-> Hier kostenlos registrieren
Mich beschäftigt das Thema eigentlich auch recht häufig. Da hat man eine Idee und sucht nach möglichen Lösungsansätzen. Im konkreten Fall die Wahl einer Programmiersprache und der damit zusammenhängenden Entwicklungsumgebung. Die Erkenntnisse aus der Recherche faszinieren mich immer wieder - wobei zugegebener Maßen bleibt es meist nur bei Erkenntnissen und keiner Umsetzung bzw Anwendung. Man muss sich einfach der Konsequenzen bewusst sein, was es bedeutet, wenn man einfach mal so in der Firma eine neue Anwendung einführt. Wo ich Maschinen an Datenbanken anbinde, realisiere ich das Frontend mit Microsoft Access. Das ist aus Entwicklersicht sehr konservativ und ehrlich gesagt wenig befriedigend - aber es läuft und hat strategische Vorteile.
Ansonsten sagt mir die Vernunft, wie bereits andere angemerkt hatten, dass JavaSkript-Kenntnisse für einen Siemens-SPS-Programmierer von Vorteil sind
Zu noCode oder Lowcode: Ich habe einiges mit Node-Red realisiert. Man kann damit erstaunlich viel machen. Aber das ist halt wie Lego bauen nach Anleitung. Man entwickelt nicht wirklich etwas
Über die Feiertage bin ich erneut auf WinUi 3 gestoßen. Damit kann man ordentliche Windows-Anwendungen machen. Auch mit C++Mir sind die Grundlagen von C/C++ geläufig
Ansonsten sagt mir die Vernunft, wie bereits andere angemerkt hatten, dass JavaSkript-Kenntnisse für einen Siemens-SPS-Programmierer von Vorteil sind
Zu noCode oder Lowcode: Ich habe einiges mit Node-Red realisiert. Man kann damit erstaunlich viel machen. Aber das ist halt wie Lego bauen nach Anleitung. Man entwickelt nicht wirklich etwas