Also ich fasse mal zusammen, was an Vorschlägen kam, und meine Einschätzung dazu
Zusätzliche Kontaktelemente gegen lösen sichern
Sehr unwahrscheinlich. Und was ist mit den "normalen" Kontaktelementen > Kameraüberwachung ?
Vermischung Not Halt und Not Aus
Das ist sehr wohl ein Unterschied. Hier geht es um Not Halt
Was, wenn eine Anlage ausgeschaltet ist
das ist dann so, nur wie realistisch ist das überhaupt ? Oder eben eine aufwändige Verknüpfung
Ein Not Halt ohne Wirkung
Das ist kritich wenn die Anlagen verknüpft sind. Beleuchtete Not halt muss man erstmal haben, es geht ja wohl um existierende Anlagen
Was bei einer ganze Reihe von Maschinen
Das war nicht die Frage
Dummy-Stecker mit entsprechende Brücken
Kritisch. Ist für den Normalbetrieb keinesfalls ratsam
übergeordneten Steuerung
Das ist aufwändig. Ist das für 2 kleine Anlagen noch angemessen ?
Sicherheitsrelais von PILZ mit in die Sicherheitskreise
Siehe oben . .
keinen NotTaster an der Anlage, sondern übergeordnet NotTaster
Mutig ! Eine Maschine ohne Not Halt Schaltgerät. Diese Risikobeurteilung würde ich nicht machen
Sicherheitskreise ja immer zweifach abgesichert sein müssen
Das ist falsch
. . muss man die naheste Nothalt Taste aktivieren können, und sämtliche Maschinen in die Nähe müssen stoppen
Das ist falsch
Sollte ein sicherheitstechnischer Zusammenhang bestehen oder gefahren aus einer Maschine in die nächste wirken, dann verknüpft man
Das ist richtig
Also bleibt aus meiner Sicht :
- Bedenken, es handelt sich um 2 kleine Anlagen !
- zusätzlich Schaltelemente zu den Schaltelemente auf dem Not-Halt
> Das ist einfach, praktikabel und wohl auch angemessen
- Betreiber ins Boot holen > Gefährdungsbeurteilung
> Das ist richtig, es sind nämlich seine Maschinen und somit seine Verantwortung
- übergeordneten Steuerung (> Fremdspannung in jedem Schrank)
> die aufwändige Variante, ob wirklich nötig und sinnvoll muss vor Ort bewertet werden.
Dann aber mit entsprechendem Sicherheitskonzept
- Prüfen ob sicherheitstechnischer Zusammenhang besteht bzw. Gefahren aus einer Maschine in die nächste wirken
> Dann ist eine Verknüpfung eigentlich zwingend. Achtung dann kann ganz schnell eine Gesamtheit entstehen, mit
CE Konformität für die Gesamtanlage
Also ich würde den Ball Flach halten. Entweder die Lösung mit den zusätzlichen Schaltelementen, oder die Anlagen als
getrennte Einzelmaschinen betrachten.
MfG