeln. Ist auch klar, sonst müsten die zumindest Nummern bekommen.

Sowas ist zumindest in AWL umsetzbar, funktioniert aber auch nicht.

Geändert.png

Also habe ich mich mit Timern beschäftigt, und bin über das, was die 214 mit bringt, durchaus enttäuscht.
Ein umgestztes Beispiel für TOF aus der Onlinehilfe der micro WIN (rechts) lässt sich bei mir nicht mal in AWL umwandeln ! ?
TOF.png

Wobei für mich wohl TON naheliegender sein dürfte.
Bei denen bräuchte ich eigentlich ne Auslösung mit "Nadelimpuls" nach Differenzierung eines Übergangs bei z.B. E0.0 von 0 auf 1.

Habe so einiges rum probiert, mit Eingängen als Schließer und auch Öffner. Ohne wirkliche Lösung für mein Anliegen.

Vielleicht kann mir einer bitte mal eine Art Lauflicht programmieren, mit nur einem Durchgang.
Noch ganz ohne Wortverschiebung und Symbolik,
nur mal 3 Ausgänge, von A0.0 bis A0.2
Gestartet durch E0.0 auf EIN (meinetwegen auch auf AUS beim Loslassen des Tasters),
und Weiterschaltung durch je einen Timer, mit 10x100ms.
Aber keinen allgemeinen Taktgeber! Denn später bei Noten haben die auch verschiedene Längen.

Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben