TIA Simulierte HMI Verbindung zu PLCSIM nicht möglich (TIA V17)

Bavilo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt in TIA V17. Als CPU wurde eine 1516F-3 PN/DP projektiert. Nun möchte ich diese mittels PLCSIM simulieren. Soweit so gut.

Nun möchte ich allerdings ein TP700 Comfort ebenfalls simulieren. Dieses soll dann eine Verbindung zum PLCSIM aufbauen. Alles kein Hexenwerk und hat alles schon mal funktioniert. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr....

Hier mal ein paar Daten:
CPU - 192.168.60.10/24

HMI - 192.168.60.202/24
HMI - Zugangspunkt unter Verbindungen: S7ONLINE

PG/PC Schnittstelle - S7ONLINE -> PLCSIM.TCPIP.1

Alles scheint korrekt zu sein, so wie immer. Aber ich kann keine Variablen auf dem HMI Lesen oder Schreiben.

Hat jemand vielleicht ne Idee? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Vielen Dank im Voraus!
Michael

Anhänge

• S7ONLINE.PNG
    S7ONLINE.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 20
  • Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    6 KB · Aufrufe: 21
  • PGPC.PNG
    PGPC.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 22
  • Verbindung.PNG
    Verbindung.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 23
Und du bist online von TIA auf die simulierte CPU ?
In das HMI Programm, hast du eine Meldeanzeige für die Systemmeldungen ? Kann sein es kommt eine Meldung der relevant für die Online Verbindung ist.

Ich komme online mit TIA auf die simulierte CPU ohne Probleme drauf. Die Meldeanzeige würde auch Systemmeldungen anzeigen. Da kommt aber absolut nichts rein.

Ich arbeite mit PLCSIM Advanced, also kenne die 'normale' PLCSIM für S7-1500 nicht.
Heist die PLCSIM für S7-1500 nicht PLCSIM-1500 ?
Ist die korrekte PLCSIM in PG/PC Schnittstelle gewählt ?
Ich habe definitiv die korrekte PLCSIM ausgewählt. Ich habe das ganze auch mal mit PLCSIM Advanced 4.0 ausprobiert. Damit kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich komme online mit TIA auf die simulierte CPU ohne Probleme drauf. Die Meldeanzeige würde auch Systemmeldungen anzeigen. Da kommt aber absolut nichts rein.
Am mindestens muss die Meldung 'Verbindung abgebaut' kommen. Und dort steht auch normal welche IP, rack und slot es versucht zu erreichen.

In PG/PC Schnittstelle muss S7ONLINE = PLCSIM S7-1200/S7-1500 sein.
Du hast S7ONLINE = PLCSIM

TIA kann mit PLCSIM online gehen, selbst wenn S7ONLINE falsch eingestellt ist.

Systemmeldungen werden doch angezeigt. Hatte einen Haken vergessen.

Unter PG/PC gibt es nur PLCSIM. PLCSIM S7-1200/S7-1500 gibt es nicht.

EDIT: Habe den SmartServer deaktiviert. Daran liegt es auch nicht. Die Verbindung wird direkt abgebaut.

Anhänge

• HMI.PNG
    HMI.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben