Wago 750- 8212 SYS LED leuchtet dauernd rot

eggi110

Level-2
Hallo zusammen,

ich habe einen Controller 750-8212 zu testzwecken am laufen. Ich hatte lediglich testweise einen Datenlogger am laufen.

Nach einem Spannungsausfall startet der Controller nicht mehr, die SYS- LED leuchtet allein dauernd rot und ist weder über Netzwerk oder USB-Kabel erreichbar.
Firmware über SD-karte laden geht auch nicht.
Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich noch tun kann ?

Danke im Voraus!

Rot leuchtend ist nur bis Firmware 22 beschrieben. Dort steht:

1739383321617.png

Welche Firmware ist auf dem PFC?

Controller Reset schon versucht:

8.7.4 Controller-Reset
ACHTUNG Controller nicht ausschalten! Durch eine Unterbrechung des Controller-Reset-Vorgangs kann der Controller beschädigt werden. Schalten Sie den Controller während des Controller-Reset-Vorgangs nicht aus und unterbrechen Sie nicht die Spannungsversorgung!

Hinweis Parameter und Passwörter werden überschrieben! Mit dem Controller-Reset werden Parameter und Passwörter der Linux- und WBM-Benutzer des Controllers überschrieben. Gespeicherte Boot-Projekte einschließlich vorhandener Webvisualisierungen werden gelöscht. Nachinstallierte Firmwarefunktionen werden nicht überschrieben. Software-Lizenzen bleiben erhalten. Das inaktive System wird durch den Reset nicht verändert. Bei Rückfragen wenden Sie sich an den WAGO Support.

Nach dem Controller-Reset wird der Controller neu gestartet.

Wenn Sie für den Controller einen Controller-Reset durchführen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Betätigen Sie den Reset-Taster (RST)
2. Bringen Sie den Betriebsartenschalter in die Position „RESET“.
3. Halten Sie beide Taster, bis nach ca. 8 Sekunden die „SYS“-LED im Wechsel rot/grün blinkt.
4. Wenn die „SYS“-LED im Wechsel rot/grün blinkt, lassen Sie den Betriebsartenschalter und den Reset-Taster los.

Hinweis Reset-Vorgang nicht unterbrechen! Wenn Sie den Reset-Taster (RST) zu früh loslassen, dann startet der Controller neu, ohne den Controller-Reset durchzuführen.

Die aktuelle Firmware ist 03.10.10(22)
Die SYS LED leuchtet direkt nach dem einschalten dauernd rot ohne ein Reset gestartet zu haben.
Der Controller spricht auch auf keinen Reset an, nehme an der hat sich total aufgehangen.

Ist an dem Controller etwas angeschlossen? Also Feldbusseitig?
Ist er komplett über Netzwerk nicht erreichbar, also auch nicht über SSH?

Hallo ccore,

an dem Controller ist nur eine Endbusklemme angeschlossen, ansonsten nichts mehr.
Beide Netzwerkport X1 X2 werden vom Gerät auch nicht erkannt Netzwerk ist OK) und die serielle Verbindung Funktioniert auch nicht.

Ich bin da mit meinem Latein erst mal am Ende.
Danke Für Eure Hilfe.

Was auch immer er hat, wenn er noch zu retten ist, dann über ein Firmware-Image von der SD-Karte. Wenn er von der SD-Kartet bootet und das Image in den internen Flash übertragbar ist, sollte es wieder gehen. Nur die Ursache kennst Du dann nicht.
https://www.wago.com/d/6599873

Zurück
Oben