WinCC Unified WinCC Unified mit SmartClient App Smartphone

Mok_1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Wir setzen seit kurzem erst Unified Panels ein und nun quält mich der SmartServer in Verbindung mit der SmartClient App für Android und Apple....
Mit der SmartClient Anwendung unter Windows habe ich kein Problem, aber auf Android oder Apple Geräten kann ich nichts bedienen (dieses Dreieck mit No input erscheint), und sobald ich irgendwo ins Bild klicke, bricht die Verbindung ab mit der Meldung "SmartServer Verbindung fehlgeschlagen".

Am Server kanns ja eigentlich nicht liegen, da unter Windows ja alles funktioniert. Und eine andere VNC App für Android funktioniert auch ohne Probleme. Lediglich die SmartClient App hat dieses Problem.

Ich arbeite mit V19 Upd1. Das Panel ist ein MTP1000 Comfort.

Grüße

Habe nach der gleichen Lösung gesucht und folgende Antwort vom Siemens Support erhalten:

Der Smart Server auf unseren Unified Panels ist nichts anderes, als ein normaler VNC-Server. Sie können z.B. mit einer normalen VNC-Viewer-App auf den Smart Server des Panels zugreifen.
Die "Sm@rt Client"-App wird aktuell nicht empfohlen, da diese veraltet ist und schon lange nicht mehr upgededated wurde.

Testen Sie bitte das Verhalten mit dem VNC Viewer.

Mit dem VNC-Viewer funktioniert es ohne Probleme, nachdem ich die Standardeinstellung Interaction, auf Touch panel umgeschaltet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok danke, dass es seitens Siemens nix neues gibt finde ich schade. Aber typisch für Unified halt :rolleyes:

Welche VNC App nutzt du denn? Hatte es mit Real VNC Connect probiert, da ich den auch gerne auf dem PC benutze. Das funktioniert auch, aber diese Umschaltung auf Touch Panel habe ich nicht gefunden. Sonst habe ich nur den Mauszeiger

Das gibt es tatsächlich nur in iOS habe ich gerade herausgefunden 😅 Android hat den Button zwar auch, bietet aber kein Touch Modus an

Zurück
Oben