Step 7 Step7 5.7 und PLC SIM 5.4 -> langsamer AG-Abzug

Beiträge
65
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ein AG-Abzug zwischen PLC SIM 5.4 dauert und Step7 5.7 wurde nach meinem Gefühl immer langsamer. Aktuell dauert einen AG-Abzug in eine PLC SIM mehrere Minuten (etwas größeres Projekt). Habt ihr dieses Verhalten auch und was kann ich machen, damit das Kopieren wieder schneller geht?
Gruß
 
Hmm, wozu braucht man einen AG-Abzug von PLCSIM?
Auf welcher Plattform und welchem Windows läuft dein PLCSIM? Und das Step7? Sind da VMs beteiligt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, einen AG-Abzug aus einer realen Anlage den ich in PLC-Sim reinkopieren möchte. Das selbe Verhalten habe ich in VMs und verschiedenen Rechnern.
LTSC 2019 in einer VM und Win Pro 22H2 auf verschiedenen Hosts habe ich ausprobiert.
Läuft alles auf einer gleichen Maschine.
 
Also der Weg ist ja:
Online nach Offline kopieren -> Offline nach Plcsim übertragen

Über welchen Abschnitt reden wir jetzt? Und welche Step7 Version genau? Liegts evtl an der Integritätsüberwachung?
 
Der Weg von Offline nach PLCsim ist nach meinem Gefühl sehr langsam geworden.
Step7 5.7 SP2 HF1. Diese hatte ich zwischenzeitlich schon ausgeschaltet, jedoch brachte dies kein Geschwindigkeitsvorteil.
Ich will euch auch nicht mit meinem banalen Problem beschäftigen. Meine Lösung ist beim Übertragen auf die PLCsim prakmatisch, dann hole ich mir in der Zeit hal einen Kafffee und nutze die Zeit effektiv.
 
Evtl. kann das dein Problem lösen

Update 3 zu PLCSIM V5.4 SP8:
Trial-Software Download für SIMATIC S7-PLCSIM V5.4 SP8 inklusive Updates
1721892164215.png

Hier hatte jemand das gleiche Problem und danach kam dann das Update 3 von Siemens raus.
Hatte zu meinem Problem mit der arg langen Ladezeit den Siemens-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten...
Zitat Siemens: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnten wir bei uns nachvollziehen.
Für weitere Untersuchungen Ihrer Anfrage haben wir unsere Entwicklung hinzugeschaltet.
Über den Fortgang der Untersuchung werden wir Sie auf dem Laufenden halten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann das dein Problem lösen

Update 3 zu PLCSIM V5.4 SP8:
Trial-Software Download für SIMATIC S7-PLCSIM V5.4 SP8 inklusive Updates
Anhang anzeigen 80044

Hier hatte jemand das gleiche Problem und danach kam dann das Update 3 von Siemens raus.
Vielen Dank für die Info. Ich hatte S7-PLCSIM V5.4 SP8 Upd 2 installiert. Ich schau am Montag mal, ob sich durch das Update die Geschwindigkeit erhöht hat. Die ersten Versuche sind schon recht zuversichtlich.

Ich habe mir doch noch die Zeit genommen es an der Steuerung zu testen, an der ich die Probleme hatte. Mit dem neuen Update ist das Laden von Bausteinen um mindestens den Faktor 10 mal schneller. Selbst Bausteine aus Step7 zu PLC-Sim übertragen haben häufig rund 1-5 Sekunden benötigt. Jetzt ist kaum noch eine Zeit messbar.

Vielen Dank für eure super Tipps und Unterstützung. Es liegt scheinbar am Update 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben