unterschiedliche IP-Netze über dieselben Access Points / Clients

MFreiberger

Level-3
Beiträge
3.030
Reaktionspunkte
807
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich bin leider in der Netzwerkwelt nicht so zu Hause. Es geht um ein Umbauszenario, für eine Anlagenmodernisierung.

Wir setzen die Geräte WUM/WAM 766 von SIEMENS ein.

Es gibt fünf Access Point, die stationär verbaut sind und drei Clients die auf mobilen Geräten verbaut sind. Die IP-Netze sollen sich ändern. Die Geräte haben ja eigene IP-Adressen. Müssen sich diese Adressen in dem Netz befinden, dessen Kommunikation übertragen werden soll oder kann das auch ein anderes bzw. zweites Netz sein?

VG
MFreiberger
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...
Der Access Point hat genau eine IP als Teilnehmer im Netzwerk, die mit ihm verbundenen Clients haben auch eine IP aus diesem Netzwerk.
Mehrere IPs im WLAN geht meines Erachtens nicht. Könnte eventuell funktionieren, wenn der Client sich gleichzeitig zu verschiedenen WLANs verbinden kann und Du koexistierende WLANs hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also jeder AP und jeder Client hat eine IP im Netzwerk.

Ich versuche zu simplifizieren.

Code:
192.168.1.2/20  ---                         --- 192.168.1.11/20
                    \                     /
                      \                 /
      (10.0.113.101/24) AP --- Client (10.0.113.111/24)
                      /                 \
                    /                     \                 
10.0.113.114/24 ---                         --- 10.0.113.15/24

Über die Verbindung von AP und Client, die im 10.0.113.xxx liegen, soll auch die Kommunikation zwischen den Partnern des Netzes 192.168.1.xxx laufen.
 
Also 10.0.113.114 und 10.0.113.15 unterhalten sich miteinander
und
192.168.1.2 und 192.168.1.11 unterhalten sich miteinander!?

Würden die 192er z.B. gemeinsam auf einer Seite hängen, würde es klappen, weil die über den internen Switch des Client/AP miteinander verbunden wären. So müssen aber AP und Client auch wissen, daß sie die Pakete weiterleiten sollen. Wenn Du statische Routen in beiden Geräten einstellen kannst, könnte man es darüber probieren. Ansonsten sehe ich geringe Chancen.
Wenn sie sowieso physikalisch an einem Netzwerk hängen, warum gibt man ihnen dann verschiedene Netzwerke?
Du könntest sonst eventuell probieren, das ist aber wirklich nur geraten:
AP und Client bekommen eine IP mit der Netzmaske 255.255.0.0, die Clients bekommen alle Netze im 10.0.xxx-Bereich (also die einen bleiben im 113er Netz, die anderen bekommen z.B. das 112er Netz) und eine Netzmaske 255.255.255.0.
Dann sind die Clients unter sich zwar getrennt in den Netzen und können sich nicht sehen, aber da AP und Client das 3. Oktett als Geräteadresse ansehen, müßten sie alle Pakete aus beiden Netzen verteilen.
Das ist aber nur Theorie...
 
Also 10.0.113.114 und 10.0.113.15 unterhalten sich miteinander
und
192.168.1.2 und 192.168.1.11 unterhalten sich miteinander!?
Ja

Würden die 192er z.B. gemeinsam auf einer Seite hängen, würde es klappen, weil die über den internen Switch des Client/AP miteinander verbunden wären. So müssen aber AP und Client auch wissen, daß sie die Pakete weiterleiten sollen. Wenn Du statische Routen in beiden Geräten einstellen kannst, könnte man es darüber probieren. Ansonsten sehe ich geringe Chancen.
man kann statische Routen anlegen

Wenn sie sowieso physikalisch an einem Netzwerk hängen, warum gibt man ihnen dann verschiedene Netzwerke?
Das ist nur übergangsweise während der Umbauphase. Am Ende gibt es nur noch ein Netzwerk, das über APs und Clients miteinander kommunizieren muss.

Du könntest sonst eventuell probieren, das ist aber wirklich nur geraten:
AP und Client bekommen eine IP mit der Netzmaske 255.255.0.0, die Clients bekommen alle Netze im 10.0.xxx-Bereich (also die einen bleiben im 113er Netz, die anderen bekommen z.B. das 112er Netz) und eine Netzmaske 255.255.255.0.
Dann sind die Clients unter sich zwar getrennt in den Netzen und können sich nicht sehen, aber da AP und Client das 3. Oktett als Geräteadresse ansehen, müßten sie alle Pakete aus beiden Netzen verteilen.
Das ist aber nur Theorie...
Das sollte zwar gehen, aber die IPs sollten sich nicht ändern.


Danke schon einmal.

VG
MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du statische Routen in beiden Geräten einstellen kannst, könnte man es darüber probieren. Ansonsten sehe ich geringe Chancen.
Wie sollte dann so eine Route aussehen?

Die ist ja irgendwie in "Zielnetz", "Maske" und "Gateway" aufgeteilt.

Wahrscheinlich müsste ich für jedes Endgerät im Netz 192.168.0.0 eine Route eintragen?
 
Moin,

jetzt habe ich qualifizierte Informationen vom SIEMENS-Support bekommen:

Nun, solange die beiden L3-Netze im gleichen L2-Netz (gleiche L2-Broadcast-Domäne - gleiche Switche etc.) liegen, sollte der, zugegebener-maßen, unschöne Umstand, zunächst keine Probleme verursachen.

Dem WUM-Client ist es im Grunde egal, wer mit wem (Source-IP / Dest-IP) über ihn hinweg, miteinander kommunizieren.

Also erstmal umsonst Sorgen gemacht. Puh.

Aber der Inbetriebnehmer meldet noch Timeouts(?). Da vermute ich die Ursache in den Profineteinstellungen. Das lässt sich ja beheben...
Grundsätzlich finden sich die Partner.

VG
MFreiberger
 
Zurück
Oben