TIA Umstieg von 15.1 auf 19

s.t.a.r.s

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

wir nutzen bei allen Steuerungen und Visualisierungen, die nicht mit Simatic Manager erstellt wurden, TIA 15.1.
Da diese Version ja abgekündigt wurde, und wir noch ein paar neue Visu´s aufstellen wollen, planen wir alles auf die V19 hochzurüsten.

1. Für die V15.1RT, gibt es kein direktes upgrade auf V19? Man muss wohl erst die V17 und diese dann auf die V19 hochrüsten.
Klasse, so zahlt man ja doppelt. Und wenn man das alle vier Jahre macht ...... :rolleyes:

2. Ich habe eine WINCC RT auf V19 hochgerüstet, so weit passt alles, außer das bei allen Textfeldern die Formatierung nicht mehr stimmt, der Text steht jetzt immer zu weit oben. Und der Haken bei "Objekt an Inhalte anpassen" ist gesetzt, aber das Ende vom Text wird abgeschnitten.
Das wird eine menge Arbeit das wieder anzupassen.
Oder hat einer von Euch eine Idee, bzw. das gleiche Problem?
Grüße

1. Für die V15.1RT, gibt es kein direktes upgrade auf V19? Man muss wohl erst die V17 und diese dann auf die V19 hochrüsten.
Klasse, so zahlt man ja doppelt. Und wenn man das alle vier Jahre macht ...... :rolleyes:
Man kann die V15.1 direkt auf V19 hochrüsten und du zahlst auch nichts doppelt da die Lizenzen abwärtskompatibel sind. Mit einer V19 Lizenz kannst du TIA Portal V11 - V19 betreiben

Zuviel Werbung?
2. Ich habe eine WINCC RT auf V19 hochgerüstet, so weit passt alles, außer das bei allen Textfeldern die Formatierung nicht mehr stimmt, der Text steht jetzt immer zu weit oben. Und der Haken bei "Objekt an Inhalte anpassen" ist gesetzt, aber das Ende vom Text wird abgeschnitten.
Ich vermute, die Windows Schriftgrösseneinstellung war entweder in V15 oder V19 nicht suf 100% gestellt...
Da hat sich mit den neueren TIA Versionen immer was geändert.
Manchmal siehts auch auf dem Engineeringlaptop anders aus, als dann im geladenen Panel...

Man kann die V15.1 direkt auf V19 hochrüsten und du zahlst auch nichts doppelt da die Lizenzen abwärtskompatibel sind. Mit einer V19 Lizenz kannst du TIA Portal V11 - V19 betreiben
Ich vermute, er hat keine neue V19 Lizenz gekauft sondern Upgradelizenzen?
Müsste man schauen, welche das genau sind und ob es wirklich keine V15->V19 Upgradelizenz gibt.... Zur Not mal beim Siemens anfragen...

Zuviel Werbung?
Moin,

Die Upgradelizenzen sind so angegeben:

Oder geht es um WinCC Prof?
es geht um die RT, also Runtime WINCC 15.1 Prof.
Hier habe ich keine Upgrade Lizienz von V15.1 auf V19 gefunden.
Für TIA V15.1 gibt es ja ein direktes upgrade auf V19.

PS:
Wenn noch Zeit beim Kauf besteht, dann würde ich ein paar Wochen warten und direkt eine V20 Lizenz kaufen.
Eigentlich ja, hoffe der Chef ändert bis dahin nicht seine Meinung für das Budget
V20 wäre wohl besser, dann sollten wir lieber noch paar Tage warten.

Ich vermute, die Windows Schriftgrösseneinstellung war entweder in V15 oder V19 nicht suf 100% gestellt...
Da hat sich mit den neueren TIA Versionen immer was geändert.
Manchmal siehts auch auf dem Engineeringlaptop anders aus, als dann im geladenen Panel...

Da muss ich mal schauen, das Projekt war auf meinem Laptop, das Hochrüsten habe ich auf einem neuen WIN10 PC gemacht.

Zurück
Oben