holgermaik
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Lösung leider nur bedingt verwendbar
Hallo
Habe mich interessehalber noch ein wenig mit dem Problem beschäftigt.
In iNet gibt es leider nur unvollständige Lösungen.
Damit dieser Beitrag nicht auch so endet möchte ich noch etwas anmerken.
Die Lösung mit dem Verändern von WinCC Variablen ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Leider auch etwas umständlich.
Um Zugriff auf die WinCC Variablen zu bekommen ist die Datei "CCMCPAUTSERVERLib.dll" notwendig. Diese ist allerdings in der WinCC Installation nicht vorhanden sondern muss erst aus der Datei "CCMCPAUTSERVER.tlb" erstellt werden. Dies ist z.B. mit dem Verweis aus Visual Studio oder dem Tool "TLBimp" möglich. Leider sind beides Microsoft Produkte und bedürfen einer Lizenz.
Ob eine Weitergabe der "CCMCPAUTSERVERLib.dll" möglich ist kann ich nicht sagen, da das Copyright der "CCMCPAUTSERVER.tlb" bei Siemens liegt.
Fazit: Sehr guter Ansatz. Leider muss man sich zur Zeit noch das Visual Studio und mit dem Windows SDK installieren.
Hier ein Auszug der Supportantwort
Grüsse Holger
Hallo
Habe mich interessehalber noch ein wenig mit dem Problem beschäftigt.
In iNet gibt es leider nur unvollständige Lösungen.
Damit dieser Beitrag nicht auch so endet möchte ich noch etwas anmerken.
Die Lösung mit dem Verändern von WinCC Variablen ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Leider auch etwas umständlich.
Um Zugriff auf die WinCC Variablen zu bekommen ist die Datei "CCMCPAUTSERVERLib.dll" notwendig. Diese ist allerdings in der WinCC Installation nicht vorhanden sondern muss erst aus der Datei "CCMCPAUTSERVER.tlb" erstellt werden. Dies ist z.B. mit dem Verweis aus Visual Studio oder dem Tool "TLBimp" möglich. Leider sind beides Microsoft Produkte und bedürfen einer Lizenz.
Ob eine Weitergabe der "CCMCPAUTSERVERLib.dll" möglich ist kann ich nicht sagen, da das Copyright der "CCMCPAUTSERVER.tlb" bei Siemens liegt.
Fazit: Sehr guter Ansatz. Leider muss man sich zur Zeit noch das Visual Studio und mit dem Windows SDK installieren.
Hier ein Auszug der Supportantwort
Damit ist ein öffentlicher UpLoad leider ausgeschlossen.Je nach verwendeten Funktionen benötigen Sie eine WinCC RT oder CS Lizenz, sowie Lizenzen von ggf. genutzten Zusatz-Optionen
Grüsse Holger
Zuletzt bearbeitet: