Unterschreiben von Sicherheitsabnahmen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das eine Unterschrift rechtssicher beweist das jemand anwesend war beim Test/ Prüfung bezweifle ich stark , das gilt natürlich auch für den Namen der eingetragen ist
Keine Ahnung, Unterschrift fälschen ist halt schon ne andere Hausnummer als aus versehen den falschen Mitarbeiter in ne Liste einzutragen 😉
Und wenn nach 10 Jahren jemand kommt und sagt, bei dem und dem Test warst dabei, weil stehst auf ner Liste, kann ich mich doch selbst nicht mehr erinnern. Nem unterschriebenen Blatt Papier würd ich schon eher trauen.
Aber ich denke, wir reden von unterschiedlichen Szenarien.
Ich rede von den Prüfungen beim Neubau einer Anlage/Maschine...
 
Aber ich denke, wir reden von unterschiedlichen Szenarien.
Ich rede von den Prüfungen beim Neubau einer Anlage/Maschine...
Nö denke ich nicht , ob der Test beim einer neuen Anlage erstmalig durchgeführt wird oder teilweise, nach Austausch einer Safety relevanten Baugruppe ,ist irrelevant . Ich denke auch nicht das der Safety Abnahmetest einer Maschine ein Maschinen Lebenslang seine Gültigkeit behält

Ich kann aber natürlichen nur für Werkzeugmaschinen sprechen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke auch nicht das der Safety Abnahmetest einer Maschine ein Maschinen Lebenslang seine Gültigkeit behält
Da hast Du Recht. Der Test der Abschaltfunktionen muss ja in der Regel wenigstens jährlich wiederholt werden... Von daher wird im Falle des Falles sicherlich nach dem Dokument der letzten Prüfung geforscht.
 
Da hast Du Recht. Der Test der Abschaltfunktionen muss ja in der Regel wenigstens jährlich wiederholt werden... Von daher wird im Falle des Falles sicherlich nach dem Dokument der letzten Prüfung geforscht.
es wird halt verschiedene Tests geben, die verschieden oft durchgeführt werden.

Z.B. der Test der Softwaremodule wird vermutlich nie wiederholt, außer nach einer Änderung. Weil Software hat normal kein MHD.
Grobe Sichtprüfungen kann man auch vom Personal beim Freitagsputz machen lassen.

Und dann jährliche Sicht- und Funktionsprüfungen durch Fachpersonal.

Interessant ist auch die Frage, wie detailliert man als Hersteller dem Kunden Prüfunterlagen verkauft.
 
Da hast Du Recht. Der Test der Abschaltfunktionen muss ja in der Regel wenigstens jährlich wiederholt werden... Von daher wird im Falle des Falles sicherlich nach dem Dokument der letzten Prüfung geforscht.
der Abnahme Test für SOS oder SLS und der Test der Abschaltfunktionen sind ja mal 2 völlig unabhängige Sachen.

Der Test der Abschaltfunktionen muss bei jedem .einschalten der Anlage durchgeführt werden / bei anlagen die 24/7 unterwegs sind ist die Zeit zwischen den Test nicht mal ebenso 1 Jahr.

Mit der Bemerkung das der Safety Abnahme Test nicht ein Maschinen Leben lang gültig ist , ging es mir mehr darum das dieser Test oder Teile davon wiederholt werden müssen wenn z.b ein Antriebsmodul ausgetauscht wird . Da sich in diesem Fall die Checksummen verändern muss der Austausch zumindest dokumentiert werden . Welche Tests durchgeführt werden müssen / sollten wird in einer endlosen Diskussion enden .

Beispiel dazu :
Maschine mit 5 Achsen , für alle Achsen identische Motoren, Geber, Antrieb .
Parameter , Programmierung für alle gleich .
Müssen alle Tests für alle Achsen durchgeführt werden , da ja die System Eigenschaften eins Antriebs zugesichert werden ?
 
Zurück
Oben