WinCC VBkscript Dateinamen mit Zeitstempel und Variable und Text

ETR_SIM

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte in VB eine Datei mit Messwerten erstellen, was auch so weit klappt.

Jedoch soll im Namen der Datei der aktuelle Zeitstempel mit drin sein.

So sieht es jetzt aus, jedoch funktioniert das Now nicht, ohne kann ich sie schreiben ,mit habe ich einen Fehler.

f.open Pfad + " " & Now &"_Messwerte_St08" & ".csv" , 8

Hat jemand eine Idee.

Enrico

Jedoch soll im Namen der Datei der aktuelle Zeitstempel mit drin sein.
FAQ: VBS Datum und Uhrzeit für Dateinamen formatieren

So sieht es jetzt aus, jedoch funktioniert das Now nicht, ohne kann ich sie schreiben ,mit habe ich einen Fehler.
"funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Aber schön, dass anscheinend wenigstens du weisst, was da für ein Fehler kommt. Wir dürfen ruhig raten ...
Ich rate einfach mal, dass bei deiner Lösung für Dateinamen unzulässige Zeichen in deinen Dateiname kommen und es deshalb zu einem Fehler kommt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In dem Fall schon.
Es wird keine Datei angelegt ,weil das "Now" was den Zeitstempel dort Erzeugen sollte nicht erkannt als Zeitstempel erkannt wird.

Ich würde gern wissen wie muß diese Zeile Code aussehen das ich den Zeitstempel in den Dateinamen bekomme.

So soll der Dateiname aussehen

Zeitstempel_Messwerte_St08.csv

Es wird keine Datei angelegt ,weil das "Now" was den Zeitstempel dort Erzeugen sollte nicht erkannt als Zeitstempel erkannt wird.
Was ist denn die genaue Systemmeldung bei "funktioniert nicht"?
Funktioniert das mit deiner Datei ohne Zeitstempel?
@PN/DP hat dir ja ein entsprechendes Code Schnipsel verlinkt. Schon versucht erst den Zeitstempel-String zusammen zu stellen & dann diesen mit den restlichen Parameter zum Dateipfad zusammen zu bauen?
Direkt Now() als Teilstring zu verwenden müsste einen typecast-Fehler geben.

Edit:
Der Fehler waren Sonderzeichen im String, nicht die implizite Typumwandlung.
Hatte ich falsch im Kopf (#_<-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Runtime-Fehler-Meldung?

Standard Hinweis: mache Dir in ein Bild eine Meldeanzeige für Meldeereignisse/Meldepuffer der Meldeklasse System, damit Du die Runtimefehler-Meldungen sehen kannst, die sagen Dir nämlich was in Deinem Skript schief läuft. Und Du kannst mit ShowSystemAlarm Debug/Testausgaben in Deinem Skript ausgeben und sehen.

Das Now wird schon erkannt werden und fehlerfrei verarbeitet werden, nur das Problem wird sein, dass da in deiner Regionaleinstellungs-abhängigen Formatierung der Uhrzeit vermutlich Doppelpunkte ':' enthalten sind, die für Dateinamen nicht zulässig sind und das f.open schlägt dann fehl. (Auch der Rest der automatischen Formatierung des Zeitstempels ist ziemlich praxisfremd...)
Tipp: schau dir an, was da für ein Dateiname erzeugt wird. Nicht alles in eine Zeile klatschen, sondern in nur einer Zeile mehr zunächst die erzeugte Zeichenfolge einer Variablen zuweisen, dann kann die sehr einfach bei Bedarf zum Test/Debug als Meldung ausgegeben werden:
Code:
myfilename = Pfad & " " & Now & "_Messwerte_St08" & ".csv"
'ShowSystemAlarm "MySkript Dateiname '" & myfilename & "'"  '##Debug-Ausgabe bei Bedarf##
f.open myfilename, 8

Ich würde gern wissen wie muß diese Zeile Code aussehen das ich den Zeitstempel in den Dateinamen bekomme.
siehe den Link in meiner Antwort #2 zur FAQ mit einem perfekt funktionierenden und von den Regionaleinstellungen unabhängigen Code.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben