Wie wählt man eine bestimmte Multiinstanz?So etwas gibt es im TIA auch bereits.
Wenn man Online ist, kann man am rechten Rand die Aufrufumgebung anpassen und die Instanz wählen, für die man die Werte sehen möchte.
Hm... wenn ich doch einen Multiinstanz Baustein beobachte habe ich ja immer eine eindeutige Instanz ausgewählt?Das liegt daran, weil der FB mehrmals instanziiert sein kann und dann unklar ist, welche Instanz DB dann gemeint ist.
Nein, wenn ich den FB beobachte ist doch klar in welcher Instanz ich bin, sonst würde ich ja auch falsche Werte sehen. Also warum kann ich die dann nicht auch steuern? Sicher gibt es da das eine oder andere Problem für die Siemens-Porgrammierer, aber das sollte doch möglich sein.Das liegt daran, weil der FB mehrmals instanziiert sein kann und dann unklar ist, welche Instanz DB dann gemeint ist.
Hm... wenn ich doch einen Multiinstanz Baustein beobachte habe ich ja immer eine eindeutige Instanz ausgewählt?
Sicher?Nein, wenn ich den FB beobachte ist doch klar in welcher Instanz ich bin, sonst würde ich ja auch falsche Werte sehen. Also warum kann ich die dann nicht auch steuern? Sicher gibt es da das eine oder andere Problem für die Siemens-Porgrammierer, aber das sollte doch möglich sein.
Wenn ich einen bestimmten FB per Kontextmenü öffne und gleichzeitig das Beobachten starte, dann darf ich wohl von meiner Software erwarten, dass sie die korrekte Instanz öffnet.Sicher?
Es kann sein, dass man wenn man aus dem Programm heraus einen FB zum Beobachten aufruft die Auswahl der Instanz vorgewählt wurde. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht sicher.
Erwarten ja, aber ob funktioniertWenn ich einen bestimmten FB per Kontextmenü öffne und gleichzeitig das Beobachten starte, dann darf ich wohl von meiner Software erwarten, dass sie die korrekte Instanz öffnet.
Ich muss davon ausgehen, dass es so ist, wenn die Funktion implementiert ist, die Funktion sicherzustellen liegt in den der Qualitäter bei Siemens, nicht beim EndanwenderErwarten ja, aber ob funktioniert
Wenn Dein Chef zu Dir sagt, "spring in den Brunnen, da kann nix passieren" machst Du das auch, oderIch muss davon ausgehen, dass es so ist, wenn die Funktion implementiert ist, die Funktion sicherzustellen liegt in den der Qualitäter bei Siemens, nicht beim Endanwender
Da habe ich auch schon kuriose Erfahrungen gemacht. Ob das noch so ist weiss ich aber nicht.Sicher?
Es kann sein, dass man wenn man aus dem Programm heraus einen FB zum Beobachten aufruft die Auswahl der Instanz vorgewählt wurde. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht sicher.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?