Sonstiges Simatic Field PG M5 mit Software oder Notebook + Software. Preisvorteil?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miasma,
ich dachte ich habe einen guten rabatt aber wohl nicht;) ich bekomme 26% darauf.
über wen beziehst du deiene PG`s?

Gruß Automat

Ich habe meines direkt über den SIEMENS Vertrieb geordert. Unser jährliches Einkaufsvolumen bei SIEMENS liegt allerdings auch im sechsstelligen Bereich.

Guten Tag, Kollegen!

Ich würde gerne als Selbständiger arbeiten.
Und ich brauche auf jeden Fall einen Laptop mit Lizenzprogrammen. Mir wurde klar, dass es günstiger wäre, Field PG zu kaufen, als mit einem leistungsstarken Computer und SIEMENS-Lizenzen.

Ich habe mich an SIEMENS-Vertriebsbüros gewandt. Ich wandte mich an mall.industry.siemens.
Niemand gab mir ein Angebot. Sie arbeiten nicht mit privaten Leute.

Ich kann jetzt keine "Selbständiger" organisieren. Ich möchte zunächst die Kosten für den erforderlichen Computer und die Lizenzen herausfinden. Ich möchte einen Kredit für die Geschäftsentwicklung beantragen.

Wie kann ich die Preise erfahren? Ich muss die Größe der finanziellen Investitionen verstehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich Field PG M6 kaufen kann? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, um eine Selbständige zu gründen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuviel Werbung?
Soll es denn ein "normales" Field PG M6 sein oder ein Advanced?

Kann mir jemand sagen, wie ich Field PG M6 kaufen kann?
Selbstständig werden, dann kaufen. Oder über einen Händler.

Die EK-Preise unterscheiden sich je nach Firma sehr. Manche erhalten 10% Nachlass, andere 45%. Kommt halt auch auf die Abnahmemengen bzw. den Abnahmeumsatz generell an.
Bei dem normalen Field PG M5 lag der reine Listenpreis bei 5.500 €.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, um eine Selbständige zu gründen?

?? Möchtest du jetzt eine Anleitung, wie man eine Selbstständigkeit gründet?

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn ein "normales" Field PG M6 sein oder ein Advanced?
Ich denke, Advanced zu kaufen. Wenn ich das Geld nicht finde, sehe ich eine günstigere Version.

Selbstständig werden, dann kaufen. Oder über einen Händler.
Ich habe den Arbeitgeber wegen Schulden verklagt und bin jetzt arbeitslos. Sobald ich mich als "Selbständiger" registriere, hört die Arbeitsagentur sofort auf, Geld zu zahlen.
Ich kann mich nicht sofort selbstständig machen. Ich muss alles sehr sorgfältig tun.

Oder über einen Händler.
Welches? Wo sind die normalen Preise?

?? Möchtest du jetzt eine Anleitung, wie man eine Selbstständigkeit gründet?
Nein danke! Ich habe dieses Thema bereits studiert!

Programmierst du denn mit Step5? Ansonsten wäre das Advanced ja nicht notwendig.

Welches? Wo sind die normalen Preise?
Wie schon geschrieben, Listenpreis des normalen PG M5 liegt bei 5.500 €. Daran kann man sich ja orientieren.
Advanced denke ich mal 1.500 € mehr. Ich habe gerade meine Zugangsdaten für die Mall nicht da

Zuviel Werbung?
Programmierst du denn mit Step5? Ansonsten wäre das Advanced ja nicht notwendig.
Ich habe S5 schon sehr lange nicht programmiert. Ich denke, wenn der Kunde fragt, muss ich mich daran erinnern.

Wie schon geschrieben, Listenpreis des normalen PG M5 liegt bei 5.500 €. Daran kann man sich ja orientieren.
Advanced denke ich mal 1.500 € mehr. Ich habe gerade meine Zugangsdaten für die Mall nicht da
Glauben Sie, dass der M6 jetzt auch 5500 Euro kostet?

Fürs M6 Advanced (mit i7-CPU) ohne S5-Schnittstellen (in der Konfig 16GB RAM, 512GB SSD, TIA Combo Lizenz mit S7/WinCC/Safety) nimmt Siemens 7005 EUR Liste. Die S5-Schnittstelle kostet nochmal 990.
Die Software in diesem Bundle macht 1690 aus. Das ganze natürlich ohne MWst.

Als Selbständiger wirst du natürlich das Thema haben, dass du quasi an alles ran müsste - also ohne MPI, Profibus, S5 usw. wirds nicht gehen - sinnvoll werden die verbauten Schnittstellen also sein.

Muss man die Software alleine kaufen, kostet alleine das S7-Paket 3170 EUR, für WinCC schlagen nochmal mindestens 1750 zu Buche. Laptop und Software einzeln kaufen macht also auch nicht wirklich Sinn.

Zuviel Werbung?
Also man bekommt ungf. 2k € Rabatte für die Software wenn man es als Bundle zusammen mit ein Field-PG kauft.
Umgekehrt, man bezahlt ungf. 4k € mehr für den Field-PG in vergleich zu ein leistungsfähige Laptop.
Den Siemens Field-PG M6 beeindruckt nicht mit ein 512 GB SATA SSD. Nicht schlecht, aber in diesen Preisklasse bekommt man ein NVMe SSD.

Wenn man keine Profibus, MPI oder S5 braucht, und auch nicht eine ekstra-solide Laptop, dann wurde ich nicht ein Siemens Field-PG nehmen.

Klaro. Da ist ein Unterschied wenn man die alte Schnittstellen braucht.
Wenn man meistens neue Anlagen mit S7-1500 programmieren muss, dann braucht man keine spezielle Schnittstellen.

Selbst wenn man gelegentlich die alte Schnittstellen braucht, dann macht es u.U. Sinn dass man diese als USB-Geräte erwerbt und nicht die in Field-PG eingebaute Schnittstellen.
Wenn man für ein Projekt die alte Schnittstellen nicht braucht, dann braucht man auch nicht die Schnittstellen mitschleppen.
Und wenn den Laptop irgendwann erneut werden muss, dann hat man schon die Schnittstellen und muss nicht neu erwerbt werden.
Wir haben 1-mal den USB-Prommer, es ist 15 Jahren alt, und wir sind ungf. 7 Mann der es teilt. Ich verwende es 1-2 mal pro Jahr. In denselben Zeit wurd unsere Laptops 4-mal erneut.

Zuviel Werbung?
Wir haben 1-mal den USB-Prommer, es ist 15 Jahren alt, und wir sind ungf. 7 Mann der es teilt. Ich verwende es 1-2 mal pro Jahr. In denselben Zeit wurd unsere Laptops 4-mal erneut.

Hallo Jesper,
in welcher Zeitspanne bekommst du einen neuen Rechner?

In 15 Jahren 4x oder in 2 Jahren 4x!

Beim 2 fall solltest du zum Field PG greifen, das ist Robuster ;)

@Rostiger: Ahaa, leider bekomme ich keine neuen Laptop jeden halben Jahr.
Ich habe zu ruhigen Laune. Wenn ich von TIA-Wut mein Laptop in die Wand schmeissen wurde, bekam ich ein Laptop jeden Monat.

@Rudi: 6ES7792-0AA00-0XA0 Listenpreis ungf 1300 €

Zuviel Werbung?
Da gibt es wohl noch keine externe Lösung ??

Na es ist wohl die Frage, was man wie oft nutzt. Ich habe zwei PG´s und bin auch froh drum.
Ansonsten bräuchte ich MPI Adapter, RS232-USB Adapter, Parallelport brauche ich für Lauer PCS,
externen MC MC Reader. So habe ich relativ komfortabel alles in einem Laptop.

Meinen M2 habe ich jetzt auch schon > 10 Jahre.

Die USB-Prommer (6ES7792-0AA00-0XA0) funktioniert mit MMCs (Siemens Micro Memory Cards), MCs (Siemens Memory Cards), und S5 EPROMs mittels ein Adapter.

Kollegen,

vielen Dank! Mir wurde viel klar!

Es bleibt festzustellen, wo ein Angebot angefordert wird, sowohl für Lizenzen als auch für verschiedene Konfigurationen von Field PG M6.

Bei welchen Verkäufern kann ich Preise für Privatkunden anfordern?

Mit einem Preisangebot kann ich mich schon entscheiden: "Field PG M6" oder "Laptop + Siemens Lizenz".

Ich habe einen USB->DP/MPI Konverter.
Ich denke, dass ich mir bei Bedarf einen S5-Konverter kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben