-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,
Für ein MQTT-Subscriber-Projekt benötige ich die Split-Funktion. Diese soll mir einen String im Jason-Format in einzelne Strings trennen.
Dazu wollte ich 2 mal die SPLIT-Funktion benutzen.
Hier mal ein Beispiel:
Das wäre der eingehende String: "value": {"CM2": 5, "CM1": true, "CM3": "12.2", "CM4": "schnell", "CM5": 58, "CM6": "langsam", "CM7": "122.2", "CM9": "schnell", "CM10": 5.4, "CM11": false, "CM13": "Hallo", "CM12": "111"}"
1. Mit FIND nach CHAR-Zeichen = '{' (vorher String to Char)
2. Dann mit SPLIT den String getrennt. (siehe Split_aufruf1.PNG)
Ergebnis: In einzelnen Strings zerleget:
CM2: 5
(Leerzeichen)CM1: true
(Leerzeichen)CM3: 12.2
(Leerzeichen)CM4: schnell usw.
3. Hier würde ich gerne die einzelnen Strings nochmal SPLITEN in KEYS und Values
z.B.: Key: CM2
Value: 5
Dazu dachte ich mir benutze ich nochmal die SPLIT-Funktionen leider fehlt mir dafür folgende Parameter:
-Position (beim ersten Aufruf über FIND Methode nach folgenden Zeichen bestimmt '{' )
-EndSeparator (vorher '}' )
-Ist es den möglich ohne Position und EndSeparator den String zu spliten quasi den eingehenden String einfach am Trennzeichen zu Trennen?
(Falls möglich würde ich gerne vermeiden weitere Arrays anzulegen um jeweils nach dem Ersten und Letzten Zeichen zu Suchen (Grund: Speicherfresser) )
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Yadid

Weitere Infos:SCL, TIAV15, CPU: 1518-4PN/DP v2.5
Für ein MQTT-Subscriber-Projekt benötige ich die Split-Funktion. Diese soll mir einen String im Jason-Format in einzelne Strings trennen.
Dazu wollte ich 2 mal die SPLIT-Funktion benutzen.
Hier mal ein Beispiel:
Das wäre der eingehende String: "value": {"CM2": 5, "CM1": true, "CM3": "12.2", "CM4": "schnell", "CM5": 58, "CM6": "langsam", "CM7": "122.2", "CM9": "schnell", "CM10": 5.4, "CM11": false, "CM13": "Hallo", "CM12": "111"}"
1. Mit FIND nach CHAR-Zeichen = '{' (vorher String to Char)
2. Dann mit SPLIT den String getrennt. (siehe Split_aufruf1.PNG)
Ergebnis: In einzelnen Strings zerleget:
CM2: 5
(Leerzeichen)CM1: true
(Leerzeichen)CM3: 12.2
(Leerzeichen)CM4: schnell usw.
3. Hier würde ich gerne die einzelnen Strings nochmal SPLITEN in KEYS und Values
z.B.: Key: CM2
Value: 5
Dazu dachte ich mir benutze ich nochmal die SPLIT-Funktionen leider fehlt mir dafür folgende Parameter:
-Position (beim ersten Aufruf über FIND Methode nach folgenden Zeichen bestimmt '{' )
-EndSeparator (vorher '}' )
-Ist es den möglich ohne Position und EndSeparator den String zu spliten quasi den eingehenden String einfach am Trennzeichen zu Trennen?
(Falls möglich würde ich gerne vermeiden weitere Arrays anzulegen um jeweils nach dem Ersten und Letzten Zeichen zu Suchen (Grund: Speicherfresser) )
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Yadid

Weitere Infos:SCL, TIAV15, CPU: 1518-4PN/DP v2.5
Zuletzt bearbeitet: