TIA TIA16 UNIFIED Wie installieren ? Windowskomponenten fehlen?

NBerger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Angeblich fehlen Windowskomponenten für die Installation von uni...mist!

Engineering-Tool für die Konfiguration von SIMATIC Unified Panels und PC-basierten Benutzeranwendungen mit WinCC Unified. Zur Nutzung der Software ist eine Lizenz erforderlich.
Gesperrt durch :
Teile der Windows-Komponente 'Internet Information Services (IIS)' fehlen.
Erforderliche Komponenten:
Static Content,
ASP,
ASP.NET oder ASP.NET 4.5 oder höher.
Sie können diese Windows-Standardkomponente hinzufügen über 'Systemsteuerung\Software\Windows-Komponenten hinzufügen'.

und

Simulator und WinCC Unified zur Simulation von Projekten auf dem Engineeringrechner
Gesperrt durch :
Static Content,
ASP,
ASP.NET oder ASP.NET 4.5 oder höher.
Sie können diese Windows-Standardkomponente hinzufügen über 'Systemsteuerung\Software\Windows-Komponenten hinzufügen'.
Static Content,
ASP,
ASP.NET oder ASP.NET 4.5 oder höher,
.Net Extensibility 4.5 oder höher,
ISAPI Extensions,
ISAPI Filters.

Bin da wohl zu blöd für... (habs jetzt schon ein par stunden probiert)

Was fehlt und WIE kann das behoben werden?

einfach systemsteuerung öffnen (die klassische) -> Programme und Features -> dann links "Windows Features hinzufügen/entfernen"
Static Content: Internetinformationsservice -> WWW-Dienste -> Allgemeine HTTP-Features -> Statischer inhalt (aktivieren)
ASP usw. : Internetinformationsservice -> WWW-Dienste ->Anwendungsentwicklungsfeatures -> ASP und ASP.NET 4.8

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Man hätte da ja auch von Seiten Siemens nen ordentlichen Dialog dazu machen können im Setup... Aber ok, lieber nicht zu viel Benutzerfreundlichkeit erwarten, sonst könnte ja jeder mit den Programmen arbeiten *ROFL*

Man hätte da ja auch von Seiten Siemens nen ordentlichen Dialog dazu machen können im Setup... Aber ok, lieber nicht zu viel Benutzerfreundlichkeit erwarten, sonst könnte ja jeder mit den Programmen arbeiten *ROFL*

Der ganze Text kommt als Info bei der Installation ( man muss ein wenig scrollen )
V16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei mir aber auch nur, wenn man versucht einen unterpunkt von Unified zu aktivieren, nicht bei dem Hauptpunkt.
Abgesehen davon passt der Hinweistext auch wieder nur auf alte Windows 7 und ältere Installationen, bei Windows 10 gibt es kein "Programme" sondern nur "APPS"
und genau da findet man das ganze dann nicht... man muss anscheinend über die alte Systemsteuerung gehen...

Zuviel Werbung?
Hallo,
bei Windows 10 findet es man genau da wo es im Text geschrieben steht, genauso wie bei Windows 7!
APPS findest du bei Windows 10 in den "Windows-Einstellungen", doch davon wurde im Text nicht gesprochen sondern von SYSTEMSTEUERUNG .

Zuviel Werbung?
Hier mal die Antwort vom Support:

Die fehlenden Windows-Komponenten können Sie nachinstallieren unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features
(s. Bsp. im Anhang)

Bitte beachten Sie, dass es beim Thema ASP.NET nicht genügt, die Features im Ordner ".NET Framework" zu aktivieren.
Diese Optionen gibt es ebenfalls nochmal als extra Punkt im Ordner "Internet Informationsdienste".

IIS_ASP.jpg

Also auf meinem Testrechner kann ich es leider nicht installieren, da ich dafür Teile von V13 ( WinCC Prof ) deinstallieren müsste, welche ich aber benötige.
Daher werde ich es auf meinem Arbeitsplatz-PC dann nächste Woche mal in einer VM installieren

Zurück
Oben