Sonstiges Wie Backup von SIMATIC HMI IPC677C erstellen?

Er meinte man kann generieren die Dateien dann umbennen in Pdata und dann auch händisch in die von dir gezeigtem Projektloader Pfad kopieren und so auch ein Projekt übertragen. also keine Projektdatei sondern eben die fertige runtime. Also dachte ich es ist so dass beim generieren Binärdatei erstellt wird wie es auch Rockwell FactoryTalk macht.

Hier mal die Information vom Support:

Möchte man nur das Projekt sichern, kann man die Dateien mit den Endungen *.fwx (generierte WinCC flexible RT Datei) und die Dateien *.pwx / *.pwl (Passwortliste der Projektbenutzer) suchen und kopieren.

Bei den Dateien handelt es sich aber nur um die generierten Daten des WinCC flexible Projekts. Auf dem Runtime PC befindet sich für gewöhnlich kein vollständiges Projekt, welches in WinCC flexible geöffnet und bearbeitet werden kann. Für die Sicherung des editierbaren Projekts ist der Projekteur der Anlage verantwortlich. Hier müssten Sie sich also an den Hersteller wenden, falls Ihnen das Projekt nicht vor liegt.

Wenn die Funktion Rücktransfer ermöglichen in den Transfer Einstellungen beim Laden in den PC aktiviert war, dann liegt möglicherweise eine *.pdz Datei auf der Festplatte vor. Schauen Sie am besten mal in die Einstellungen des WinCC flexible Loaders auf dem RT PC. Dort finden Sie verschiedene Pfade. Der eine Pfad ist der Ablagepfad der RT Datei inkl. der Passwortliste. Der 2. Pfad ist der Ablagepfad, wo man die PDZ Datei findet, wenn sie denn mit übertragen wurde.

Ist die PDZ Datei vorhanden, könnte man in WinCC flexible einen Rücktransfer anstoßen und so diese Datei auslesen. Dabei handelt es sich dann um das WinCC flexible Projekt in gepackter Form. Ist die PDZ Datei nicht vorhanden auf dem RT PC, so bleibt nur den Hersteller der Maschine zu kontaktieren, um an das Projekt zu kommen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Er meinte man kann generieren die Dateien dann umbennen in Pdata und dann auch händisch in die von dir gezeigtem Projektloader Pfad kopieren und so auch ein Projekt übertragen. also keine Projektdatei sondern eben die fertige runtime.
Ja, damit hat der gute Mann ja auch recht. Warum die Datei da jetzt nicht liegt, kann ich dir nicht sagen. Was ist denn in den PROJECT Ordnern drin?

Alternativ, mache doch in WinCC flexible wie schon beschrieben einfach den Dateitransfer.

Werde am Samstag nur die Runtime sichern und eventuell ein Rücktransfer starten.
Projektieren dann im Büro und dann Transfer starten und Inbetriebnehmen der neuen Funktionen.

Vielen Dank.

Guten Morgen!

Ich soll wohl heute hin während die Anlage läuft hin fahren. Kurze Frage kann die SPS in stop gehen wenn der IPC HMI 677C nicht im runtime Mode ist? Oder kann man what3nd die runtime im Hintergrund läuft die fdx Dateien sichern?

Die Anlage darf nicht stoppen, weil Produktion ist.

Zuviel Werbung?
Ich soll wohl heute hin während die Anlage läuft hin fahren. Kurze Frage kann die SPS in stop gehen wenn der IPC HMI 677C nicht im runtime Mode ist? Oder kann man what3nd die runtime im Hintergrund läuft die fdx Dateien sichern?

Die Anlage darf nicht stoppen, weil Produktion ist.
Das liegt alles in deiner Verantwortung.

-Die CPU kann in STOP gehen, wenn für den IPC Direkttasten in der Hardware projektiert wurden
-Die CPU kann aber auch nicht in STOP gehen wenn die entsprechenden Fehler OB´s projektiert sind aber der Automatikablauf könnte stoppen
-Der Automatikablauf könnte auch stoppen, wenn du die RUNTIME beendest weil z.B. das Lebensbit der RUNTIME auf der SPS ausgewertet wird
-Es könnte aber auch einfach gar nichts passieren, wenn du die RUNTIME beendest.
Das kann dir so keiner sagen ohne das Projekt zu kennen.

Oder kann man what3nd die runtime im Hintergrund läuft die fdx Dateien sichern?
Soweit ich mich erinnere ja, aber ohne Gewähr. Aber das kannst du ja ausprobieren.

Mal eine Frage, was erhoffst du dir eigentlich von der FWX Datei? Geht es rein um eine Sicherung? Warum fährst du dafür extra hin?
Ich würde das einfach machen, bevor ich meine neue Runtime dort aufspiele.

Ich will ein Backup haben falls alles schief geht.

Das lebensbit muss dann ja auch so als variabel im hmi projektiert sein richtig?

Ich fahre dahin, weil im Projekt was wir bekommen haben der rücktransfer aktiviert ist und ich mir erhoffe so an das aktuelle dran zu kommen bevor ich meine Änderungen prohektiere.

Von einem Fehler OB für HMI höre ich zum ersten Mal. Kannst du sagen welche Nummer der hat?

Das lebensbit muss dann ja auch so als variabel im hmi projektiert sein richtig?
Als Bereichszeiger ( Koordination ), evtl. auch über eine Variable die bei einer Wertänderung / Grenzüberschreitung irgendeine Aktion auslöst.

Ich fahre dahin, weil im Projekt was wir bekommen haben der rücktransfer aktiviert ist und ich mir erhoffe so an das aktuelle dran zu kommen bevor ich meine Änderungen prohektiere.
Wenn du über den Rücktransfer das Projekt zurück laden möchtest, musst du die Runtime in jedem Fall beenden, da der Runtime Loader im Transfermodus stehen muss.
1729835786124.png

Von einem Fehler OB für HMI höre ich zum ersten Mal. Kannst du sagen welche Nummer der hat?
Ich schrieb ja, wenn Direkttasten am Profibus oder Profinet projektiert sind. Schaltet man dann die RT ab, dann hast du einen Teilnehmerausfall am Bus. Die entsprechenden Fehler-OB´s sollten bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Keine Koordination aktiv. PDZ Datei vorhanden. Runtime gesichert.

Ob 80, 82, 86, 87 sind prohektiere und hmi ist nur per ethernet angeschlossen.

Nur die zeitsyncro ist aktiv.

Schade dass man zwingend ein hmi benötigt um den Rücktransfer zu starten.

Anhänge

• IMG_8431.jpeg
    IMG_8431.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
Ob 80, 82, 86, 87 sind prohektiere und hmi ist nur per ethernet angeschlossen.
Es können Profinet-Direkttasten projektiert sein, dann ist das HMI ein "Profinet Device" (siehe HW Konfig) und dann wird auf der SPS-CPU der OB86 wegen Teilnehmerausfall angefordert, wenn das Ethernet unterbrochen wird.

Schade dass man zwingend ein hmi benötigt um den Rücktransfer zu starten.
???

Ich finde es nicht in der hardware konfig.

Wo sollten die sein? Es kein profinet io konfiguriert d3nke ich.

Anhänge

• IMG_8432.jpeg
    IMG_8432.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Hat alles geklappt ich hab ein Abzug des HMI und kann nun jetzt die Änderungen prohektieren.

Vielen Dank noch einmal und schönes Wochenende.

Zurück
Oben