KingHelmer
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Moin.
Nach meinem Kenntnisstand ist es so das es bei der Eplan Professional Lizenz diese Tool kostenlos dazu gibt. Wobei die Eplanlizenz schon im 5-stelligen Bereich anzusiedeln ist.
Es nennt sich "eplan eView" (https://www.eplan.de/loesungen/eplan-epulse/eplan-eview/). Es gibt auch bei youtube ein paar Erklärungsvideos dazu.
Für den Nutzer ohne Eplan-Lizenz entstehen aktuell keine weiteren Kosten, außer einer Anmeldung bei Eplan.
Aktuell würden wir gerne unsere Dienstleister, welche unsere Elektromontage und Schaltschrankbau übernehmen, vermehrt mit diesem Tool arbeiten lassen. Allerdings sträubt man sich da noch ein wenig. Papier ist für die Monteure vor Ort einfacher zu händeln als ein Tablet.
Einen Praxistest mit einem größeren Projekt konnten wir leider noch nicht realisieren.
Bisher bezogen sich unsere Tests eher auf "Standort übergreifende Spielereien", die aber bis jetzt ganz gut verliefen.
gruß schmuu
Ich arbeite mit See Electrical von der Firma IGE XAO und auch hier ist bei einer Standardlizenz der "Viewer" dabei, womit, meine ich, auch redlining gemacht werden kann.
In der Praxis hat sich bisher, auch wenn beide Parteien eine passende Software hätten, das kommentieren in der PDF mit anschließender Änderung durch den Zeichner und anschließender Freigabe etabliert.