AllroundMane
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem mit einem Thermoelement, das mich zur Verzweiflung bringt, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgendes Setup ist im Einsatz:
Mein Verdacht ist, dass hier – insbesondere durch die Aufnahme – ein elektrischer Kurzschluss oder eine Störung entsteht, die die Messung beeinträchtigt.
Meine Fragen:
ich stehe aktuell vor einem Problem mit einem Thermoelement, das mich zur Verzweiflung bringt, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgendes Setup ist im Einsatz:
- Eingesetzte Karte: SIMATIC ET 200AL AI 4xRTD/TC (6ES7 144-5KD50-0BA0)
- Thermoelement: Typ K, angebracht am Robotergreifer zur Temperaturmessung eines Bauteils.
- Das Bauteil wird vom Greifer gehalten, das Thermoelement kontaktiert das Bauteil, und es befindet sich in der Aufnahme.
- In dieser Position springt der Temperaturwert plötzlich auf -3274,200 °C.
- Zusätzlich zeigt die Karte den Fehler "Low limit violated on Input channel" an.
Mein Verdacht ist, dass hier – insbesondere durch die Aufnahme – ein elektrischer Kurzschluss oder eine Störung entsteht, die die Messung beeinträchtigt.
Meine Fragen:
- Gibt es bekannte Probleme mit der SIMATIC ET 200AL AI 4xRTD/TC in solchen Szenarien?
- Ist möglicherweise eine andere ET 200AL-Karte für solche Anwendungen besser geeignet?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?