TIA Siemens industrial copilot - Was denkt ihr darüber?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja so ähnlich kann es werden, nur das wahrscheinlich zwischen den 2 Bildern derartig viel zeit verstreicht bis die Notwendigkeit von Bild 2 erkannt wird, das dann keiner mehr da ist der das notwendige kowhow hat um das wirklich überprüfen zu können :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bevor das dann zu sehr Off-Topic wird wieder zurück zum Hintergrund der Frage: Es gibt da ein ganz süsses Werbevideo, wo einer erklärt, dass in wenigen Minuten das programmiert wird, wofür man vorher Stunden oder Tage gebraucht hat. Darüber könnte man lachen, aber:

Also ich persönlich verbringe den Großteil meiner Arbeitszeit ja nicht damit, stumpfe Logiken für Ventile, Motoransteuerungen oder Schrittketten zu programmieren. Das was mir Zeit kostet, ist das Programm so sauber zu halten, dass es jeder versteht (Variablennamen, Kommentare, saubere Schnittstellen-DB’s, ordentliche nachvollziehbare Schnittstelle zum HMI, Meldungen usw.) Ich erfinde doch nicht jedes mal das Rad der Wendeschützschaltung neu, blöd gesagt.. Das macht doch kein Mensch.. Dafür hat man fertige FB‘s bzw FC‘s die man nur mehr verschaltet und fertig..

Mir ist klar, dass so ein Tool möglicherweise wunderbar Codesnippets zur Verfügung stellen kann. Aber was ist mit dem oben beschriebenen Drumherum? Wo würde mir so ein Tool dann tatsächlich helfen, oder mich um Faktor 3 beschleunigen?

Was genau von meiner Arbeit beim Programmieren nimmt mir das dann ab? In der Zeit, die ich benötige, um jemandem (oder einer KI) die Funktion meiner Anlage zu erklären, hab ich sie schon programmiert.. Also was tut das Ding?

Ich sags mal so: Wenn auch nur ein Bruchteil vom Werbevideo stimmt, kann so ein „Copilot“ durchaus darüber entscheiden, ob man als Unternehmen noch wettbewerbsfähig ist. Vorausgesetzt man weiss, was man damit macht? 😂

Nachtrag: Beworben wird es ja eben mit dem Sondermaschinenbau, in dem ich tätig bin. Losgrösse ist bei uns üblicherweise 1. Genau darum verstehe ich nicht, wie das ausgerechnet mir helfen soll?
 
Mir ist klar, dass so ein Tool möglicherweise wunderbar Codesnippets zur Verfügung stellen kann. Aber was ist mit dem oben beschriebenen Drumherum? Wo würde mir so ein Tool dann tatsächlich helfen, oder mich um Faktor 3 beschleunigen?
Kurze Codesnippets werden vermutlich geeigneter über gut sortierte Bibliotheken bereitgestellt.
Das hat den Vorteil, dass deren Funktionen bereits ausgiebig getestet sind.
Was genau von meiner Arbeit beim Programmieren nimmt mir das dann ab? In der Zeit, die ich benötige, um jemandem (oder einer KI) die Funktion meiner Anlage zu erklären, hab ich sie schon programmiert.. Also was tut das Ding?
Die KI könnte viel Tipparbeit einsparen, wenn sie Variablen-Benennungen automatisch strukturiert, Fehlermeldungen zusammenstellt und wiederholende Fleißarbeiten automatisiert.
Eine durchdachte Software-Lösung welche projektbegleitend vom Plichten-Heft, Projektierung, Schaltplan, Software alles integriert sollte sowas auch ohne KI können.

Die KI ist beim ersten Kundenkontakt interessant, wenn eine Aufgabe aufgenommen wird. Sie könnte unvollständige oder widersprüchliche Anforderungen bei der Entstehung wirksam verhindern. :cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich persönlich verbringe den Großteil meiner Arbeitszeit ja nicht damit, stumpfe Logiken für Ventile, Motoransteuerungen oder Schrittketten zu programmieren. Das was mir Zeit kostet, ist das Programm so sauber zu halten, dass es jeder versteht (Variablennamen, Kommentare, saubere Schnittstellen-DB’s, ordentliche nachvollziehbare Schnittstelle zum HMI, Meldungen usw.) Ich erfinde doch nicht jedes mal das Rad der Wendeschützschaltung neu, blöd gesagt.. Das macht doch kein Mensch.. Dafür hat man fertige FB‘s bzw FC‘s die man nur mehr verschaltet und fertig..
Aber genau da würde ich die KI sehen. Die könnte wunderbar Kommentare zum Code dazuschreiben dass ich mich um den Code ansich kümmern kann.
 
Ich hab das grad mit ChatGPT versucht.
Hatte so in der eile ein kleines Programm geschrieben TIA V18 Tcp Serial server für ET200sp mit PtP Karte.
Code ist ja schnell geschrieben hat aber einige Siemensfunktionen die ja nun nicht wirklich Hochsprachenbekannt sind.
Der Code war von mir komplett unkommentiert. Habe ihn in ChatGPT geladen und darum gebeten den Code mit sinnvollen Kommentaren zu ergänzen. Das Ergebnis ist doch überraschend gut.

Code:
  // Verarbeiten von Empfangsfehlern oder neuen Daten
  IF #Receive.ERROR OR #Receive.NDR THEN
    FOR #i := 9 TO 0 BY -1 DO
      #Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[#i + 1] := #Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[#i];
    END_FOR;
    #Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[0].Timestamp := #date;
    #Koppel.Recv_Koppel.Status_Fifo[0].Status := #Koppel.Recv_Koppel.Status;
  END_IF;

Code:
// Region: Sendebuffer füllen
REGION Sendebuffer füllen
  // Prüfen, ob der Empfang abgeschlossen ist
  IF #TRCV_C_Instance.DONE THEN
    // Daten in den Übergabepuffer verschieben
    FOR #i := 19 TO 0 BY -1 DO
      #Uebergabe[#i + 1] := #Uebergabe[#i];
    END_FOR;
    // Länge und Daten in den aktuellen Puffer speichern
    #Uebergabe[0].Len := #TRCV_C_Instance.RCVD_LEN;
    #Uebergabe[0].Buffer := #TRCV_Buffer;
  END_IF;
 
  // Prüfen, ob eine Sendung angefordert wird
  IF NOT #Send.REQ THEN
    FOR #i := 20 TO 0 BY -1 DO
      // Senden, wenn Daten im Übergabepuffer vorhanden sind
      IF #Uebergabe[#i].Len > 0 THEN
        #Koppel.Send_Koppel.Req := true;
        #Koppel.Send_Koppel.Len := #Uebergabe[#i].Len;
        #Koppel.Send_Koppel.Tel := #Uebergabe[#i].Buffer;
        #Uebergabe[#i].Len := 0;
        EXIT;
      END_IF;
    END_FOR;
  END_IF;

Wie gesagt von mir war nicht ein Kommentar hier.
 
Von heute, V1 steht zum Download zur Verfügung:
Siemens Webseite: Siemens Industrial Copilot for Engineering

Status 07/2024: Engineering Copilot TIA Essential (Self-Service) V1

Der Engineering Copilot ist ein KI-gestützte Assistent beim Engineering mit dem TIA Portal.
Der Engineering Copilot fungiert als Brücke zwischen Ihrem lokalen TIA Portal V19 Engineering System und Ihren Azure OpenAI Services. Mit dem Copilot können Sie Ihre Arbeitsabläufe rationalisieren und die Ergebnisse direkt in Ihre aktuellen TIA Portal-Projekte integrieren.
Der Industrial Copilot for Engineering ist ein Chatbot, der als Brücke zwischen Ihrem lokalen TIA Portal-Engineering-System und Ihren Azure OpenAI-Services fungiert. Dieser Chatbot ermöglicht es Benutzern, Fragen zu TIA Portal-Automatisierungs-aufgaben zu stellen, bietet Unterstützung bei der Codegenerierung für Simatic PLCs und und führt die Benutzer durch die Erstellung einer ersten WinCC Unified-Visualisierung einschließlich Kopfzeile und Navigation. Die Antworten werden über Azure OpenAI Services bereitgestellt, und die Benutzer haben die Möglichkeit, die Ergebnisse direkt in ihre laufenden TIA Portal-Projekte zu integrieren.

Funktionen​

  • Schnelle Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit dem TIA Portal Engineering
  • Generierung und Integration von SCL-Code Programmen in das aktuell geöffnete TIA Portal-Projekt
  • Unterstützt in WinCC Unified eine erste grundlegende HMI-Visualisierung inklusive Kopfzeile und Navigation zu erstellen und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen

Vorteile:

  • Siemens-Dokumentationssuche in natürlicher Sprache
  • Minimierung der Entwicklungszeit durch Einholung von S7-Code-Vorschlägen
  • Geführte und einfache Erstellung Ihrer ersten Maschinen- oder Anlagenvisualisierung in WinCC Unified
  • Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten dank unseres KI-basierten Industrial Copiloten
Wichtiger Hinweis!

Derzeit ist der Zugang zu einer Subskription nur für eine ausgewählte Anzahl von Kunden in Europa verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie über ihren Siemens Ansprechpartner.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
  • Siemens-Dokumentationssuche in natürlicher Sprache
Und wie war das bisher???

  • Minimierung der Entwicklungszeit durch Einholung von S7-Code-Vorschlägen
Die Zeit geht dann dabei drauf den "Vorgeschlagenen" Code zu verstehen und zu korrigieren bzw. anzupassen...

  • Geführte und einfache Erstellung Ihrer ersten Maschinen- oder Anlagenvisualisierung in WinCC Unified
Man gibt also zu das diese Unified viel zu kompliziert und ... ist, so das man da ohne Hilfe nicht mitz klar kommt...

  • Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten dank unseres KI-basierten Industrial Copiloten
Genau darauf habe ich gewartet. In kürze nennt sich jeder Volldepp Experte weil er ne "KI" befragt hat :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Mit nur wenigen Eingaben vom Einsteiger zum Experten
Genau darauf habe ich gewartet.
Vorher galt noch Programmierung in 10 Minuten jetzt ist man mit nur wenigen Eingaben Experte :rolleyes:. Kein Kommentar. Ich hoffe mal, die KI unterstützt die Einsteiger auch dabei, DLL Dateien hin und her zu kopieren damit das TIA Portal überhaupt wieder läuft.
 
Experte. Hahaha...
Ich habe ein Midjourney Konto ... darf ich mich jetzt offiziell Grafikdesigner / Künstler nennen? :unsure:
Ich weiß nicht, wie es um "Grafikdesigner" steht, aber zumindest "Künstler" ist vermutlich kein geschützter Begriff. Du kannst dich also auch ohne einen Zugang zu generativer KI "Künstler" nennen.

Genau darauf habe ich gewartet. In kürze nennt sich jeder Volldepp Experte weil er ne "KI" befragt hat :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Dann wird es eben das Aufgabenfeld einer echten Fachperson erweitern, denn zukünftig braucht es noch zusätzlich die Expertise, zwischen Leuten mit echter Erfahrung und Leuten mit "KI-xpertise" zu unterscheiden.
 
Ich weiß nicht, wie es um "Grafikdesigner" steht, aber zumindest "Künstler" ist vermutlich kein geschützter Begriff. Du kannst dich also auch ohne einen Zugang zu generativer KI "Künstler" nennen.


Dann wird es eben das Aufgabenfeld einer echten Fachperson erweitern, denn zukünftig braucht es noch zusätzlich die Expertise, zwischen Leuten mit echter Erfahrung und Leuten mit "KI-xpertise" zu unterscheiden.
Das ist relativ einfach. Im Fachgespräch kommt dann schnell nur hochtrabender Müll, weil sie ohne die KI eben doch keine Ahnung haben.
Wobei ich auch schon das Gegenteil erlebt habe. Von der Theorie NULL Ahnung aber die Kunden loben die Programme...
 
Zurück
Oben