DerTechpriester
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Ne ... keine Sorge. Die klaut die Antworten ohne Anmeldung...Nicht dass das Bings-Dings sich hier schon angemeldet hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne ... keine Sorge. Die klaut die Antworten ohne Anmeldung...Nicht dass das Bings-Dings sich hier schon angemeldet hat?
Versteht ihr meine unqualifiziert formulierte Frage nach dem Sommer jetzt?... Im Netz gibts noch nicht viel davon, ausser dass es angeblich in diesem Sommer released wird...
Kurze Codesnippets werden vermutlich geeigneter über gut sortierte Bibliotheken bereitgestellt.Mir ist klar, dass so ein Tool möglicherweise wunderbar Codesnippets zur Verfügung stellen kann. Aber was ist mit dem oben beschriebenen Drumherum? Wo würde mir so ein Tool dann tatsächlich helfen, oder mich um Faktor 3 beschleunigen?
Die KI könnte viel Tipparbeit einsparen, wenn sie Variablen-Benennungen automatisch strukturiert, Fehlermeldungen zusammenstellt und wiederholende Fleißarbeiten automatisiert.Was genau von meiner Arbeit beim Programmieren nimmt mir das dann ab? In der Zeit, die ich benötige, um jemandem (oder einer KI) die Funktion meiner Anlage zu erklären, hab ich sie schon programmiert.. Also was tut das Ding?
Aber genau da würde ich die KI sehen. Die könnte wunderbar Kommentare zum Code dazuschreiben dass ich mich um den Code ansich kümmern kann.Also ich persönlich verbringe den Großteil meiner Arbeitszeit ja nicht damit, stumpfe Logiken für Ventile, Motoransteuerungen oder Schrittketten zu programmieren. Das was mir Zeit kostet, ist das Programm so sauber zu halten, dass es jeder versteht (Variablennamen, Kommentare, saubere Schnittstellen-DB’s, ordentliche nachvollziehbare Schnittstelle zum HMI, Meldungen usw.) Ich erfinde doch nicht jedes mal das Rad der Wendeschützschaltung neu, blöd gesagt.. Das macht doch kein Mensch.. Dafür hat man fertige FB‘s bzw FC‘s die man nur mehr verschaltet und fertig..
// Verarbeiten von Empfangsfehlern oder neuen Daten
IF #Receive.ERROR OR #Receive.NDR THEN
FOR #i := 9 TO 0 BY -1 DO
#Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[#i + 1] := #Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[#i];
END_FOR;
#Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[0].Timestamp := #date;
#Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[0].Status := #Koppel.Recv_Koppel.Status;
END_IF;
// Region: Sendebuffer füllen
REGION Sendebuffer füllen
// Prüfen, ob der Empfang abgeschlossen ist
IF #TRCV_C_Instance.DONE THEN
// Daten in den Übergabepuffer verschieben
FOR #i := 19 TO 0 BY -1 DO
#Uebergabe[#i + 1] := #Uebergabe[#i];
END_FOR;
// Länge und Daten in den aktuellen Puffer speichern
#Uebergabe[0].Len := #TRCV_C_Instance.RCVD_LEN;
#Uebergabe[0].Buffer := #TRCV_Buffer;
END_IF;
// Prüfen, ob eine Sendung angefordert wird
IF NOT #Send.REQ THEN
FOR #i := 20 TO 0 BY -1 DO
// Senden, wenn Daten im Übergabepuffer vorhanden sind
IF #Uebergabe[#i].Len > 0 THEN
#Koppel.Send_Koppel.Req := true;
#Koppel.Send_Koppel.Len := #Uebergabe[#i].Len;
#Koppel.Send_Koppel.Tel := #Uebergabe[#i].Buffer;
#Uebergabe[#i].Len := 0;
EXIT;
END_IF;
END_FOR;
END_IF;
Status 07/2024: Engineering Copilot TIA Essential (Self-Service) V1
Der Engineering Copilot ist ein KI-gestützte Assistent beim Engineering mit dem TIA Portal.
Der Engineering Copilot fungiert als Brücke zwischen Ihrem lokalen TIA Portal V19 Engineering System und Ihren Azure OpenAI Services. Mit dem Copilot können Sie Ihre Arbeitsabläufe rationalisieren und die Ergebnisse direkt in Ihre aktuellen TIA Portal-Projekte integrieren.
Der Industrial Copilot for Engineering ist ein Chatbot, der als Brücke zwischen Ihrem lokalen TIA Portal-Engineering-System und Ihren Azure OpenAI-Services fungiert. Dieser Chatbot ermöglicht es Benutzern, Fragen zu TIA Portal-Automatisierungs-aufgaben zu stellen, bietet Unterstützung bei der Codegenerierung für Simatic PLCs und und führt die Benutzer durch die Erstellung einer ersten WinCC Unified-Visualisierung einschließlich Kopfzeile und Navigation. Die Antworten werden über Azure OpenAI Services bereitgestellt, und die Benutzer haben die Möglichkeit, die Ergebnisse direkt in ihre laufenden TIA Portal-Projekte zu integrieren.
Funktionen
- Schnelle Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit dem TIA Portal Engineering
- Generierung und Integration von SCL-Code Programmen in das aktuell geöffnete TIA Portal-Projekt
- Unterstützt in WinCC Unified eine erste grundlegende HMI-Visualisierung inklusive Kopfzeile und Navigation zu erstellen und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen
Vorteile:
- Siemens-Dokumentationssuche in natürlicher Sprache
- Minimierung der Entwicklungszeit durch Einholung von S7-Code-Vorschlägen
- Geführte und einfache Erstellung Ihrer ersten Maschinen- oder Anlagenvisualisierung in WinCC Unified
- Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten dank unseres KI-basierten Industrial Copiloten
Wichtiger Hinweis! |
Derzeit ist der Zugang zu einer Subskription nur für eine ausgewählte Anzahl von Kunden in Europa verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie über ihren Siemens Ansprechpartner. |
Und wie war das bisher???
- Siemens-Dokumentationssuche in natürlicher Sprache
Die Zeit geht dann dabei drauf den "Vorgeschlagenen" Code zu verstehen und zu korrigieren bzw. anzupassen...
- Minimierung der Entwicklungszeit durch Einholung von S7-Code-Vorschlägen
Man gibt also zu das diese Unified viel zu kompliziert und ... ist, so das man da ohne Hilfe nicht mitz klar kommt...
- Geführte und einfache Erstellung Ihrer ersten Maschinen- oder Anlagenvisualisierung in WinCC Unified
Genau darauf habe ich gewartet. In kürze nennt sich jeder Volldepp Experte weil er ne "KI" befragt hat
- Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten dank unseres KI-basierten Industrial Copiloten
Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten
Vorher galt noch Programmierung in 10 Minuten jetzt ist man mit nur wenigen Eingaben Experte . Kein Kommentar. Ich hoffe mal, die KI unterstützt die Einsteiger auch dabei, DLL Dateien hin und her zu kopieren damit das TIA Portal überhaupt wieder läuft.Genau darauf habe ich gewartet.
Dann wird sich in Zukunft dieser Straftatbestand auch nicht mehr geben
Frag die/eine KI oder folge dem Link auf der S-Seitewie kann ich mir so einen Ax Account erstellen?
Ich weiß nicht, wie es um "Grafikdesigner" steht, aber zumindest "Künstler" ist vermutlich kein geschützter Begriff. Du kannst dich also auch ohne einen Zugang zu generativer KI "Künstler" nennen.Experte. Hahaha...
Ich habe ein Midjourney Konto ... darf ich mich jetzt offiziell Grafikdesigner / Künstler nennen?
Dann wird es eben das Aufgabenfeld einer echten Fachperson erweitern, denn zukünftig braucht es noch zusätzlich die Expertise, zwischen Leuten mit echter Erfahrung und Leuten mit "KI-xpertise" zu unterscheiden.Genau darauf habe ich gewartet. In kürze nennt sich jeder Volldepp Experte weil er ne "KI" befragt hat
Das ist relativ einfach. Im Fachgespräch kommt dann schnell nur hochtrabender Müll, weil sie ohne die KI eben doch keine Ahnung haben.Ich weiß nicht, wie es um "Grafikdesigner" steht, aber zumindest "Künstler" ist vermutlich kein geschützter Begriff. Du kannst dich also auch ohne einen Zugang zu generativer KI "Künstler" nennen.
Dann wird es eben das Aufgabenfeld einer echten Fachperson erweitern, denn zukünftig braucht es noch zusätzlich die Expertise, zwischen Leuten mit echter Erfahrung und Leuten mit "KI-xpertise" zu unterscheiden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen