Step 7 STEP7 v5.6 SP2 und Windows 11

MichlFZ

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein problematisches Verhalten von STEP7 v5.6 mit Windows 11.
Starte ich STEP7 normal in Windows 11 habe ich das Problem, dass ich z.b. einen Instanzdatenbaustein nicht richtig öffnen kann. Es dauert gefühlt ewig bis ich ihn offline zu sehen bekomme, wenn überhaupt. Online betrachten ging auch nicht, da die PG Schnittstelle nicht funktioniert. Beim Öffnen der Schnittstelleneinstellung kam nach langer Wartezeit ein blankes Fenster mit einem roten x "keine Schnittstelle".
Beide Fenster wurden nur über "Abwürgen" geschlossen mit entsprechender Fehlermeldung.
Starte ich STEP7 hingegen als Administrator, so funktioniert alles ohne sonstige Änderung. Aber das ist eigentlich keine saubere Lösung
Gelegentliche Altanlagenbetreuung benötigen halt auch noch diese "Altsoftware", aber der Aufwand der dazu nötig wird, steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
Was gibt es denn für Möglichkeiten? Eine Umrüstung solcher Altanlagen zöge meistens ja aufwändige Hochrüstungen nach sich, z.b. oft Sicherheitstechnik wegen neuer Vorschriften. Ein Altprogrammiergerät ist auch nicht immer eine vernünftige Lösung.
 

Anhänge

  • screenshot.46.png
    screenshot.46.png
    42,2 KB · Aufrufe: 13
Wenn es als Admin geht, aber mit einem anderen Benutzer Probleme gibt, dann liegt es meist daran, dass dieser Benutzer nicht Mitglied der entsprechenden Siemens-Benutzergruppen ist. Du musst in der Benutzerverwaltung deinen Benutzernamen den Siemens/TIA/Simatic Gruppen hinzufügen.
Eine Umrüstung solcher Altanlagen zöge meistens ja aufwändige Hochrüstungen nach sich, z.b. oft Sicherheitstechnik wegen neuer Vorschriften.
Mal ganz unabhängig davon, dass sowas natürlich eine Menge Arbeit und Probleme nach sich zieht und nicht unbedingt sinnvoll sein muss, ein Steuerungstausch bedingt nicht, dass man die Sicherheitstechnik austauschen muss. Verifizieren, Testen usw. ja, vor allem bei einer F-CPU, aber erneuern definitiv nicht, wenn die Maschine die gleiche bleibt und es lediglich ein Steuerungsupgrade ist.
 
Zurück
Oben