WinCC Unified Zoom-Funktion abstellen

schwimmer

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Unified-Experten,
suche mir gerade einen Wolf und finde nicht wie ich die Zoom-Funktion am Panel (MTP1900 / TIA V19 Upd2) ausschalten kann.
Ich habe in allen Bildfenstern und überall wo ich es gefunden habe, die Zoom-Funktion abgeschaltet, trotzdem ist es weiterhin möglich das ganze Bild zu zoomen.
Gibt es da noch eine globale Einstellung? Gibt es vielleicht auch irgendeine Funktion den Zoom-Faktor wieder auf "Normal" zu stellen?

Dankbar für jeden Tipp.

Hi,
im Projektbaum unter "Bildverwaltung" kannst du das Hauptbildfenster genauso projektieren wie ein "normales" Bildfenster.

Zuviel Werbung?
Hi,
im Projektbaum unter "Bildverwaltung" kannst du das Hauptbildfenster genauso projektieren wie ein "normales" Bildfenster.
Ich habe in jedem Bildfenster die Zoom-Funktion deaktiviert, trotzdem ist der Zoom und das Verschieben des ganzen Bildes möglich. Das muss ich aber abstellen, die Bediener zoomen und verschieben den Bildschirminhalt und dann ist es eine reine Spielerei das wieder richtig zu positionieren.
In der Bildverwaltung kann ich zwar für ein Hauptbild einen Zoom-Faktor und die Position der Bildlaufleisten einstellen, kann beides aber nicht deaktivieren.

Hallo,
wie man den Zoom-Faktor für alle Bildfenster deaktivieren kann ist mir nicht bekannt.
Allerdings habe ich im Header meines Layouts ein Textfeld, welcher folgendes Skript ausführt:

export function Textfeld_1_OnTapped(item, x, y, modifiers, trigger) {
UI.FindItem("~/swContent").CurrentZoomFactor = 1;
}

Und zusätzlich lese ich sekündlich in der Eigenschaft .Text den aktuellen Zoomfaktor (in %).
Evtl. kann dir das ein wenig helfen, mir persönlich hat es in meinem Projekt ein deutlich besseres Look&Feel gebracht.

Gruß

Hallo zusammen,
Ich hatte dasselbe Problem mit dem TIA V19:
Das war in V17 noch anders gelöst.
In TIA V19 Upd 0 geht das aber wie im Bild:

1717795137490.png

Anhänge

• 1717794842951.png
    1717794842951.png
    106,3 KB · Aufrufe: 152
Zuviel Werbung?
Danke für eure Hinweise, ich hatte noch folgenden Tip bekommen:
Nachstehendes Skript beim Aufruf des Hauptbildes laden, damit bleibt die Zoom-Funktion für alle Bilder aufgehoben, solange das Hauptbild geladen ist.

export function _001_ScnLay_OnLoaded(item) {
UI.RootWindow.InteractiveZooming = false;
}

Klappt zumindest bis jetzt ohne Probleme

Hallo also bei mir Version 18.3 funktioniert leider gar nichts von den Lösungen.
Hauptbildfenster Zoomfaktor 1
Das Script funktioniert leider auch nicht.
Panelimage V18.0.0.3
Hat irgendwer noch Lösungen ?

Wir verwenden auch V18.0.0.3 für die Comfort panels. Im Bereich Hauptbildfenster haben wir keinen Eintrag und wir verwenden auch kein Script. Im StartScreen sind zwei Bildfenster, bei denen der Zoom deaktiviert ist. Bei uns zoomt sich nix.

1734277936466.png

Zurück
Oben