Vipa 015N mit SGDV Encoder Probleme

trutankdogg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss gleich dazu sagen dass ich leider keine großen Erfahrungen in Sachen SPS habe. Bin ITler. Eventuell kann mir jemand helfen.Es geht um eine Industrie Tauchanlage die 3 Achsen hat. Master, Slave und Linear. Master und Slave treibt jeweils eine Spindel an wo einen Hubmast vertikal nach oben oder unten bewegt. Linear treibt ein Arm überm Tauchbecken an der vor oder zuruck fährt.

Die Anlage ist aus 2015 und stand mehrere Jahre stromlos. Sie wurde vor einigen Wochen in Betrieb genommen. Sie funktionierte bis vor zwei Tagen im Handbetrieb einigermaßen gut, allerdings nicht zuverlässig.

Zur Steuerung:
verbaut ist die Vipa Speed 7 CPU 015n mit etlichen Baugruppen dahinter. Touchpanel Movicon. Leider gibt es zur Steuerung kein Projekt oder Programm. Beim Versuch das Programm über die Steuerung mit step 7 zu laden, können die Baugruppen nicht angezeigt werden. Mir liegt lediglich eine *.wld Datei vor.

Fehler: Nachdem der Hub zuletzt in den notaus (Sensoren oben am Mast) gefahren ist, wurden die Sensoren oben entfernt um die Anlage überhaupt bewegen zu können. Anschließend wurden diese wieder montiert und der Hub wurde erneut in den notaus gefahren. Seitdem erhalten wir den Error "MC_MvVelocity" der nicht mehr zu quittieren ist. Dies auf einer Achse "Slave". Dadurch lässt sich allerdings die Anlage nicht mehr bewegen. Über sigmawin kann ich alle Motoren steuern und über die Jog Funktion weiterhin fahren.

Leider habe ich hier im Umkreis niemand der sich damit auskennt. Den Anlagenhersteller gibt es nicht mehr.

Im Anhang ein paar Fotos.

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.

1000038336.jpg1000038332.jpg

Sehr geehrter Herr Trutankdogg,

vielen Dank für die Anfrage und werde versuche Sie zu unterstützen.

Da eine VIPA Yaskawa/Slio 015 verbaut ist und Sie eine wld Datei besitzen, gehe davon aus auf der wld das Projekt abgespeichert ist.
Hier finden Sie den Vorgang wie Sie von der wld in die Slio CPU das Projekt transferieren können:

_
1729851429605.png

Mehr Infos im Handbuch ab Seite 101: Handbuch Slio 015

Wenn Sie die wld in der CPU geladen haben dann sollten Sie auch Online die Bausteine sehen können.

Falls, irgendwelche welcher sein sollten im Programm, dann bitte ich... uns den Diagnossebuffer und Screenshots an:
support @yaskawa.eu zu senden.

Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg.

MfG,

TASK Force 300 / Kosta

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke ihnen für die zügige Rückmeldung. Ich habe heute komischerweise ohne ein zutun den Fehler quittieren können. Es zeigt nur eine Error ID 8102 an in einer Einrichtseite, die Achse kann ich dennoch verfahren. In der Vipa http Seite bekomme ich die Baugruppen angezeigt (s.screenshots). Allerdings fehlt mir die Projektdatei der Steuerung. Ich habe keine Möglichkeit die Achsen zu referenzieren. Alle Achsen laufen nicht synchron zueinander. Die Visualisierung wurde in Movicon erstellt. Das Moviconprojekt liegt vor.

Besteht die Möglichkeit das Projekt online aus der Steuerung zu laden oder denken sie man sollte wie sie beschrieben haben die wld neu einspielen?

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_20241025_121953.jpg
    IMG_20241025_121953.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241025_122000.jpg
    IMG_20241025_122000.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241025_153300.jpg
    IMG_20241025_153300.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241025_122006.jpg
    IMG_20241025_122006.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 16
Sehr geehrter Herr Trutankdogg,

Danke für Ihre Informationen und Screenshots.

Hier ein Information zum Fehlercode 8102:
_
1730117183192.png
Das heißt Move Velocity kann im aktuellen PLCopen Zustand nicht ausgeführt werden.
Eventuell liegt ein Stop an oder die Achse ist nicht bereit (MC_Power ist nicht eingeschaltet)

Sehe auch... es ist ein iMC7 EtherCAT Projekt erstellt und mit SPEED7 Studio programmiert.
-> Sie können nochmals die wld-Datei laden in die CPU und sehen ob es funktioniert.

Würde aber vorschlagen:
Da es hier tiefer und umfangreicher wird... bitte ich Sie einfach unseren Controls Support-Team zu kontaktieren mit Ihren Projekt unter:

support@yaskawa.eu (Außer Sie sind schon in Kontakt.)

Unser Support-Team wird sich den Fall anschauen, versuchen es nachzustellen und Ihnen supporten!

MfG,

TASK FORCE 300 / Kosta

Zurück
Oben