Step 7 Unterschied S7-1200 Serie und ET200SP Serie

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ne absolut nicht mindestanforderung sind die technischen daten der 1215C eher dann sogar Potential nach oben.
Dann schau dir doch die technischen Daten der SP-CPU´s an und vergleiche selber. Wenn du schon Mindestanforderungen definiert hast, dann solltest du doch wissen was du brauchst.
 
Klar mach ich gerne!
Heißt es würden folgende SPS laut Produktübersicht in Frage kommen?
CPU 1510SP-1 PN, 200KB Prog., 1MB Daten 6ES7510-1DK03-0AB0
CPU 1512SP-1 PN, 400KB Prog., 2MB Daten 6ES7512-1DM03-0AB0
CPU 1514SP-2 PN, 600KB Prog.,3,5MB Daten 6ES7514-2DN03-0AB0
CPU 1514SP T-2 PN, 900KB Prg., 3,5MB Dat 6ES7514-2VN03-0AB0
 
Wir wollen nun einen universellen Standard einführen und jetzt soll ich eine Beleuchtung der Vor und Nachteile von der 1200er und einer alternative machen.
Wir hatten die Vorteile von den 1500er MP und SP Varianten schonmal in folgendem Tread diskutiert, daher evtl auch Mal einen Blick wert.
https://www.sps-forum.de/threads/basicsfragen-zu-tia-safety-software-hardware-auswahl.115721/

Ps:
Mit den Open Controllern bekommst du übrigens die SP Varianten nochmal mit mehr Leistung und dem Onboard IPC.
 
Die Motivation sind tatsächlich die Speichergrenzen und die teilweise besseren Arbeitsspeicherkapazitäten. Zudem gefällt mir die Instandhaltungsfreundlichkeit bei den IO Modulen und das Hot-Swapping vor allem. Wir sind interne Sondermaschinenbauer für einen Konzern. Die Varianz an Sondermaschinen ist dementsprechend groß. Ursprünglich hatten wir eine ganz andere Steuerung im Einsatz. Diese ist aber nun abgekündigt. Ins Rennen sind wir erstmal bei den ersten zwei Maschinen mit der 1200er gegangen. War okay aber das Programm musste teilweise deutlich abgespeckt werden, da der Arbeitsspeicher zu gering war. Wir wollen nun einen universellen Standard einführen und jetzt soll ich eine Beleuchtung der Vor und Nachteile von der 1200er und einer alternative machen. Da wir relativ beschränkt mit dem Platz sind, ist die 1500er Serie nicht im Spiel, da diese aufgrund der großen Rückwandbusschiene nicht in Frage kommt. So bin ich eben auf die ET200SP gekommen. Nur in diesem Siemens Produktdschungle komme ich irgendwie noch nicht zurecht.
Falls jemand sich bereit fühlen würde mir eine entsprechende Konfiguration mal zusammenzustellen, wäre ich sehr dankbar.
Wenn dir die 1200er zu langsam ist/zu wenig Speicher hat und die großen 1500er mechanisch zu groß sind, dann bleibt dir ja im Grunde nur die ET200SP Steuerung (vorausgesetzt du willst bei Siemens bleiben).

Damit hast du kompakte und modulare Bauweise und außerdem mehr Performance und Funktionen.

Falls jemand sich bereit fühlen würde mir eine entsprechende Konfiguration mal zusammenzustellen, wäre ich sehr dankbar.
Wie dir schon bereits empfohlen wurde, ist das TIA Selection Tool hier super geeignet.

Klar mach ich gerne!
Heißt es würden folgende SPS laut Produktübersicht in Frage kommen?
CPU 1510SP-1 PN, 200KB Prog., 1MB Daten 6ES7510-1DK03-0AB0
CPU 1512SP-1 PN, 400KB Prog., 2MB Daten 6ES7512-1DM03-0AB0
CPU 1514SP-2 PN, 600KB Prog.,3,5MB Daten 6ES7514-2DN03-0AB0
CPU 1514SP T-2 PN, 900KB Prg., 3,5MB Dat 6ES7514-2VN03-0AB0
Davon gibt es jeweils noch einmal eine Safety-Variante, die du auch gleichzeitig als Sicherheitssteuerung verwenden kannst. Die haben dann auch nochmal mehr Code-Speicher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mich nicht täusche, müsste beim S7-1515PC (Opencontroller), die PLC Performance des Software Controller einer 1517 der MP Bauform entsprechen. Aber wenn bisher 1200er zum Einsatz gekommen sind, sollten die 1510/12/14SP ausreichend sein.
Auch kann mann die F Varianten nehme und F deaktivieren, dann kann man den mehr an Speicher, den die F Variante mitbringen, für das reguläre Programm nutzen.

Auch gibt es bei der 1514SP auch noch eine T Variante. Was nochmal weitere Potentiale in Richtung Motion bietet.

Neben dem TST bietet auch die Manual Collection viele Informationen. Achtung, die gibt es für die MP und SP Bauform.
 
Zurück
Oben