VirtualBox sehr langsam nach Update des Host von Win10 zu Win11

Peter Wahlen

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ursprüngliche Konfiguration:
PC mit Win10 und Virtualbox, in VM Win10 mit TIA15.1 und diverse andere Programme wie FestoAutomationSuite, FestoCofigurationTool,...

nach Update des Host von Win10 zu Win11 laufen die VM's (Win10/TIA und LinuxMint in Virtualbox sehr langsam.

Man sieht das auch an dem Schildkrötensymbol (3. Symbol von rechts):

1734534883958.png
VirtualBox unter Win10 -> relativ schnell

1734534905907.png
VirtualBox unter Win11 -> seeeeehr laaaangsaaaam

Welche Einstellung habe ich vergessen oder muss ich anpassen?

Info: Nach Downgrade zu Win10 laufen die VM's wieder schnell.

vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Zuviel Werbung?
Bei mir hat das deaktivieren aller Hyper-V Funktionen, Device Guard und Credential Guard geholfen:

Weiter unten auf der Seite ist ein Link zur deaktivierung der Guards. Wichtig: man gibt damit sinnvolle Schutzfunktionen auf, aber eine andere Lösung konnte ich nicht finden.

Zuviel Werbung?
Was mir gerade noch eingefallen ist: die Core Isolation vom Windows Defender musste ich auch ausschalten.
Dabei ist das eigentlich eine extrem sinnvolle Funktion...

Generell ist VirtualBox mit Windows 11 nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir Betriebsferien. Vorher hatte ich noch mit unserer IT gesprochen, Core Isolation veringert die Sicherheit usw., auf meinen Vorschlag eine neue Win11 VM mit HyperV aufzusetzen und die vorhandene Win10 VM zu HyperV zu konvertieren habe ich nur den Hinweis erhalten, dass HyperV die USB nicht einfach so durchreicht und für den Betrieb des HyperV Managers ja auch Admin Rechte notwendig sind (habe ich nicht überprüft). Bin auch mal gespannt wie es weitergeht. Ich hätte mich ja gefreut, wenn ich vor meines Rentenbeginns am 1.2.2025 auch mal etwas mit TIA19 (was ich in einer neuen Win11 VM installieren wollte) rumspielen austesten kann.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zuviel Werbung?
Was kann ich dann mit HyperV anstellen wenn meine USB-Geräte nicht gehen. Dann geht ja keine Maus, kein Speicherstick…..

Hab das grade gefunden

Zurück
Oben